hallo,
habe folgendes problem:
mein 7 jähriger sohn hat zum wiederholten male eine mittelohrentzündung. er hat in seinem kurzen leben schon 6x paukenröhrchen eingesetzt bekommen, immer unter vollnarkose. jetzt ist aber schluß, weil sonst das risiko besteht, daß das trommelfell verknorpelt und er schwerhörig wird. die letzte nacht hatte er einseitig wieder einen erguß und höllische schmerzen. was kann ich nur tun? ich legte ihm eine wärmflasche aufs kissen und er legte sich mit dem ohr drauf. das brachte ein wenig linderung. heute morgen ging es ihm soweit wieder ganz gut, nur manchmal fuhr er förmlich zusammen und verzog das gesicht, weil es im ohr so schlimm „gepiekst“ hat.
hat jemand von euch einen tipp?
vielen dank
claudia
Hallo Claudia,
was sagen denn seine Mandeln und Polypen? Wenn die nämlich vergrößert sind, machen sie die Ohrtrompete dicht, die ist bei Kiddies eh noch ziemlich eng. Ein Loch im Trommelfell kann auch verantwortlich dafür sein, daß immer wieder Krankheitserreger ins Ohr eindringen.
Gib ihm unbedingt Nasentropfen, damit die Schleimhäute abschwellen.
Wenn der Arzt erlaubt, daß er Ohrentropfen nehmen darf, dann könnte er gegen die Entzündung und die Schmerzen Ohrentropfen wie zB. „Panotile“
http://www.kompendium.ch/data/fi_d/dk02036_.htm
Oder „Otalgan“
http://www.netdoktor.at/medikamente/details.asp?intI…
benutzen. die Benutzung der Tropfen aber unbedingt mit dem Arzt abklären, wegen der Verletzung des Trommelfells!
Falls er wegen der Röhrchen keine Ohrentropfen nehmen darf, dann bleibt nur Paracetamol als Schmerzmittel…als Zäpfchen oder Saft.
Wenn die Schmerzen aber stärker werden, würde ich auf jeden Fall nochmal zum Doc gehen!
Gruß
Maja
Hallo Claudia
Kleiner Hinweis
Die Mittelohrenentzündungen könnten durch das anschwellen und somit verkleinern des "Luftdurchganges geschehen. Dies ist oft durch eine leichte allergische eaktion auf Nahrungsmittel (Nahrungsmittelunverträglichkeit) möglich. In den meisten Fällen handelt es sich (auch) um Milchzucker/LAKTOSE. Zumindest zu einem Laktosetest (Kasse zahlt ihn) würde ich Dir raten, eventuell wäre sogar ein Nahrungsmittel IgG Test angebracht. Als Sofortmassnahme bis zum TEST WÜRDE ICH IHM KEINE mILCH MEHR GEBEN.
Noch etwas: Pass auf, wenn Du ihm immer wieder antipiotika geben musst. Beobachte scheionen Stuhlgang, wenn er sich nach Abbruch der Abgabe nicht normalisiert (immer noch weich oder unkopakt ist) oder er auch psychische Anzeichen wiie zb Unkonzentriertheit, Hyperaktivität zeigt, melde Dich wieder
Gruss
beat
hallo,
gib Deinem Sohn umbedingt hochdosiert Enzyme.( Wobenzym Drg. oder besser noch,
aber teurer, Phogenzym Tabl., damit die Entzündung verschwindet. Nach Besserung noch nicht sofort damit aufhören!!
Unser Sohn stand auch vor einem derartigen Eingriff mit Röhrchen. Enzyme und Otriven Nasentrf. - 6 x tgl. einträufeln in die Nase - sowie Druckausgleich sehr oft am Tag ( Mund geschlossen und Nase zuhalten mit zwei Fingern und pusten, damit es im Ohr knackt(wie nach dem Schwimmen, wenn das Ohr zu ist). Dieser Tipp hat ihn damals „gerettet“.
Ist das Ohr erst mal eine Schwachstelle, mußt er häufiger mit diesem Problem rechnen. Mein Sohn kam jedes Mal ohne Antibiotikum aus.
Sollte Deiner aber welche genommen haben, muß er unbedingt eine Darmsanierung mit Omniflora Kaps. 5O St. - 3 x 1 tgl. - ca. 21€, vornehmen.
Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte.
Mich würde interessiern, ob eine Besserung eingetreten ist.
Beste Grüße
Rosa
habe folgendes problem:
mein 7 jähriger sohn hat zum wiederholten male eine
mittelohrentzündung. er hat in seinem kurzen leben schon 6x
paukenröhrchen eingesetzt bekommen, immer unter vollnarkose.
jetzt ist aber schluß, weil sonst das risiko besteht, daß das
trommelfell verknorpelt und er schwerhörig wird. die letzte
nacht hatte er einseitig wieder einen erguß und höllische
schmerzen. was kann ich nur tun? ich legte ihm eine
wärmflasche aufs kissen und er legte sich mit dem ohr drauf.
das brachte ein wenig linderung. heute morgen ging es ihm
soweit wieder ganz gut, nur manchmal fuhr er förmlich zusammen
und verzog das gesicht, weil es im ohr so schlimm „gepiekst“
hat.
hat jemand von euch einen tipp?
vielen dank
claudia