Ziehen im Zahn

Hallo,

Ich hab seit ca. 2 Wochen so ein Ziehen im Backenzahn. Allerdings hab ich das nicht permanent, sondern nur zeitweise und dann meist auch nur, wenn ich kräftig mit dem Kopf nicke oder beim joggen/rennen.
Kann es sein, dass da der Zahn nur sehr empfindlich ist? Oder ist er vielleicht unter der Plombe entzündet?

Ich war bisher noch nicht beim Zahnarzt, da es nicht so schlimm ist und ich teilweise das Gefühl habe, es wäre wieder weg. Außerdem habe ich eine Blase im Mund, die ich erst wegbehandeln wollte.

Gruß, Tobias

guten Abend,-Schmerzen dieser beschriebenen Art deuten auf eine chronische pulpitis hin,die signalisiert,daß vermutlich Karies bis in „Nerv-Nähe“ sich vorgearbeitet hat und daß der Zahnarzt vor der Entscheidung steht : Wurzelbehandlung(80% Wahrscheinlichkeit) medikament.Einlage und Füllung (10%)oder Zahn entfernen.
1.:bei Schmerzen ist es FAST IMMER zu spät!!!(Vergleich:wenn ein Tumor klein ist schmerzt er meist auch nicht und niemand wird warten,bis…)DAHER Leute : Prophylaxe machen lassen-kostet wenig,spart viel-Schmerz und Geld!!
2.:Es gibt PLOMBEN nur beim Zoll!!! Zahnärzte legen Füllungen!!
3.:„Blase im Mund“ ist wahrscheinlich herpes-ähnliche Virusinfektion,die mit und ohne Behandlung wie Schnupfen verschwindet-LASER-Behandlung kann die Ausheilung beschleunigen-Grüße Frank

Hallo,

Ich hab seit ca. 2 Wochen so ein Ziehen im Backenzahn.
Allerdings hab ich das nicht permanent, sondern nur zeitweise
und dann meist auch nur, wenn ich kräftig mit dem Kopf nicke
oder beim joggen/rennen.
Kann es sein, dass da der Zahn nur sehr empfindlich ist? Oder
ist er vielleicht unter der Plombe entzündet?

Ich war bisher noch nicht beim Zahnarzt, da es nicht so
schlimm ist und ich teilweise das Gefühl habe, es wäre wieder
weg. Außerdem habe ich eine Blase im Mund, die ich erst
wegbehandeln wollte.

Gruß, Tobias

Hallo,

1.:bei Schmerzen ist es FAST IMMER zu spät!!!(Vergleich:wenn
ein Tumor klein ist schmerzt er meist auch nicht und niemand
wird warten,bis…)DAHER Leute : Prophylaxe machen
lassen-kostet wenig,spart viel-Schmerz und Geld!!

richtig, nur gehört es zur Standard-Prohylaxe den Kiefer auch zu röntgen ? Oder ist hier die Annahme, daß die Füllung äußerlich ersichtlich „undicht“ geworden ist ?

Gruss
Enno

Ein Röntgenbild ist bei so etwas ein MUSS!!Kein Mensch kann „unter eine Füllung schauen“-auch ein Rötgenstrahl nicht,aber das Bild gibt …zig Informationen über den Zustand des Zahnes (Knochen,Wurzelspitze)
Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Danke (owT)
.

Hab ich auch… Ziehen im Zahn

Hallo,

oder beim joggen/rennen.

Hallo Tobias
Ich habe bisschen weiter unten das gleiche Problem gepostet. Mir gehts auch so.Wenn ich mich anstrenge,schwimmen oder laufen ,dann krieg ich Schmerzen und sonst hält der Zahn still,klopft nur immer bisschen . ich dachte ,ich könnte das aussitzen ,aber es wird nicht besser . Morgen früh hab ich Termin,ich sag Dir dann was es gegeben hat.

Fürcht…

Kosmokatze

Hi,
der Zahn ist empfindlich, also ist was nicht in Ordnung.Wahrscheinlich sind Bakterien unter der Füllung und versuchen den Zahnnerv zu zerstören. Der Nerv kann sich eine Zeitlang dagegen wehren, indem er nach Blut ruft und das Blut bringt Abwährkräfte mit die dann diese Bakterien bekämpfen. Das sind dann sie Schmerzen die du spührst weil wenn viel Blut (vermehrte Durchblutung) im Zahn vorhanden ist dann wird der Zahnnerv in seinem engen und staren Wurzelkanal ziemlich zusammen gequetscht. Das tut weh. Das ist gleichzeitig ein Hinweis für den Patienten dass er zum Zahnarzt sollte und zwar so schnell wie möglich.

Oder der Zahn ist ohne Füllung und tut auch genau so weh. Dann haben wir mit der sogenanten „Überbelastung“ zu tun. Irgendwas hat sich im Stomatognaten System so verändert,(also im ganzen Gebiß), so dass der schmerzende Zahn zu viel Druck aushalten muss. Wenn dieser Zustand mehrere Monate anhält,(der Patient merkt das nicht) dann kommen die Schmerzen, weil sich die Wurzelhaut entzündet hat und weil dort auch vermehrte Durchblutung statfindet.

Hoffe geholfen zu haben.

Liebe Grüße
Ulla

oder beim joggen/rennen.

Ich war bisher noch nicht beim Zahnarzt, da es nicht so
schlimm ist und ich teilweise das Gefühl habe, es wäre wieder
weg. Außerdem habe ich eine Blase im Mund, die ich erst
wegbehandeln wollte.

Gruß, Tobias