Hallo!
Wer kennt mögliche Ursachen von Zahnfleischbluten. Ich denke eher an
körperliche oder vielleicht ernährungsbedingte Ursachen? Da zu
starke mechanische Einwirkung entfällt.
Es ist eher so ein ständiges, geringes Bluten vorhanden. So das zB. nach der Nacht eigentlich überall Spuren von geronnenem Blut sichtbar sind .
Diejenige ist weiblich, vielleicht weiss da jemand was?
Danke
bye Ron
Hallo Ron,
meiner Meinung nach solltest du deine Freundin unbedingt zum Arzt schicken, damit evtl. organische Ursachen schnellstens abgeklärt werden können.
Gruß Petra
Hallo Ron,
hierbei kann es sich um ein bakteriologisches Phänomen handeln.
Mein Mann hatte dieses Problem, solange ich ihn kenne. Das ist dann eine (beginnende?) Parodontitis, wobei mit den Jahren die Zahnhälse immer länger werden, da sich das Zahnfleisch zurückbildet. Bakterien geraten zwischen Zahnfleischsaum und Zahn immer weiter hinein und sind unerreichbar für Zahnbürste und Spülung. Der Zahnarzt bekam es nicht in den Griff. Mein Mann verwendete bestimmte Zahnpasten und Mundspüllösungen - alles ohne Erfolg.
Vor 2 Jahren bekam er wegen einer fiebrigen Erkältung ein bestimmtes Antibiotikum (Hausarzt).
Seitdem ist mein Mann beschwerdenfrei!
Der Zahnarzt wollte wegen ähnlicher Fälle damals noch genau wissen, um welches Antibiotikum es sich handelte, denn das klappt wohl nicht mit jedem.
Leider weiß ich den Namen jetzt nicht (ließe sich aber herausfinden) - könnte das nicht ein Anhaltspunkt für Euch sein?
In Fällen, wo das Zahnfleisch lediglich beim Zähneputzen blutet, hilft Vitamin A-haltige Zahnpasta (z.B. Aronal).
Alles Gute, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ron,
meiner Meinung nach solltest du deine
Freundin unbedingt zum Arzt schicken,
damit evtl. organische Ursachen
he he, wer sagt denn das es meine Freundin ist…
Aber vielleicht sollte sich das wirklich mal ein Arzt anschauen, da ihr Zahnarzt meinte ,das ist normal" ,da frag ich mich wer normal ist.
Aronal benutzt sie auch schon. Also vielleicht ist es was Bakterielles.
Vielen Dank schonmal,
bye Ron
Hallo Ron,
ich habe mich nach dem Namen des Antibiotikums erkundigt: Es ist „Clindamycin“.
Weiterhin weiß ich nun auch, dass dieses Antibiotikum nur bei schweren Infektionen verwendet wird, da es gravierende Nebenwirkungen haben soll. - Aber alle Antibiotika haben Nebenwirkungen.
Mein Mann bekam es wegen einer starken Erkältung (Rückfall) mit hohem Fieber. Das Mittel half ihm gut - nebenwirkungsfrei!!! Und der positive Nebeneffekt war eben, dass er plötzlich dieses nächtliche Zahnfleischbluten + Mundgeruch nicht mehr hatte - bis heute - also seit zwei Jahren!!!
Die Dame (und ihr behandelnder Arzt) müsste nun abwägen, die Parodentitis mit all ihren Folgen ein Leben lang hinzunehmen oder - einmal - ein möglicherweise passendes Ab. zu nehmen… Die Entscheidung muss sie selbst treffen.
Hoffentlich konnte ich Euch ein wenig behilflich sein.
Viele Grüße,
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ron,
wenn Zahnfleischbluten auftritt ist das immer ein Zeichen von Entzündungen. Die Ursache hierfür sind Normalfall Bakterien. wenn der zahnarzt das als normal bezeichnet sollte schnellstmöglich der Zahnarzt gewechselt werden. In vielen Fällen hilft schon die sogenannte „professionelle Zahnreinigung“ und genaue Aufklärung darüber, wie die Zähne zu pflegen sind. In manchen Fällen ist es nämlich nicht mit einfachem Zähneputzen getan - besonders wenn die Zähne eng zusammen stehen. Auch große Füllungen können Ursache für Reizungen am Zahnfleischrand sein. Wenn sich die Entzündung schon sehr ausgedehnt hat, sind meistens Zahnfleischtaschen vorhanden, d.h. daß das zahnfleisch keine Verbindung mehr zur Wurzel hat - das kann man dann nicht mehr selber saubermachen - eine Wurzelreinigung/ Zahnfleischbehandlung wird dann nötig - aber besser das, als die Zähne zu verlieren!!! Es ist also wirklich wichtig das Zahnfleischbluten einfach so abzutun.
Grüße
Michaela