Hallo,
hatte schon etliche Tage Schmerzen in der linken Kaumuskulatur, dann aufe einmal auf beiden Seiten und jetzt ist es links weg, dafür rechts so schlimm, dass ich kaum noch kauen kann. Seitliche Kieferbewegungen sind kaum möglich, Öffnen des Mundes nur gering. Auch Zunge bewegen und rausstrecken tut weh, manchmal brummt es im Ohr.
Ich weiß auch nicht richtig, wenn, zu welchem Arzt (vor ein paar Wochen war es schon mal so - da sagte mir der Zahnarzt, ich hätte wohl nachts zu lange auf einer Seite gelegen - da hatte ich einen Tag das Gefühl wie nach einer Lokalanästhesie am Zahn)ich gehen soll, hoffe aber, es vergeht auch so wieder.
Was könnte das sein?
Gruß und danke Aurikel
Hallo,
hatte schon etliche Tage Schmerzen in der linken
Kaumuskulatur, dann aufe einmal auf beiden Seiten und jetzt
ist es links weg, dafür rechts so schlimm, dass ich kaum noch
kauen kann. Seitliche Kieferbewegungen sind kaum möglich,
Öffnen des Mundes nur gering. Auch Zunge bewegen und
rausstrecken tut weh, manchmal brummt es im Ohr.
liegen sonst noch irgendwelche Symptome vor, z.B. welche, die auf einen grippalen Infekt bzw. Erkältung hindeuten? Hast Du nen dicken Hals oder schmerzende/kälteempfindliche Zähne?
Wäre nicht ganz unwichtig.
Gruß,
Christian
Zusatzfrage
Hallo,
liegen sonst noch irgendwelche Symptome vor, z.B. welche, die
auf einen grippalen Infekt bzw. Erkältung hindeuten? Hast Du
nen dicken Hals oder schmerzende/kälteempfindliche Zähne?
Ist Dir bekannt, ob Du im Schlaf mit den Zähnen knirschst?
Wäre nicht ganz unwichtig.
Gruß, Rollifern
Hallo Aurikel,
ich glaube, da mußt Dich mal sehr gründlich checken und Dich nicht abwimmeln lassen.
Wie die Vorschreiber schon meinten, Zähneknirschen etc.?
Es kann sich auch um andere Dinge handeln: z.B. Entzündung in den Gelenkpfannen des Unterkiefers, beginnendes Arthroseproblem desselben, Dauerwirkung desvon Dir benannten Schmerzmittels, oder auch nur ein neues Kissen?
Vielleicht könnte Dir hier erstmal ein Kieferorthopäde helfen. Zur Not läßt der ein CT machen.
Gute Besserung. Iso.Osi
Kiefer im Garten einpflanzen! owT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich hatte mir vor einigen Wochen eine Krone machen lassen, war dann noch etwas empfindlich beim Zubeißen.
Letzte Woche hatte ich wirklich kälteempfindliche Zähne, ist jetzt aber auch weg. Erkältung nein, nur ein kurzer Anflug 2 Tage, hat mein Immunsystem aber geschafft. Manchmal denke ich auch, es kommt vom Ohr, aber Beißen tut eben mehr weh.
Verwunderlich nur, dass es erst auf der anderen Seite anfing. Zähneknirschen denke ich eher nicht.
Gruß Aurikel
Hallo,
ich weiß, dass ich früher einmal im Schlaf mit den Zähnen geklappert habe wie eine Klapperschlange.Da hatte ich aber Probleme, die ich heute nicht habe. Meine Zähne sehen auch entsprechend ramponiert aus, warend amals zum Teil gesprungen. Heute lebe ich allein und müsste mir höchstens ein Tonband anstellen, um das zu prüfen.
Heute ist es allerdings über den Tag schlimmer geworden. Also nicht unbedingt nachts. das Kissen ist gleich und gut.
Gruß Aurikel
Hallo,
ich hatte mir vor einigen Wochen eine Krone machen lassen,
war dann noch etwas empfindlich beim Zubeißen.
Letzte Woche hatte ich wirklich kälteempfindliche Zähne, ist
jetzt aber auch weg. Erkältung nein, nur ein kurzer Anflug 2
Tage, hat mein Immunsystem aber geschafft. Manchmal denke ich
auch, es kommt vom Ohr, aber Beißen tut eben mehr weh.
ich bin kein Arzt, aber nach meiner (schmerzhaften) Erfahrung hört sich das für mich an, als wenn Du eine Entzündung im Rachenraum hättest. Dazu paßt auch der Schmerz beim Rausstrecken der Zunge und die vorher kälteempfindlichen Zähne. Das ist oftmals ein Resultat einer Infektion, bei der die Bakterien für eine Schwellung der WEichteile des Kiefers sorgen, die dann auf die Zahnnerven drückt.
