Hallo Allerseits,
Ich hatte mich schon mal erkundigt wegen ADS. In einer Antwort wurde was von einer speziellen Diät gesagt die ADS´ler bekommen. Kann mir jemand sagen woraus diese Diät besteht.
Gruß Tim
Hallo Tim
Es gibt verschiedene ADS Diäten. Die Diät die meistens hilft ist die oligate Diät, manchmal aber auch eine zuckerarme, künstliche Lebensmittelfarbstoffe und insbesondere Konservierungsstoffe Diät.
Studien haben jedoch gezeigt, das letztere ALLEINE nur bei 1 bis 2 % der Kinder helfen, jedoch ist zusammen mit der oligaten Diät die Wirkung mehrheitlich gut.
Was eine oligate Diät ist, schau mal unter www.elpos.ch/ERN.HTM.
Kann Dir dann auch eine praktische Liste zustellen wenn Du willst, aber wäre zuerst sinnvoll, eine gesamtschau zu machen.
In den allermeisten Fällen lohnt es sich nämlich, die Ursache der Lebensmittelunverträglichkeiten und andere negativen Folgen deren Ursachen zu prüfen. Damit Du einige Anhaltspunkte erhälst, habe ich einen Fragebogen, aufgrund dessen mögliche ursachen bzw andere Sachen nach der Auswertung des Bogens vermutet werden können. Diese kannst du dann medizinisch abklären lassen. Soll ich Dir den Bogen zumailen?
Gruss
Beat, Vater mit entsprechender Erfahrungen bei seinen Kindern und nebenbei Berater Eltern mit entsprechenden Kindern
Hallo Tim,
in den 70er Jahren behauptete Dr. Feingold in seinem Buch „Why your child is hyperactive“ (Warum dein Kind hyperaktiv ist), daß bestimmte Zusatzstoffe in der Nahrung (Salicylate) ADS verursachen. Deshalb empfahl er auf diese Zusatzstoffe zu verzichten. Die Zusatzstoffe befinden sich in Äpfeln, Aprikosen, Brombeeren, Erdbeeren, Pflaumen, Stachelbeeren, Pfirsichen, Orangen, Gurken, Bockwürsten, Eiscreme, Wein, Tee, Margarine, Süßigkeiten und Diätgetränken. Später dehnte Feingold die Liste auf Zahnpasta, Mundwasser, Hustentropfen und -pastillen, Deodorants, Parfum, Desinfektionsmittel, Insektizide, Fingerfarben, Vanillin, Karamell, Vitaminpräparate, Kindermedikamente und Speisefett aus.
Untersuchungen zur Wirksamkeit der Feingold-Diät zeigten jedoch, daß die Diät nur in wenigen Fällen einen Effekt erzielt, so daß sie heute allgemein als wirkungslos gilt.
Zu dieser und anderen ADS-Diäten siehe: http://www.zappelphilipp.de/diaeten.htm
Gruß,
Oliver Walter