Rückgrat

Von: , Frage gestellt am Di, 3. Feb 2004

Woher kommt diese Bezeichnung, wenn man doch gar keins hat?
Wie ist die heutige Bedeutung entstanden?

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
    Re: Rückgrat

Woher kommt diese Bezeichnung, wenn man doch gar keins hat?
    Hallo Patrick!
    Diese Bezeichnung leitet sich vom Bau unserer Wirbelsäule, besser gesagt der einzelnen Wirbel ab. Ganz einfach gesagt bestehen unsere Wirbel aus einem Wirbelkörper (aus Knorpel), einem Wirbelloch (da läuft das Rückenmark durch) und einigen Fortsätzen. Von diesen Fortsätzen hat man jeweils zwei an der Seite und einen hinten. Die hinteren Wirbelfortsätze machen das Rückgrat aus, weil sie sich wie ein Berggrat über unseren Rücken ziehen. Bei manchen Menschen kann man das sehr schön sehen. Wie ist die heutige Bedeutung entstanden?
    Das kann ich dir auch nicht so genau sagen, aber ich würde sagen, das diese übertragene Bezeichnung etwas mit unserem Rücken und dem aufrechten Stand der Menschen zu tun hat, denn Menschen, die als rückgratlos bezeichnet werden stehen nicht "aufrecht" zu ihrer Meinung, sondern ändern sie so, wie es gerade am besten passt.

Hoffe ich konnte dir helfen...

Wolfram

2. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Re: Rückgrat

hallo patrick! Woher kommt diese Bezeichnung, wenn man doch gar keins hat?
    hat doch jeder den rückgrat verwendet man, soviel ich weiß, als synonym für wirbelsäule. Wie ist die heutige Bedeutung entstanden?
    die frage wird wohl am ehesten ein sprachforscher erklären können, versuchst doch mal in dem brett deutsche sprache.

gruß natascha

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!