Nochmal Zahnkrone

hallo liebe leute,

ich bin verzweifelt: es gibt 3 Arten der Bestandteile aus der eine VOLLKrone gefertigt sein kann:

1.) Metall : a.) Goldlegierung b. ) Stahl

Der Zahnarzt sagte, dass beide Arten gleich hart sind.

Die Kasse zahlt bei *sechsern* = hinterer Backenzahn nur Metall. Keramikverblendung auf dem Metall muss der Patient selber bezahlen.

Jetzt habe ich gelesen, dass eine Goldlegierung auch aus Stahl zum Teil besteht.

Was ist jetzt richtig ?

2.) Keramik

Ist das besser ? Ich will nicht wieder etwas falsch machen.

Warum kann man keine Krone aus Amalgam und aus dem weissen Verblendmaterial, das der Zahnarzt bei kleiner Seitenkaries macht, herstellen.

Stahl, das hat auch dieser *Beisser* in dem einen JamesBondFilm :smile:

bin verzeifelt …

gruss

chatboy

Hi, chatboy,

wenn noch was von dem Zahn da ist und du statt Krone auch einfach eine riesige Plombe haben kannst, kannst du das auch mit Zement machen lassen. Keine Ahnung, warum das so heißt, ich habs und bin sehr zufrieden. Amalgam ist nicht haltbar genug für Kronen, du willst ja nicht alle fünf Jahre eine neue. Gold ist recht weich, Keramik ist eindeutig haltbarer. Meine Mutter hat welche aus Keramik, und das schon seit über 30 Jahren. Dass die Kasse nur das Billigste zahlt, ist bekannt, ich würde mich also darauf einstellen, zuzahlen zu müssen, damit es was Gescheites gibt. Wenn du sowas in einer Zahnklinik machen lässt und auch Studenten/Ärzte im Praktikum ranlässt - natürlich unter Aufsicht von erfahrenen Ärzten - kann es sein, dass du nur das Material zahlen musst, das wird dann um einiges billiger.

Viel Glück

die Elbin

Hi chatboy,
laut dem Zahnarzt meines Vertrauens sind Gold und Keramik gleich gut dh verträglich und langlebig.
Keramik ist teurer, schaut aber besser aus. Ist bei Backenzähnen aber relativ egal.
Ich habe meinen Zahnarzt gefragt wozu er mir raten würde wenn Geld keine Rolle spielte : Er meinte, Gold oder Keramik, egal.
Ich fragte, was er bei sich selber machen würde. Seine Antwort : Gold (beim Backenzahn).
Ich hab mich dann aus reiner Eitelkeit trotzdem für Keramik entschieden und bin sehr zufrieden.
Falls es wen interessiert : Gekostet hat es dann alles in allem für einen Backenzahn knapp 600,-€ (wurde von meiner privaten Versicherung komplett übernommen)
Gruß
Heidi

hallo Heidi,

vielen dank für Deine Info. Ist Keramik gut haltbar und belastbar ? Keramik ist ja auch ein Material, welches dem Zahnschmelz so am nächsten kommt.

gruss

chatboy

hallo Elbin,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit der riesigen Plombe klingt ja toll. Danke auch für den Supertipp mit der Zahnklinik. Wie kommt man an die denn ran ? Sind das auch Zahntechniker ?

gruss

chatboy

Hi chatboy,
die Keramikkrone besteht ja im Kern auch aus Gold, wird aber mit Keramik verblendet.
Was theoretisch passieren könnte : Dass Keramik absplittert.
Das ist aber sehr unwahrscheinlich, solange man z.B. Bierflaschen nicht mit den (überkronten) Zähnen öffnet.
Sollte es in so einem Fall jedoch passieren, so ist es auch „nur“ ein kosmetisches Problem.
Ansonsten ist das Teil praktisch unkaputtbar und hält ewig !
Gruß
Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Heidi,

vielen Dank für Deine 2te Info. Jetzt weiss ich Bescheid. Ich hatte vorher gedacht, dass eine Keramikkrone gänzlich aus Keramik besteht. Dann ist also eine Keramikkrone eine (Gold)Metallkrone mit einem Überzug aus Keramik. Aber mein Backenzahn tut jetzt nicht mehr weh, und ich werde das nochmal verschieben, bin feige :smile:

gruss

chatboy

Hi chatboy,
die Keramikkrone besteht ja im Kern auch aus Gold, wird aber
mit Keramik verblendet.
Was theoretisch passieren könnte : Dass Keramik absplittert.
Das ist aber sehr unwahrscheinlich, solange man z.B.
Bierflaschen nicht mit den (überkronten) Zähnen öffnet.
Sollte es in so einem Fall jedoch passieren, so ist es auch
„nur“ ein kosmetisches Problem.
Ansonsten ist das Teil praktisch unkaputtbar und hält ewig !
Gruß
Heidi

blos nicht verschieben
Hi,

tu das nicht, schlimmstenfalls handelst Du Dir eine kaputte Zahnwurzel ein, was dann zu einer Wurzelbehandlung führt. Wenn Schmerzen da waren, dann nicht ohne Grund. Also lass es gleich richten.

Gruss,

Herb