Ratgeber zu Krampfadern

Von: , Frage gestellt am Mi, 17. Dez 2003

Der Laie fragt...
Hi @all!
Ich habe mir 1998 aus kosmetischen (!) Gründen eine Krampfader am linken Unterschenkel "strippen" lassen, die sich während der Schwangerschaft meines 1978 (!) geborenen Sohnes gebildet hatte - ich war sie leid...
Und dann fingen die Probleme an...
Seither ist mein linker Fuß ständig geschwollen, in heißen Sommern wie dem vergangen so schlimm, dass es mir nicht mehr möglich ist, einen "normalen" Schuh anzuziehen (sieht noch dazu grauselig aus, dieser Klumpfuß). Nun hat sich eine weitere deutlich sichtbare Krampfader in eben diesem linken Unterschenkel gebildet - viel auffälliger als die, die damals "gestrippt" wurde. Mein auf Gefäßkrankheiten spezialisierter Arzt (mit eigener Tagesklinik !) meinte, die müsse nun auch entfernt werden. Den entsprechenden OP-Termin habe ich (intuitiv?) abgesagt. Meine Frage ist: Wenn da immer mehr Adern/Venen (?) sorry, kenne mich nicht mit der Begrifflichkeit aus, entfernt werden, ist dann der Abfluss von Gewebeflüssigkeit, die ja offensichtlich die Schwellung des Fußes verursacht, nicht noch mehr verhindert? Wird das nicht zu einer Never-ending-Story? Was ist hier zu empfehlen? (Jetzt bei der Kälte und mit Stützstrümpfen habe ich das Problem einigermaßen im Griff).
Unter FAQ habe ich nix gefunden - falls jemand meckert...
Danke für Informationen,
Anja

20 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Krampfadern

Danke, Bernd
      das klingt doch ganz schlüssig...
      LG, Anja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!