Pusteln an hand und fuss

moin Experten,
gestern aufgewacht mit roten Pusteln an den Handflächen und Fusssohlen. Ganze Fläche betroffen und immer noch da. Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Gruss Manfred

Moin Manfred,

da kann es - nach Deiner Beschreibung - viele Möglichkeiten geben. Daher vielleicht erst einmal noch ein paar Fragen :

• jucken die Pusteln ?
  • sind sie nur rot oder vielleicht in der Mitte eher gelblich-weiß?
  • sind sie tatsächlich nur an Hand- und Fußsohle?
  • hast Du sonst Hautprobleme ( Allergien etc ) ?

Bis bald
Katinka

Hallo Katinka

• jucken die Pusteln ?

ja und brennen an denFüssen beim laufen

• sind sie nur rot oder vielleicht in der Mitte eher
    gelblich-weiß?

nur rot

• sind sie tatsächlich nur an Hand- und Fußsohle?

ja

• hast Du sonst Hautprobleme ( Allergien etc ) ?

nein
Gruss Manfred

Windpocken o. Masern?
Hallo, eines der beiden ist auch dort zuerst zu finden, ich meine Windpocken. Geh zum Arzt!
Was anderes, was nicht so plötzlich kommt, waren Krätzmilben, aber das denke ich eher nicht.
Kontakallergie schließ ich auch aus, da du sicher nichts mit Händen und Füssen gleichzeitig anfasst, oder?
Gute Besserung
Susanne

Hallo Manfred,

es könnte sich hierbei um eine Unterart der Schuppenflechte(Psoriasis ) handeln.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß diese Form nur höchst selten ( meist gar nicht ) von einem Hautarzt erkannt wird. Dennoch solltest Du dringend einen Hautarzt aufsuchen. Ein - zumindest bei mir und einem Bekannten - gut wirksamens Mittel ist die Salbe "Rubisan " ( Deutsche Homöopathie-Union Karlsruhe sit der Hersteller )die zwar nicht verschreibungspflichtig ist aber mir auf Nachfrage von meinem Hautarzt verschrieben wurde.
Eine weitere gute Möglichkeit ( vor allem billig ) ist einreiben mit Eigenurin.

Zitat aus: http://www.aponet.de/arzneimittel/gegen/schuppenflec…

Pustolöse Psoriasis - Psoriasis pustulosa
Es bilden sich Bläschen und Pusteln aus, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind. Die Flüssigkeit enthält weiße Blutkörperchen und keine Krankheitserreger – ist also nicht ansteckend.

Davon gibt es zwei Erscheinungsformen:

Beim Typ Königsbeck-Barber tritt der Ausschlag auf Handinnenflächen und Fußsohlen auf. Die Pusteln sind flach und seenartig. Die Haut brennt und weist schmerzhafte Schrunden auf.

Ich wünsche Dir gute Besserung

Herzlichst
Katinka

P.S. verkneif Dir das Jucken sonst verteilt sich der Kram u.U. weiter. Notfalls ein Bad mit Tannolact Eichenrindenextrakt

Eigenurin? Sind wir hier bei Wer-verulkt-wen?
Hi,

geh lieber zum Arzt damit. Psorias vulgaris kann schon sein, ist aber übers Internet nicht festzustellen, außerdem bin ich kein Allgemeinarzt oder Dermatologe.

Aber: Eigenurin (!) disqualifiziert die hier antwortende Dame vollständig, vor allem wenn du eventuell durch kratzen kleine Verletzungen nicht ausschließen kannst. Alles was homöopatisch ist (Rubisan) schadet nicht, außer dass du Geld für Unsinn bezahlst. Das mit dem Eichenrindenextrakt find ich bei flüchtigem Blick ins Lehrbuich auch nicht, aber auch hier vermute ich mal, daß es primär auf den Geldbeutel und nur sekundär auf die Pusteln wirkt…

Gruß

Yoyi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich will hier gewiss niemanden verulken. Ich habe lediglich meine Erfahrungen beschrieben und auch wenn Du es nicht glauben magst sowohl Rubisan als auch Eigenurin haben mir bei genau dieser Form der Schuppenflechte geholfen.
Ich habe davor auch nichts von Homöopathie und schon mal gar nichts von Eigenurin gehalten nachdem aber die verschiedensten Hautärzte nach mehr als 8 Jahren noch immer kein wirksames Mittel gefunden hatten war mir alles egal, ich wollte diese Plage nur noch loswerden und hab mich auf die Suche gemacht. Und siehe da, es hat geholfen.
Das Manfred lieber zum Arzt gehen sollte, habe ich übrigens auch geschrieben!

