Seit einiger Zeit wachsen unter meiner Haut ganz seltsame „Knubbel“.
Sie tun nicht weh und fühlen sich so an wie ich mir Knoten vorstelle.
Ich war deshalb schon bei Ärzten und die sagen alle - kein Problem,
es wären „Lipome“ also gutartige Tumore, halb so wild, kein Grund zur
Panik. Woher die Dinger kommen, wissen die Doktoren dennoch nicht.
Den größten hat mir ein Chirurg in einem 5min-Eingriff schon
rausoperiert. Woher wissen sie, dass die Dinger gutartig sind,
hab ich ihn gefragt. Das sieht man, sagte er.
Aber woran, weiß das jemand? Weil sie nicht wehtun?
Jetzt sind mir auch noch zwei im Bauch gewachsen. Meine Freundin hat
auch große Angst um mich. (Ich spürte die Dinger schon, bevor man
sie von außen fühlen konnte.)
Bitte, wer kann mir weiterhelfen?
Warum entsteht so ein „Lipom“ und macht es wirklich gar nix, wenn die
sich in meinen ganzen Körper ausbreiten?
Hallo Patrick,
Wie der Arzt schon sagte, man weiss nicht warum diese Lipome entstehen. Sie gelten als harmlos und können entfernt werden, wenn sie stören.
Siehe auch: http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/weichteilt…
Gruß
KH
Sie tun nicht weh und fühlen sich so an wie ich mir Knoten vorstelle.
Knoten sind das wohl nicht. Ich habe mir mal zeigen lassen, wie ich die Brust der Liebsten abtasten muss, da sagte der Arzt, Knoten seien hart und fühlten sich an wie Steinchen. Da ich selbst ein Lipom (eine Fettgeschwulst) hatte, konnte mir der Arzt zeigen, wie sich Knoten nicht anfühlen.
Warum entsteht so ein „Lipom“ und macht es wirklich gar nix, wenn die sich in meinen ganzen Körper ausbreiten?
Sie wachsen halt, mit Vorliebe an Stellen, wo die Muskulatur nicht so ausgeprägt ist. Schön sind sie nicht, aber sie fressen kein Brot und tun auch sonst nichts. Das heißt - manchmal doch. Manchmal gehen sie auf und entleeren ihren Inhalt (Talg - nicht sehr appetitlich).
Hallo,
wie in den anderen Artikeln schon beschrieben, Lipome sind harmlose Fett- bzw. Talgansammlungen. Mein Mann hat sich mal einen auf der Stirn entfernen lassen ( er sah einem kleinen Teufelchen immer ähnlicher *grins* ) hat aber nichts genutzt. Das Lipom ist innerhalb eines Jahres wieder nachgewachsen. Und mein Mann … *fg*
Viele Grüße
Katrin