Allergisch gegen Schminke?

Hi!

ich brauche dringend rat!

kurz meine geschichte: hatte 10 jahre lang kontaktlinsen bis es auf einmal aus und vorbei war wegen allergischen reaktionen. das war vor 1 jahr. seitdem habe ich brille. ich dachte bisher daß die allergie gegen die linsen selbst bestand. nächste woche heirate ich und würde natürlich nichts lieber tun als kontaktlinsen tragen können… ich bin -8 und kann ohne sehhilfe nichtmal gehen. seit ein paar wochen probiere ich herum mit verschiedenen arten von linsen, harten, weichen usw. und jetzt plötzlich dämmert mir etwas: wenn ich keine MASCARA benutze, kommt keinerlei reaktion! die übliche allergiereaktion ist: sandiges gefühl und ein kältegefühl (wie ein kalter luftstrom im auge). nach ca. 30 minuten wird es so schlimm, daß ich die linsen rausnehmen muß. noch wichtig zu sagen: erst seit ca. 2 jahren benutze ich täglich auch tagsüber schminke (in Ö war das irgendwie nicht so usus, hier schon.) gibt es allergien gegen schminke und besonders gegen mascara, die ja direkt ins auge gelangt? wenn das stimmt, was muß ich für ein produkt für den hochzeitstag kaufen, damit ich keine probleme haben werde? welche chemikalie darf nicht darin sein ,welche firmen empfiehlt ihr? preis spielt inzwischen keine rolle mehr. wurscht was das zeug kostet ich würds besorgen. KEINE schminke ist für diesen tag leider keine option, dann eher schon brille…

vielen dank!
LG
datafox

Hi datafox,
Du bist ja schon mächtig aufgeregt *lächel
Wie wäre es mit Wimpern färben? Da berät Dich auch eine Kosmetikerin bezüglich evtl. allergischen Reaktionen - aber Mascara und Wimpernfarbe sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe…
Gruß,
Anja

Hi Datafox,

gibt es allergien gegen schminke und besonders gegen
mascara,

es gibt eigentlich nichts, gegen das irgend welche Menschen nicht allergisch sind. Eine Tante ist z.B. hochgradig gegen Erdbeeren, ein ander genauso hochgradig gegen Pilze und Pflaster allergisch.

wenn das stimmt, was
muß ich für ein produkt für den hochzeitstag kaufen, damit ich
keine probleme haben werde? welche chemikalie darf nicht darin
sein ,welche firmen empfiehlt ihr?

Das ist eine seeeehr gute Frage, die man allerdings nicht beantworten kann. Es müßte ausgetestet werden, abr dafür ist die Zeit wohl etwas knapp.
Es gibt sog. hypoallergene Produkte, speziell in Reformhäusern, aber ob die was für Dich sind, kannst nur Du herausbekommen.

Hoffentlich klappt alles!

Gandalf

Hallo Data
(so heißt du bei mir, weil ich nicht weiß,
wie du wirklich heißt),

Hi!

hoffe, ich kann dir helfen.

kurz meine geschichte: hatte 10 jahre lang kontaktlinsen bis
es auf einmal aus und vorbei war wegen allergischen
reaktionen. das war vor 1 jahr.

Allergien entwickeln sich über die Jahre, leider.

seitdem habe ich brille.

Mit Brille siehst du m. E. auch super aus
(das nur am Rande).

ich dachte bisher daß die allergie gegen die linsen selbst bestand.

Selten, kann aber auch passieren.

nächste woche heirate ich

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Vorhaben und
TOI, TOI, TOI

und würde natürlich nichts
lieber tun als kontaktlinsen tragen können…

Das kann ich verstehen.

ich bin -8 und kann ohne sehhilfe nichtmal gehen.

Das kenn ich auch, ohne Fernglas bin ich ein Maulwurf.

seit ein paar wochen
probiere ich herum mit verschiedenen arten von linsen, harten,
weichen usw.

es gibt mit Absicht harte und weiche Linsen, je nach ärztlichem Befund.

und jetzt plötzlich dämmert mir etwas: wenn ich
keine MASCARA benutze, kommt keinerlei reaktion!

schwarze Mascara? Ja, die ist bekannt, dass sie allergischen Reaktionen
hervorruft. Es ist die schwarze Farbe (früher war Nickel ein Bestand-teil dieser Farbe. Ich weiß nicht, was in deiner Mascara drin ist).
Außerdem kann man, wie ich, auch auf den Linsenreiniger bzw auf die
Aufbewahrungsflüssigkeit reagieren.

die übliche
allergiereaktion ist: sandiges gefühl und ein kältegefühl (wie
ein kalter luftstrom im auge). nach ca. 30 minuten wird es so
schlimm, daß ich die linsen rausnehmen muß. noch wichtig zu
sagen: erst seit ca. 2 jahren benutze ich täglich auch
tagsüber schminke (in Ö war das irgendwie nicht so usus, hier
schon.) gibt es allergien gegen schminke und besonders gegen
mascara, die ja direkt ins auge gelangt?

