Fumarsäure gegen Schuppenflechte

Hallo,

wer hat schon mal fumarsäurehaltige Medikamente gegen Schuppenflechte verschrieben bekommen? War die Behandlung erfolgreich?

Kathrin

Hallo Kathrin,
ich habe zwar noch nie solche Präp. genommen, habe aber vor ca. 8 Jahren an einer Studie für den schweizer Hersteller teilgenommem.
Insgesamt habe ich 4 Patienten betreut,die das Präp. in steigender Dosierung zusammen mit einer Fumarsre.-haltigen Creme bekamen.
Bei einer Patientin mußte wegen Leberwerterhöhung ( die sich später wieder normalisierten) abgebrochen werden, bei den anderen gab es leichte Verbesserung der Symtome, allerdings wurde die Studie nach ca. einem Jahr wieder von Seiten der schweizer Firma abgebrochen.
Derzeit scheint es ein Wiederaufleben der Substanz zu geben; die von mir gesehenen Erfolge hielten sich allerdings in Grenzen, wobei vier Patienten natürlich keine endgültige Aussage zulassen.
Grüße
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Erfahrungen sind sicher auch nicht statistisch signifikant (wg. Größe der Zielgruppe), aber bei zwei Kollegen, die unterschiedlich stark an Schuppenflechte litten (einer rel. schwach, einer mittelstark) hat die Therapie recht gut angeschlagen. Beim Bruder eines der Kollegen hat bei starker Sch. Fumarsäure kaum bzw. nur zeitweise geholfen.
Inzwischen sind sich die meißten Fachärzte aber einig, das ein Stoffwechselproblem, bei dem die Fumarsäure eine Rolle spielt eine gute Rolle spielt.

Gandalf

Bei hohen Mengen an Fumarsäure wäre ich vorsichtig. Mein Frau hatte in Ihrer Jugend ein derartiges Präprat verschrieben bekommen (etwa 500 mg / Tag).
Die Langzeitfolgen waren eher bedenklich, bis hin zu ansatzweise lebensbedrohlichen Zuständen.

Gruß

Harald

Hallo Kathrin,

habe zufällig diese site gefunden, sie könnte noch eine brauchbare Ergänzung sein, bezügl. Fumarsäure:

http://www.psoriasis-netz.de/presseschau/fumarsae.htm

Gruß, Renate