Wer bezahlt den Zahnersatz?

Hallo!

Ein Bekannter von mir hat vor ca. 1 Jahr neue Zähne bekommen und musste ca. 9000 Euro dafür bezahlen. Meine Frage ist jetzt, wie man sowas bezahlen soll, wenn man Azubi oder arbeitslos ist oder nicht soviel Geld verdient. Gibt es da irgendwie Zuschüsse, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jeder mal so eben 9000 Euro aus dem Ärmel schütten kann.

MfG

Torsten

hallo Torsten,

die Krankenkasse zahlt z. Bsp. für eine Krone ca. 60 %, bei Bedürftigkeit ( geringes Einkommen ) kann der Prozentsatz auch höher liegen, evtl bei 100 %, dann muss aber das *Bonusheft* sehr gründlich geführt sein, d. h. mindestens ein Stempel im Jahr muss darin enthalten sein ( besser 2 ). Der Prozentsatz bezieht sich auf die vertraglich vereinbarten Kosten für das zahnärztliche Honorar und die Material- und Laborkosten. Ausgenommen sind Metallkosten, hierfür zahlt die Krankenkasse einen Betrag, sagen wir mal 10,00 Euro je Abrechnungseinheit ( Krone, Brückenglied, etc.)

gruss

chatboy

Hallo!

Dann werden also 60 % immer übernommen oder? Aber wenn das „Bonusheft“ nicht so gut geführt wurde, aber trottdem nicht die Möglichkeit hat, einen hohen Betrag aufzubringen, wie soll man denn da das Geld aufbringen oder gibt es auch da wiederrum Ausnahmen?

MfG

Torsten

Hallo!

Hi,

Dann werden also 60 % immer übernommen oder?

weiss ich grad nicht, aber deine krankenkasse gibt dir da genau auskunft. ab nächstes jahr wird ausserdem so eine zusatzversicherung für zahnersatz pflicht. da kann sich jeder nur aussuchen, ob er sich gesetzlich oder privat versichert.

Aber wenn das
„Bonusheft“ nicht so gut geführt wurde, aber trottdem nicht
die Möglichkeit hat, einen hohen Betrag aufzubringen, wie soll
man denn da das Geld aufbringen oder gibt es auch da wiederrum
Ausnahmen?

arme leute erkennst du dann an den zähnen bzw. nicht zähnen.

MfG
Torsten

Voy

Hallo!

Hi,

weiss ich grad nicht, aber deine krankenkasse gibt dir da
genau auskunft. ab nächstes jahr wird ausserdem so eine
zusatzversicherung für zahnersatz pflicht. da kann sich jeder
nur aussuchen, ob er sich gesetzlich oder privat versichert.

Das stimmt so nicht. Die heutigen Leistungen für Zahnersatz werden lediglich ausgegliedert und man muss sie dann selbst wieder versichern (also ohne Arbeitgeberanteil). Natürlich kann man sich auch noch zusätzlich privat versichern.

Wie wärs mal mit Zähneputzen? Soll ja auch helfen. Ich mein ja nur, nie zum Zahnarzt zu gehen und die Zähne nicht zu putzen führt zwangsläufig zu Zahnschäden. Warum soll das dann die Solidargemeinschaft zahlen, wenn man selbst schludert?

Bernhard

Hallo Torsten!
in aller Kürze einige Fragen und Anmerkungen:

Hallo!

Ein Bekannter von mir hat vor ca. 1 Jahr neue Zähne bekommen
und musste ca. 9000 Euro dafür bezahlen.

Ist er privat oder gesetzlich versichert? Bei der gesetzlichen KK versichert und 50% Zuschuss, dann müßte er für seinen Zahnersatz ja Gesamtkosten von 18000€ oder ca. 36000DM ausgelöst haben. So viele Zähne hat der Mensch ja garnicht, dass man soviel Geld für 32 Kronen maximal ausgeben kann.
Was anderes ist aber Behandlung auf Privat. Dann gelten andere Regeln und Kosten. Dann ist Deine folgende folgende Frage irrelevant. Denn Azubis oder Arbeitslose verdienen nicht in solchen Sphären, dass sie sich privat versichern müssen oder können.
Was wurde denn eigentlich eingegliedert?

Meine Frage ist

jetzt, wie man sowas bezahlen soll, wenn man Azubi oder
arbeitslos ist oder nicht soviel Geld verdient. Gibt es da
irgendwie Zuschüsse, da ich mir nicht vorstellen kann, dass
jeder mal so eben 9000 Euro aus dem Ärmel schütten kann.

Zur Bezuschussung:
50% kriegt man bei der Kasse immer,
60% wenn man in den letzten 5 Jahren regelmäßigen Besuch beim ZA mit entsprechenden Untersuchungen nachweisen kann,
65% entsprechend in den letzten 10 Jahren wie oben,
100% bei Härtefall (das wären meist Azubis und häufig Arbeitslose)

Alles klar? Na dann schönen Abend und was wurde eingesetzt?
Bernd

Hallo!

Hi,

weiss ich grad nicht, aber deine krankenkasse gibt dir da
genau auskunft. ab nächstes jahr wird ausserdem so eine
zusatzversicherung für zahnersatz pflicht. da kann sich jeder
nur aussuchen, ob er sich gesetzlich oder privat versichert.

Das stimmt so nicht. Die heutigen Leistungen für Zahnersatz
werden lediglich ausgegliedert und man muss sie dann selbst
wieder versichern (also ohne Arbeitgeberanteil). Natürlich
kann man sich auch noch zusätzlich privat versichern.

der unterschied zu dem was ich geschrieben hab ist mir nicht ganz klar. „man muss sich dann selbst wieder versichern“ und „pflicht zur zusatzversicherung“ ist doch dasselbe? jedenfalls hab ich bisher nichts davon gelesen, dass man auch nicht-versichert sein kann.

Wie wärs mal mit Zähneputzen? Soll ja auch helfen. Ich mein ja
nur, nie zum Zahnarzt zu gehen und die Zähne nicht zu putzen
führt zwangsläufig zu Zahnschäden. Warum soll das dann die
Solidargemeinschaft zahlen, wenn man selbst schludert?

jaja, das leben ist so schön einfach.

Bernhard

Voy

der unterschied zu dem was ich geschrieben hab ist mir nicht
ganz klar. „man muss sich dann selbst wieder versichern“ und
„pflicht zur zusatzversicherung“ ist doch dasselbe? jedenfalls
hab ich bisher nichts davon gelesen, dass man auch
nicht-versichert sein kann.

Bisher ist Zahnersatz in gewissem Maße automatisch in Deiner GKV dabei.
Ab 01.01.2005 ist das nicht mehr so. Das heißt Du musst (und das zwangsweise)
zusätzlich zu Deinem GKV-Schutz eine Zahnersatzversicherung abschließen, hast aber im Grunde genau die selben Leistungen wie jetzt auch.

Eine heutige Zusatzversicherung bietet Dir eine Leistung über den GKV-Schutz hinaus.

Die neue "Zusatz"versicherung kannst Du dann bei Deiner GKV oder bei einer privaten Vericherung tun, wobei die privaten wahrscheinlich wieder einen umfasserenden Schutz anbieten werden, allerdings für mehr Beitrag.

Schöne Grüße,
Bernhard