Hallo,
kennt sich jemand mit dem Verdauungsprozess aus ?
Was geschieht, wenn ich Nahrung zu mir nehme ? Erst gelangt sie in den Magen, dann in den Dickdarm und dann ?
Grüsse
Jade
Hallo,
kennt sich jemand mit dem Verdauungsprozess aus ?
Was geschieht, wenn ich Nahrung zu mir nehme ? Erst gelangt sie in den Magen, dann in den Dickdarm und dann ?
Grüsse
Jade
Hallo Jade,
zunächst einmal beginnt der Verdauungsprozess im Mund, wo die nahrung zerkleinert, aber auch schon angedaut wird (Enzyme im Speichel spalten dort bereits Kohlenhydrate). Von dort aus gelangt die Nahrung über den Kehlkopf (der die Luftröhre beim Schlucken verschließt) in die Speiseröhre, dann in den Magen. Dass sich dort Salzsäure befindet weisst du sicher. Zudem werden dort auch noch Pepsin und Gastrin sowie die Magenwand schützender Schleim produziert. Vom Magen aus gelangt der Speisebrei dann in den Zwölffingerdarm, wo auch der Ausführungsgang der Galle und der Sekrete der Bauchspeicheldrüse (Fett- und Kohlenhydratverdauung) mündet. Nach dem Zwölffingerdarm kommt der Dünndarm (Jejunum und Ileum), danach der Dickdarm (aufsteigender, querverlaufender, absteigender Teil und die Sigmaschlinge), in dem dem Speisebrei im wesentlichen das Wasser entzogen wird. Der letzte Abschnitt des Dickdarms (Rektum) mündet schließlich in den Anus, der mit dem wohl jedem bekannten Schließmuskel kontrolliert wird 
Das war jetzt natürlich nur der Schnelldurchlauf. Wenn du speziellere Fragen hast, dann werde ich versuchen, diese auch noch zu beantworten.
Gruß,
Aureel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]