Die Bakterien sammeln sich bei geeigneter Gesamtsituation zwischen den Muskelfasern an und sorgen für das bekannte Resultat. Das Problem ist, daß sie dadurch bzw. dort vor der Wirkung der üblichen Hausmittelchen (wie z.B. Gurgeln mit Salzwasser) relativ gut geschützt sind. Du solltest m.E. mal zum HNO-Arzt gehen und Dich mal runderneuern lassen 
Aber wie gesagt: Nur meine Erfahrung. Es kann auch was ganz anderes sein, z.B. eine schlichte Maulsperre = Muskelkrampf oder -zerrung.
Gruß und gute Besserung,
Christian
Gleiches Problem
Hi!
So, dann haben wir wohl das gleiche Problem!
Bei mir war es so, dass zunächst immer die linke Seite knackte beim öffnen, jetzt hab ich plötzlich rechts eine Kieferklemme!Tatsächlich ausgelöst, weil ich nachts falsch gelegen hab! Ich schlepp das jetzt seit 5 Wochen mit mir rum! Am Anfang bekam ich kaum die Zahnbürste rein, aber es wird immer besser!
Ich war beim Zahnarzt, der mir eine Aufbiss-Schiene angefertigt hat (kann auch ein Kieferorthopäde oder Kieferchirurg)! Diese entlastet nachts die Kiefergelenke! Außerdem täglich Übungen!Bin übrigens kein Zähneknirscher! Und verbessert den Biss! Zusätzlich bin ich in physiotherapeutischer Behandlung! Und zwar nennt sich das ganze Craniomandibuläre Dysfunktion. Kannst du ja mal bei Google suchen.
Der Zahnarzt kann aber auch etwas spritzen! Weiß aber nicht mehr den Namen! Jedenfalls mache ich täglich Übungen! Wahrscheinlich sind deine Muskeln jetzt total überreizt und daher kommen dann die Schmerzen! Dagegen hilft Laser und Lymphdrainage!
Aber ich bin kein Fachmann! Kann nur sagen, wie ich behandelt werde!
Ich hoffe, es hilft dir etwas weiter.
Immerhin
wirst du behandelt, Paula.
Auch ich krieg meinen Mund nicht mehr burger-weit
offen nach einigen Monaten Knacken.
Was sagt der Zahnarzt: relaxen, versuchen den Mund
nicht aufzureissen (z.B. beim Gaehnen) und das gibt
sich schon wieder. 
Jetzt muss ich halt warten, bis ich im Sommer meine
Lieblingszahnarzt sehen darf. Das hat doch was:
meine Urlaubstage mit Zahnartbesuch verschoenern.
Im wahrsten Sinn des Wortes mitfuehlende Gruesse
Elke
Hi Aurikel,
das hatte ich auch schon mal. Ich hatte höllische Schmerzen im linken Kiefergelenk und bekam den Mund nicht mehr weit genug auf um ein belegtes Brötchen zu essen. Damals wurde mein Kiefer geröntgt und dabei kam heraus, daß mein „Diskus“ aufgrund einer Deformation des Gelenkkopfes gequetscht worden war. Der Gesichtschirurg, bei dem ich damals war, hat mir das so erklärt:
Der Diskus im Kiefergelenk entspricht von Funktion und Beschaffenheit etwa dem eher bekannten Miniskus im Kniegelenk. Und man kann ihn sich genauso quetschen, zerren oder gar reißen.
Bei mir kam bei dieser Gelegenheit raus, daß ich ein deformiertes Kiefergelenk auf der linken Seite habe. Ich bekam eine Aufbißschiene und die Anweisung, ständig darauf zu achten, nicht die Zähne aufeinanderzupressen - und nach ca. 1-2 Wochen war ich auch tatsächlich Schmerzfrei. Seitdem achte ich immer drauf, nicht die Zähne zusammenzupressen - man muß nämlich garnicht unbedingt knirschen - pressen reicht schon. Natürlich kann man es nachts nicht immer verhindern, aber wenn man tagsüber daran denkt, immer mal den Kiefer zu entspannen, hilft das auch schon als Profilaxe. Bei mir ist das jetzt ungefähr 8 Jahre her und seitdem nicht mehr aufgetreten. Ich benutze auch die Schiene schon lange nicht mehr.
Gute Besserung
Tania
Danke, euch allen!
Scheint ein wenig von allem zuzutreffen!
Jetzt wird es langsam besser. Habe auf Grund der Vermutung einer Erkältung als Ursache noch einmal Umckaloabo eingeworfen (was ich ich vor kurzem beim Anflug der Erkältung nahm) und jetzt wird es stetig besser.
Gruß Aurikel