Einrisse an den Fingern

Von: , Frage gestellt am Mi, 17. Mär 2004

Hallo, seit Monaten habe ich immer wieder das Problem, dass mir an Daumen und Zeigefinger plötzlich aus dem Nichts heraus Risse entstehen, die bluten und dank der Stelle an den Fingerkuppen auch ordentlich wehtun.
Ich creme die Hände, nehme keine agressiven reinigungsmittel, wasche mich nicht zu warm...
Ich weiss einfach nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll.
Gibt es solche Einrisse bei Ernährungsfehlern?
Oder was könnte sonst dahinter stecken?
Danke für Eure Hilfe!!

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Minuten 0 hilfreich
    Re: Einrisse an den Fingern

Hallo !

Geh mal zum Hautarzt, es könnte eine Flechte sein.

Gruß Max

• Antwort von nach 40 Minuten 0 hilfreich
      Einrisse an den Fingern

Hallo.

ich hatte das auch mal . Tut echt sauweh.Ich glaube es war Vitaminmangel. Also ab zum Arzt,am Besten zum Homöopathen.

Gruss
      Kosmokatze

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Hi!

Ich kenne das auch. Tut gemein weh!
        Es hilft, über Nacht dick Bepanthen o.Ä. und dann ein Pflaster drüber zu machen.

Liebe Grüße
        Silke

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo,

Über den Winter kann die Haut regelrecht dünn werden und den schützenden Säuremantel verlieren, so dass besonders die Hände zu leiden haben.
    Mir hat ein Hautarzt eine ganz besonders fette Handcreme gegeben, die die Haut wesentlich verbesserte. Außerdem riet er mir bei der Hausarbeit Handschuhe zu tragen, damit sich die Schutzschicht um die Haut regenerieren kann.
    Dann könntest du noch eine Kur mit Kieselerdetabletten (gibt es in der Drogerie) machen, die den Aufbau von Hautzellen nützen. Übrigens ist in Hirse ebenfalls Kieselsäure enthalten, die gut für Haut und Haare ist. Wenn du gerne Reisgerichte ißt, dann mische doch immer eine Tasse Hirse unter. Hirse soll übrigens auch gut gelaunt machen - habe ich gerade gelesen. Gut aussehend und gut gelaunt, klingt gut, finde ich. :-)

viele Grüße
    claren

3. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Ich habe das immer, wenn ich mir (auf Anraten meines Klavierlehrers) die Nägel zu kurz feile. WEnn ich dann noch - mit kurzen Nägeln - ohne Handschuhe im Haushalt mit Putzwasser, aber ohne Handschuhe hantiere, gibts genau die Risse, die Du beschreibst. Sieht nach nix aus, tut aber sauweh.

Also: Gegen die Trockenheit (ist im Winter schlimmer) mit Fettcremes angehen, und gegen den Druck auf die Fingerkuppen mit längeren Fingernägeln. Sind schon Risse da - tagsüber Pflaster, nachts cremen und Handschuhe anziehen.

Gruß

Aia

4. Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich

Hallo!

Hast Du schon mal in die Richtung einer Kontaktallergie / Ekzem gedacht? Sowas ähnliches habe ich schon mal bei Leuten gesehen, die irgendeinen Stoff zur Behandlung von Orangeschalen nicht vertragen haben...

Gruß Peter

5. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hi,

wenn es nicht Vitamin- oder sonstige Mängel sind, google doch mal mit dem Begriff Raynaud's Syndrome, und scleroderma (eh... beim zweiten Begriff bin ich mir nicht mehr ganz sicher, heisst zumindest so ähnlich).

Gruss, Isabel

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Einrisse an den Fingern

Hallo!

Angesichts der großen Tragweite einer möglichen Diagnose "Sklerodermie" möchte ich kurz anmerken, daß ich diese für sehr unwahrscheinlich halte!

Einer der Gründe hierfür ist, daß eine Reihe anderer Frühsymptome auftreten würden, unter anderen auch das von Dir angeführte Raynaud-Syndrom. Das macht sich aber durch krampfartige Schmerzen, Verfärbung usw. bemerkbar. Erst später kommt es dann zu richtigen Defekten, nämlich den sog. Rattenbißnekrosen.

http://www.dermis.net/acadermis/lectures/skleroderma...

Gruß Peter

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Einrisse an den Fingern

Äh... sag mal, Peter, warum soll jemand 'Frühsymptome' hier angeben, wenn selbige Person diese noch gar nicht in Verbindung mit dem jetzigen Problem, sprich aufgerissenen Fingern, gebracht hat?

Das ärgert mich bei Arztbesuchen manchmal riesig - man muss selbst erstmal seine Symptome zusammengesammelt haben, bevor der Arzt rafft, dass da nen Zusammenhang besteht. By then I've understood the connection myself, and I've therefore made the diagnosis, so I would just need the doctor's visit to confirm the same - so why even bother, unless you need to get a prescription???

Lieber einmal zuviel gegoogled, als was wichtiges verpasst.

Ich habe übrigens Raynaud's (UND rissige Finger jeden Winter - manchmal auch in anderen Jahreszeiten). Und habe PCOS, which explains the Raynauds to a large extent.

All the best,
        Isabel [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!