Re: neue Neurodermitissalbe
Hallo Larah,
Protopic ist seit ca. 2 Jahren auf dem deutschen Markt. Es gibt seit Oktober 2002 einen Nachfolger namens Elidel - die ist etwas schwächer als Protopic.
Es stimmt, dass der Wirkstoff das Immunsystem auf der Haut unterdrückt. Er stammt ursprünglich aus der Transplantationsmedizin, wo er eingesetzt wird, um Abstossung von fremden Organen zu verhindern. Es ist ein synthetischer Wirkstoff.
Elidel oder Protopic kann erfolgreich die Symptome der Neurodermitis lindern oder gar ganz verschwinden lassen. Allerdings nur so lange man sie verwendet. Es gibt davon keine Heilung, das verspricht aber auch niemand.
Für viele Neurodermitiker ist die Salbe ein Segen, denn sie lindert die Schmerzen und läßt aufatmen - meiner Meinung nach bringt sie damit gute Voraussetzungen, einen ganzheitlichen Ansatz durchzuführen. Sie ist auch deswegen ein Segen, weil die Nebenwirkungen bei Langzeitanwendung nicht so gravierend sind wie die von Cortison.
Die Verwendung zu verteufeln, nur weil die Symptome unterdrückt werden, halte ich für falsch. Ein einigermaßen gutes Wohlbefinden finde ich zwingend notwendig, um bei dieser Krankheit lang anhaltende Heilungserfolge zu haben. Wie dieser ganzheitliche Ansatz aussehen soll, habe ich allerdings selber nach 20-jähriger Neurodermitis-Karriere noch nicht herausgefunden ;-) Da erzählt einem ja auch jeder was anderes ...
Viele Grüße,
Iris