1 % vom Gehalt muss man zahlen, mehr nicht

Folgende Situation:
Mein Mann ist selbständig, ich bin es auch. Er ist privat versichert, ich bin gesetzlich versichert. Wenn ich jetzt Leistungen in Anspruch nehme, muss ich nur 1 % des Jahresgehaltes selber zahlen. Wessen Jahresgehaltes? Meines? Das meines Mannes? Unser beider zusammengerechnet? Das Mittel aus beiden? Wenn ich nicht mehr arbeiten würde, dann 1 % des Gehaltes meines Mannes? Oder der Hälfte? Oder müssen wir unsere Gehälter zusammenwerfen und unsere Zuzahlungen und beides gemeinsam abrechnen?

Kann mir jemand helfen, das zu durchschauen?
Danke schon mal im Voraus

die Elbin

Re: www.zuzahlung.de
Hallo,

hier eine Antwort zum Thema GKV / PKV „gemischte Ehepaare“ aus u.g. Forum…

Gruß
Sarah

http://www.zuzahlung.de/
unter “Forum”

Re: Zuzahlungsgrenze für Doppelverdiener-Haushalte
abgeschickt von: peter.appuhn (IP Logged)
Datum: 3.02.2004, 11:06
Das gesamte Familieneinkommen zählt und davon müssen 2% geleistet werden. Abgezogen wird davon allerdings ein Freibetrag (das rechnet Ihnen der Zuzahlungsrechner aus).
Dies gilt auch, wenn beide in verschiedenen Kassen sind. Ist einer privatversichert, zählt trotzdem dessen Einkommen bei der Berechnung der Belastungsgrenze mit. Ist das Kind beim „privaten“ mit versichert, wird dennoch der Freibetrag angerechnet.

Peter Appuhn zuzahlung.de

abgeschickt von: Björn B. (IP Logged)
Datum: 8.02.2004, 10:53
Danke für Ihre Auskunft. Dass das privat mitversicherte Kind ebenfalls den Freibetrag erhält genauso wie der Freibetrag des privat versicherten Ehegatten (dessen Einkommen ja auch mitgezählt) berücksichtigt wird, ist eine wichtige Information für unsere Famlilie, da bei uns der gesetzlich krankenversicherte Ehepartner schwer erkrankt ist. Könnten Sie uns aber bitte mitteilen, wo ich die Rechtsgrundlage für diese Anrechnungsregelungen für die privat versicherten finde, da ich bei evtl. Rückfragen der Krankenkasse (die auch noch nicht immer den vollen Überblick hat) bescheid wissen muss.

abgeschickt von: peter.appuhn (IP Logged)
Datum: 10.02.2004, 10:57
Das steht leider nirgends ganz klar. Wir hatten Anfang Januar in Gesprächen mit den Spitzenverbänden der Krankenkassen und dem Ministerium diese Frage so bestätigt bekommen.

Peter Appuhn zuzahlung.de