Betablocker anwendung

Hallo,
seit einiger zeit bekomme ich immerwieder herzrasen (ursache wahrscheinlich borelliose oder wpw syndrom) und habe dagegen metroprolol 100 versuchsweise bekommen.
da ich nicht ständig erhöhten puls habe sondern nur alle paar tage habe ich die letzten 3 mal immer 1/8 der tablette genommen, was nach etwa 15min mein leiden beseitigt hat.
wenn ich 1/2 tablette (wie vom arzt angewiesen) nehme oder die betablocker nehme wenn ich keinen erhöhten puls habe, sinkt dieser (speziell in der nacht) zu stark ab (40-50puls).

kann ich nun „einen krümel“ der betablocker weiterhin immer dann nehmen wenn ich die bewschwerden habe, da man das medikament ja permanent anwenden soll?

vielen dank schon einmal im voraus für die antwort.

Hallo Drexen,

seit einiger zeit bekomme ich immer wieder herzrasen (ursache
wahrscheinlich borelliose oder wpw syndrom)

hm…ja was denn nun? Hat man Dir das SO gesagt?
Beide Krankheiten können nämlich eigentlich einwandfrei diagnostiziert werden,
Borelliose mit dem Lymphozytentransformationstest (LTT) und WPW durch eine genaue Anamnese und ein 24 h EKG.
Insbesonders beim Verdacht auf Lyme-Borelliose muß eine entsprechende Therapie begonnen werden, damit man keine bzw weniger Spätschäden hat.
Das solltest Du unbedingt noch genauer abklären lassen. Ich bin der Meinung dass eine Therapie immer auf einer Diagnose aufbauen sollte und nicht umgekehrt.

Viele Grüße - Sue

ich war jetzt schon bei x ärzten und die können sich das nicht so genau erklären, haben min schon 4. ekg (auch langzeit-ekg) und ultraschallung durchgeführt, mit dem einzigen ergebnis, dass mein puls zu hoch ist, aber nicht unregelmäßig schlägt oder sonst was „das KÖNNTE wpw syndrom sein“.
das einzige was definitiv diagnostiziert wurde ist, das ich borreliose habe. hab auch schon eine dreiwöchige intravenöse antibiot. therapie hinter mir, aber seitdem ich das mittel nichtmehr bekomme, habe ich das gefühl das es mir wieder schlechter geht.
andere ärzte waren dann auch wiederrum der meinung, dass es eigentlich borreliose untypische symptome wären.
im grunde fühle ich mich auch ziemlich allein gelassen damit, da ich nicht nur bei zwei kardiologen, zwei allgemeinmedizinern, einem borreliose spezialisten und sogar schon in der mhh hannover war.

Hallo,

mach Dir nichts daraus, ich musste ca. 20 Jahre mit meinem Herzrasen fertig werden bis mir endlich jemand helfen kann oder will.
Eines muss ich dazu sagen, es ist auch verdammt schwierig so etwas zu lokalisieren, denn es tritt wohl immer dann auf, wenn man nicht am EKG „hängt“, so wenigstens bei mir.

Jetzt endlich habe ich eine Klinik gefunden, die mir dann wohl entgültig von meinem Leiden befreien kann, nachdem ein EKG während dem Herzrasen gemacht werden konnte und ich durch Zufall von einer absuluten Fachkraft für Herzflimmern erfahren habe und auch ein wenig „Vitamin B“ im Spiel war.

In Sachen Herz & Co. habe ich auch die Erfahrung machen müssen, dass nicht jeder „Facharzt“ in der Lage ist dem Patienten wirklich helfen zu können, jedoch grundsätzlich etwas unternehmen muss anstatt mal deutlich zu sagen, er wäre überfordert.

Ich weiss es geht jetzt ein Aufschrei durch D, aber leider war das bisher meine Erfahrung und ich auch ein Patient bin, der grundsätzlich wissen will, warum gerade jetzt das mit mir gemacht werden muss und auch eine Antwort darauf haben will, genau solche Patienten lieben Ärzte.
Eiern sie dann ums Thema rum, ist für mich die Behandlung abgeschlossen und ich gehe zu einem anderen Arzt.
Auch frage nie einen Arzt danach warum er gerade „das“ jetzt macht, das macht man einfach nicht!
Eine Fachklinik zu finden für spezielle und sehr komplizierte Krankheiten ist genau so schwierig wie die berühmte Nadel im Heuhaufen zu finden.

Hier im Forum eine richtige Diagnose zu finden, halte ich für den falschen Weg. So einfach kann man dazu keine Diagnose stellen, dazu musst wohl persönlich mit einem Facharzt darüber reden und einige spezielle Untersuchungen über Dich ergehen lassen.
Bastel nicht alleine mit den Tabletten rum, das kann sehr gefährlich für Dich werden, zumal bei Herzkrankheiten.

Wünsche Dir gute Besserung

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

genau dieses Medikament nehme ich seit 20 Monaten und bin jetzt sehr zufrieden damit.

Man muss sich aber bei Dauergebrauch dran gewöhnen. Besonders unangenehm sind die vorübergehenden Potenzstörungen. Zudem wird eine körperliche Abhängigkeit (Sucht) aufgebaut. Ich merke es sehr genau und schnell, wenn ich einmal vergesse, meine Tablette zu nehmen. Dann geht nach einer gewissen Zeit das Herzklopfen los, Puls steigt, alles sehr unangenehm.

Nun, jeder muss selbst entscheiden, was wichtig und richtig ist. Unbehandelt hatte mein Arzt mir bei meinem Blutdruck (160/110) noch fünf Jahre bis zum ersten Herzinfarkt gegeben. Jetzt ist der Blutdruck ganz ok.

Gruss

Andreas