Hierzu ein Tipp:
Achte darauf, dass die Mascara und der Kajal nicht direkt mit
dem Lidinnern zusammentreffen (ist schwer, weiß ich. Notfalls
Lid und Wimpern mit Kajal schminken, aber nur rund ums Auge, nicht
direkt am Lidrand -auch Kajal kann allergische Reaktionen hervorrufen.).

wenn das stimmt, was
muß ich für ein produkt für den hochzeitstag kaufen, damit ich
keine probleme haben werde? welche chemikalie darf nicht darin
sein ,welche firmen empfiehlt ihr? preis spielt inzwischen
keine rolle mehr. wurscht was das zeug kostet ich würds
besorgen. KEINE schminke ist für diesen tag leider keine
option, dann eher schon brille…

Achte darauf, dass der Kajal und die Mascara nickelfrei sind (in D
m. W. vorgeschrieben, weiß nicht, wie es bei euch ist).
Ansonsten würde ich dir eher zur Brille raten (aus eigener Erfahrung).
Und wie gesagt, du siehst mit Brille super aus.

vielen dank!

Hoffe, konnte dir etwas helfen.

LG

auch von mir

datafox

Daggi

PS: viel Spaß euch beiden für euren tollen Tag
(würd mich freuen, einige Bilder zu sehen, deine Site ist ja
auch sonst eine Site, die ich gerne anguck)…

Hallo datafox,

ich trage auch harte CL, reagiere zwar auf Mascara nicht generell allergisch, vertrage aber manche Produkte besser als andere, einige lösen in schwacher Form die von Dir beschriebenen Symptome aus.

Wie hier schon gesagt wurde, vermute ich auch, daß professionelles Wimpernfärben die Lösung darstellt. Ansonsten hypoallergene, wasserfeste Mascara benutzen: http://www.eyecarekosmetik.de/

Viel Glück!
Diana

Hallo Datafox!

Hmm, bis nächste Woche ist natürlich nicht mehr viel Zeit zum Ausprobieren… Ich würde zum einen mein Glück vielleicht mal bei einem Optiker, Augenarzt oder in einer fähigen Parfümerie (ich weiß ja nicht, ob das bei Euch alles wenigstens so ähnlich ist wie hier in D…) probieren und dort nach kontaktlinsenverträglicher Mascara fragen, die auch noch für Allergiker geeignet ist - selbst hab ich da aber keine Erfahrungen mit…
Ansonsten fällt mir noch zum Färben ein: Zum einen bringt das nur Farbe, aber kein Volumen soweit ich weiß. Jenachdem warum Du Deine Wimpern tuschst, bringt das also nur die Hälfte. Und - ich glaub nicht, daß ich das so kurz vor der Hochzeit probieren würde, denn man kann sicher auch auf die Farbe allergisch reagieren - und das Risiko würd ich nicht eingehen wollen.
Und im Zweifelsfalle - heirate doch einfach mit Brille. Das kann auch superschön aussehen! (Ich geb zu, ich hab auch mit Kontaktlinsen geheiratet, aber ich trag sie auch täglich und manch einer kennt mich gar nicht mit Brille…)

Viel Erfolg und genießt den Tag! Ach ja, und über so ein kleines Bildchen hinterher würd ich mich auch freuen…

Liebe Grüße
Kari

Hallo Datafox,
Clinique Produkte sollen allergiegetestet sein.
Ich hatte einmal Augenprobleme und konnte trotzdem einfach nicht ohne Wimperntusche in die Öffentlichkeit. Damals bin ich zu Clinique gekommen und hatte nie Probleme damit, auch wenn das Schwarze mal irrtümlich ins Auge ging. :smile:

Aber solche Produkte wird es einige geben, und du kannst unmöglich alles durchprobieren. Ich würde es auch mit Färben probieren und dann nur die äußersten Spitzen ganz leicht antuschen. Vielleicht haut das ja hin.

Alles Gute
Irene

hallöchen,

es gibt beim optiker immer extra kosmetikprodukte für empfindliche augen. auch maskara und co.
hatte ich auch mal. war super. weiss jedoch nicht mehr den namen. frag doch einfach mal beim optiker oder augenarzt, es gibt da spezielle serien. oder im internet, wo man auch kontaktlinsen bestellen kann. ich glaube linsenplatz.de, die haben auch schminkzeug.

ich hoffe das klappt!

alles gute für dich!!!

Grüße
Franzi

Hallo datafox,
in jeder Apotheke kannst Du hypoallergene Wimperntusche kaufen. Mein Vorschlag wäre Mascara reg. von Roche Posay.
Überleg doch mal, ob du nicht auf Dauer - natürlich nach der Hochzeit - Deine Augen per Lasik operieren lassen möchtest. Das lohnt sich wirklich!
Schöne Grüße
Sabine

danke euch !!
hi,

ich habe mascara gefunden die ich vertrage. sie ist blau. alles schwarze löst bei mir binnen minuten diese reaktion aus. ich habe jetzt weiche linsen und alles scheint ok zu sein :smile: brille kommt für hochzeit nicht in frage, da sie meine augen stark verkleinert.

LG
datafox