Sodbrennen - was tun?

Von: , Frage gestellt am So, 16. Apr 2000

Hallo,
als gestreßter Stuident leide ich ziemlich heftig unter SOdbrennen - natürlich besonders nach Kaffeegenuß etc.
Kennt jemand ein guters Mittel dagegn bzw. kann mir sagen, wie ich es ausheilen könnte?

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Re: Sodbrennen - was tun?

Hi,
    versuch mal, eine Löffel voll Haferflocken oder mehrere Haselnüsse zu kauen - bei mir hilft das.
    Gute Besserung,
    Rainer

2. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich

Hallo,

Koffein (siehe Kaffee), Alkohol und Boullion produzieren Magensäure.
    In Verbindung mit anhaltendem Stress, fettem Essen, frischem Hefeteig, Nikotin, wenig Bewegung, usw., kann es bei sonst Gesunden (oft Übergewichtigen) zum Sodbrennen kommen.
    In folgenden Links dürfe alles Wissenswerte drinstehen:
    http://www.deam.de/krank/00445.htm
    http://www.meine-gesundheit.de/stiver/krankh/sodbren...

Meine Großmutter schwor ihrerzeit auf eine kleine Prise Kaiser-Natron in einem Glas Wasser aufgelöst. Natron benutzen Hausfrauen z.B. beim Wirsingkochen zum Neutralisieren, damit die schöne grüne Farbe erhalten bleibt.

Gruß, Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

Moin,
    dieses Problem kenne ich (auch gestreßter Student) recht gut und das, obwohl ich nicht mal Kaffee trinke oder rauche.
    Zunächst mußt Du natürlich tatsächlich darüber nachdenken, ob Du Deine Lebensgewohnheiten nicht etwas umstellen kannst oder willst (in Prüfungsphasen immer schwierig, sehe ich ja ein.....).
    Die Antazida aus der Apotheke schlagen zwar bei mir gut an, sind allerdings nich dauerhaft wirksam und aus diesem Grund für meinen Geschmack zu teuer.
    Was bei mir außerordentlich gut hilft und auch lange Anhält sind die Brausetabletten mit Magnesium oder Calcium. Wieviel vom Placebo-Effekt dabei ist, kann ich Dir auch nicht sagen, aber bei mir hält es länger als mit den Antazida bzw. ist sogar völlig verschwunden. Allerdings ist natürlich durch das Natriumhydrogencarbonat und das Magnesiumcarbonat eine Wirkung durchaus nicht von der Hand zu weisen. Und günstig und gesund sind sie auch noch, also kann ein Versuch nicht schaden!
    Viel Glück wünscht

Christian

4. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich

Hai,
    mir hat mal eine Heilpraktikerin Alkala-N verschrieben. Man bekommt es in der Apotheke um die 8.- DM. Das Pulver löst man in lauwarmen Wasser auf. Schmeckt scheusslich, wirkt aber sofort. In der Verpackung sind auch Indikatorstreifen dabei, um seine Säure im Urin zu kontrollieren.
    Gute Besserung
    Uwe [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo busy,
    evtl. wäre auch eine Abklärung bei einem Gatroenterologen ratsam. Magensäure kann die Schleimhaut in der Speiseröhre sehr stark beschädigen.

Gruß! Mic
    http://www.mibor.de [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Bei Verdauungsproblemen immer nach dem Essen ein bis drei Wachholderbeeren zerkauen.
    Bei Magengeschwür wie folgt behandeln:
    Täglich bis zum 15 Tag jeweils
    um eine Beere steigern, bis zum 30 Tag wiederum auf null reduzieren.
    (Rezept von Edgar Cayce)
    die Wachholderbeeren müssen langsam ganz zerkaut werden!

7. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich

Doppelt Kohlensaures Natriumhydrogencarbonat!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!