Zahnärzte und Zahntechniker gefragt

Hallo liebe Zahnärzte / Zahntechniker,

Als Folge einer allergischen Reaktion auf eine Zahnfüllung im Alter von ca. 12 Jahren sind meine 4 oberen Schneidezähne tot und überkront. Bzw. der linke Zweite ist sogar komplett weg (brach ab und der Stumpf mußte gezogen werden) und ist jetzt überbrückt. Brückenträger sind die beiden folgenden Backenzähne.

Nun das Problem: Da ich diese Kronen ja inzwischen schon ca. 20 Jahre habe (wurden einmal erneuert) ist das Zahnfleisch doch schon ziemlich nach oben gewandert, sodaß man am oberen Rand der Kronen - und auch bei den Brückenträgern - die darunter befindlichen schwärzlichen Überreste der Zähne sieht. Besonders schlimm ist das am linken Schneidezahn, da ja der danebenliegende Zahn ganz fehlt - hier kann man schon „über die Brücke“ hinwegschauen. Technische Probleme habe ich nicht, aber es sieht einfach scheiße aus und trau mich manchmal schon garnichtmehr richtig zu Lachen.

Ich hätte also gerne eine kosmetisch schöne Lösung für dieses Problem. Z.B. eine „Verblendung“, die vielleicht oben so gearbeitet ist, daß es aussieht, als wäre da Zahnfleisch am oberen Rand. Gibt es sowas? Oder muß ich mir unbedingt Implantate setzen lassen? Oder könnte man eine komplette Reihe Zähne aneinanderhängend über die Stümpfe stecken und dort eine „Zahnfleischimitation“ oben einarbeiten (so wie bei einem richtigen herausnehmbaren Zahnersatz)? Ich muß dazu sagen, daß beide mittleren Schneidezähne von Anfang an abgeschnitten wurden, und in die Stümpfe bis in den Wurzelkanal Sifte aus Chirurgenstahl eingearbeitet wurden, sodaß diese ein wirklich extrem stabiles Fundament darstellen. Die haben bis jetzt alles ausgehalten - auch eine (unbeabsichtige) Kopfnuß von einem 2-m-Mann - die Lippe war aufgeplatzt - aber die Zähne haben gehalten.

Wenn ich meinen normalen Zahnarzt frage, sagt der immer nur „da kann man nichts machen - das ist halt Zahnfleischschwund“ - aber wenn ich mir ankucke WAS man heutzutage alles machen kann - dann kann ich das nicht glauben.

Hoffentlich hat einer von Euch eine Idee!

In hoffnungvoller Erwartung
Tania

Hallo Tania,

Dein Problem auf den Punkt gebracht:
durch Parodontose haben sich die Kronenränder und die darunter befindlichen, schwarzen, weil toten Wurzelanteile so entblößt, dass Du ähnlich wie der Schauspieler „Fernandel“ aussiehst (Entschuldige diesen Vergleich, aber ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte). Oder?!

Deine überkronten Zähne oder Pfeilerzähne der Brücke sind noch OK, so dass man noch was aufbauen kann?

Wenn ja, dann Alternative

  1. neue Brücke
  2. neue Brücke kommt nicht in Frage , da Zähne zu lang. Die Proportionen zwische Länge und Breite der Kronen stimmen nicht mehr. Deshalb Deine Idee mit dem Aufbrennen von künstlicher zahnfleischfarbener Keramikmasse, um die Proportionen zu den anderen Zähnen ins Gleichgewicht zu bringen. Geht, aber die Ästhetik beim Übergang Brücke - Zahnfleisch!! Es sieht besch…eiden aus.
  3. bedingt abnehmbare Brücke. D.h.,auf die Zahnstümpfe kommen Doppelkronen (ähnlich wie Kolben und Zylinder im Motor). Dann kann man Deine Probleme mit dem künstlichen Zahnfleisch ästhetisch besser kaschieren.
  4. Operationen parodontalchirurgischer Art. So wie Du das beschrieben hast, sehr zweifelhaft.
  5. Implantate. Möglich. Wenn Du den Verlust einiger Deiner Zähne in Kauf nimmst. Aber schwierig, da wie beschrieben die Ästhetik Deines Zahnfleisches durch komlizierte OP´s umgestaltet resp. wieder aufgebaut werden muß. Sekundär auch eine Frage des Geldes.

Vielleicht fällt einem anderen der Weiss- noch Was-wissenden noch etwas ein. Ich eröffne die Diskussion.

Aber erst mal gute Besserung
Bernd

…dass Du ähnlich wie der Schauspieler „Fernandel“ aussiehst
(Entschuldige diesen Vergleich, aber ein Bild sagt ja mehr als
tausend Worte). Oder?!

Was -wer bist Du denn?? Was qualifiziert Dich? Wieso steht nichts in Deiner Vika?