Gruß
Katrin

Hallo Manfred,
Wenn deine Pusteln jucken und aussehen, als wärst du in die Brennnesseln geraten, dann kann es sich um eine Urtikaria handeln.
Eine Urtikaria kann einen allergischen Hintergrund haben, muss es aber nicht. Wenn du dir ein Antihistaminikum in der Apotheke besorgst, wie z.B. Cetricin (preiswert und verschreibungsfrei)und sich deine Beschwerden dann bessern, dann weisst du schon mal, dass Histamin hier eine Rolle spielt.
Wenn es eine Urtikaria sein sollte, dann melde dich wieder. Ich kann dir dann einige Tips zum weiteren Vorgehen geben.
Gruß
KH

Hi yoyi,

Aber: Eigenurin (!) disqualifiziert die hier antwortende Dame
vollständig,

da disqualifiziere ich mich gern gleich mit. Du kennst mich glaub’ich mittlerweile gut genug, dass ich weder zu den Homöopathieanbetern noch zu den Esoterikern gehöre, aber ich hatte mal extrem trockene Gesichtshaut (durch ständiges Arbeiten im eiskalten Atelier), gegen die auch die teuersten Cremes medizinischer und kostmetischer Art nicht ankam. Da habe ich auf Anraten einer Freundin in meiner Not auch beherzt zu einem Wattebausch gegriffen und mir den Mittelstrahl des Morgenurins ins Gesicht geschmiert (ja, ja, gruselt Euch nur, aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen…) - und war nach etwa vier Tagen die Wüstenei los…
Grüßle,
Anja

Eigenurin sollte man noch besser oral zu sich nehmen, das ist die weitaus leckerere Variante. Aber nicht den von heute morgen oder gestern. Nein, man sollte auch hier auf einen guten Jahrgang achten. Ich selber votiere für die Spätlese 1995. Das war ein schöner sonniger Sommer, und der schlug sich auch im Urin ab äh nieder.

Fremdurin - lecker!
Hi,

-)

Du denkst mit Wonne an die gute alte Zeit zurück, als wir Ärzte zu Diagnosezwecken noch den Urin des Patienten kosteten…

Früher war eben alles besser :smile:

Gruß

Yoyi

Yoyi, Du sagst es! o.w.T.
.

moin Experten,
gestern aufgewacht mit roten Pusteln an den Handflächen und
Fusssohlen. Ganze Fläche betroffen und immer noch da. Hat
jemand eine Idee was das sein kann?
Gruss Manfred

Hallo Manfred,

ich kenne aus eigenen Erfahrungen (und den Erfahrungen aus meiner Familie) eben dieses Problem, jedoch mit unterschiedlichen Auswirkungen. Gemeinsam ist, dass es stets nur Hand- und / oder Fußfläche betrifft. Wir haben herausgefunden, dass es bei uns ALLEN eine Allergie gegen Zusätze im Schweinefleisch ist.

Versuch doch einfach mal, komplett jedes bißchen Schweinefleisch zu meiden (bei meinem Cousin reicht zur Zeit ein Rädchen Wurst aus, um die Allergie auszulösen). Zumindest kann das auch nicht schaden.

Zu betonen ist, dass keiner von uns bei einem Allergietest gegen Schweinefleisch allergische Reaktionen gezeigt hat. Außerdem kennen nur wenige Allergologen diese Form der Allergie.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Ursachensuche, Nina

Hi,

Aber: Eigenurin (!) disqualifiziert die hier antwortende Dame
vollständig, vor allem wenn du eventuell durch kratzen

Warum denn? Im Urin ist doch Harnstoff enthalten oder? Und Harnstoff bindet Wasser in der Haut und verhindert ein Austrocknen und wirkt gegen Juckreiz…in Kosmetika ist das zB auch enthalten, nur nicht unter dem Namen Harnstoff, sondern unter dem wohlklingenden Namen „Urea“…wie zB in Eucerin Handcreme.
Warum sollte man dann nicht den eigenen Urin benutzen dürfen?? Der wäre noch dazu viel billiger, oder nicht :wink:

Fragegruß
Maja

Hi,

weil Urin neben dem Harnstoff auch noch andere Bestandteile enthält, die raus aus dem Körper sollen, nicht rein.

Natürlich ist äußerlich angewandter Eigenurin meist nicht schädlich, aber ich würde trotzdem dringend abraten, Urin an offene Wunde zu bringen!!! Wenn jemand juckenden Ausschlag hat, dann besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, daß im Bereich des Ausschlags eine offene Wunde besteht, durch das Kratzen. Deswegen keinen Urin da ran, ganz einfach.

Gruß

Yoyi (der der Meinung ist, Urin gehört ins Klo, egal ob stehend oder sitzend gepinkelt wird)

1 „Gefällt mir“

Volltreffer!
Hallo K.H.,
danke für deinen Tip. Du hast ins Schwarze getroffen. Auslöser vermutlich eine Zahnwurzelvereiterung.
Nach Einnahme von Zyrtec gestern Abend, heute deuliche Besserung.
Gruß Manfred

Hallo,
schluck am besten bei der Zahnwurzelvereiterung zusätzlich noch Enzyme gegen die Entzündung.
Gute Besserung!
Rosa

moin Experten,

gestern aufgewacht mit roten Pusteln an den Handflächen und
Fusssohlen. Ganze Fläche betroffen und immer noch da. Hat
jemand eine Idee was das sein kann?
Gruss Manfred