Stinken beim Fasten?

Huhu Ihrs!

Eine Bekannte von mir sagte, das man beim fasten anfängt unangenehm zu riechen.

Stimmt das?

Und falls ja, woher kommt das?

Sie sagt, das käme, weil „sich die Poren reinigen“ würden, aber da bin ich eher skeptisch - bzw. wenn das stimmt, warum ist das so?

Vielen Dank für alle Antworten!
Philipp aka Drache.

Hallo,
vermehrter Muskelabbau (=> Ammoniak-/Azetongeruch), Übergang zur Ketose + evtl. Stoffwechselstörungen (z.B. unzureichende Vitamin-/Mineralienzufuhr). Poren reinigen, entschlacken, sind inhaltslose Floskeln.

Gruss
Enno

Hi Scrabz,

Eine Bekannte von mir sagte, das man beim fasten anfängt
unangenehm zu riechen.

Das mit den Poren hat Dir Enno schon (richtig) beschrieben. Hinzu kommt manchmal ein durch den leeren Magen etwas verstärkter Mundgeruch… dann darf man den Leuten eben nicht so dicht auf die Pelle rücken…
Gruß,
Anja

Weiss nicht, wie es bei totalem Fasten ist.
Aber es gibt ja so viele (idiotische) Leute, die die Atkins-Diät für supertoll halten - da nimmst Du soviel Eiweiss zu Dir, dass Du eigentlich stinken MUSST.

Hallo,
bei Atkins nimmt man fast ausschließlich Fett zu sich. Ziel ist die Ketose. Aber komisch kann man dabei auch.

Gruss
Enno

Danke!+ Frage
Huhu!

Hab´ ich mir doch gedacht, das der Körper sich nicht geheimnissvollerweise selbst reinigt.

Aber es scheint was zu bringen - heute hat sie voll den Aufräumflash.

Aber was heißt Ketose?

Und warum verströmen abgebaute Muskeln den Geruch von Ammoniak und Azeton?

Grüßlis!

Philipp aka Drache.

Danke!
Huhu!

Hinzu kommt manchmal ein durch den leeren Magen etwas
verstärkter Mundgeruch… dann darf man den Leuten eben nicht
so dicht auf die Pelle rücken…

*g* Danke für den Rat, werde ich nicht.

Grüßlis!
Philipp aka Drache.

Hallo,
bei unzureichender Kohlenhydratzufuhr, kommt der Körper irgendwann an einen Punkt, an dem er Energie verstärkt aus dem Körperfett zieht. Bei diesem Prozeß (Aufspalten von Fettsäuren) entstehen sogenannte Ketonkörper (u.a. Azeton). Liegen die im höheren Maße gegenüber Glukose im Blut vor, nennt man den Zustand Ketose. Die andere Energiequelle ist das Muskeleiweiß. Bei dem Abbau des Eiweißes ensteht u.a. Ammoniak, was von Leuten mit guter Nasen oder insbesondere Tieren wahrgenommen werden kann. Meine beiden Katzen pinkeln mir nach längeren Läufen regelmäßig auf die Laufklamotten, wenn ich sie nicht schnell genug wegschaffe, da sie den Ammoniakgeruch offensichtlich mit Harn assoziieren und dagegen halten wollen *g*.

Gruss
Enno

Danke!
Huhu!

Das muß ich ihr gleich mal unter die Nase reiben :smile:

Naja, wahrscheinlich wird sie mir nicht glauben.

Dankbare Grüße, Philipp aka Drache.

Hallo,
bei Atkins nimmt man fast ausschließlich Fett zu sich. Ziel
ist die Ketose. Aber komisch kann man dabei auch.

I know this is getting slightly off topic, but no, it’s protein you’re meant to eat - eggs, meat, … but you can eat veggies as well. Had a client in one day who was on an Atkins diet for a few weeks - getting lunch for her was a little tricky, but we had a lengthy conversation about it…

All the best - and HAPPY ST PATRICK’S DAY,
Isabel