Folsäure überdosieren???

Von: , Frage gestellt am Do, 18. Mär 2004

Hallo,

Ist es schädlich ( oder überhaupt möglich) gerade in der Schwangerschaft zuviel Folsäure aufzunehmen?

Meine Frauenärztin sagte das man auch schon vor der Schwangerschaft eine zeitlang Folsäure nehmen sollte, damit wenn man wirklich schwanger wird sofort ausreichend versorgt ist.

Jetzt nehme ich sowieso mehr oder weniger regelmäßig ( 2-5x pro Woche) eine Vitamin-Nahrungsergänzung die auch Folsäure enthält.

Wäre es jetzt zuviel wenn ich die normale Folsäuretablette jeden Tag noch dazu nehme?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.

gruss Sandra

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich
    Re: Folsäure überdosieren???

Hallo,

ok, ok, ich bin kein Freund von Nahrungsergänzungsmitteln, trotzdem meine ganz objektive Stellungnahme: Ist es schädlich ( oder überhaupt möglich) gerade in der
    Schwangerschaft zuviel Folsäure aufzunehmen?
    Schaden tut's nur Deinem Geldbeutel.

Folsäure ist in Gemüse, Pilzen, Leber, Orangen, Nüssen, Bohnen, Erbsen, und im Eigelb. zB:

100g enthalten      % des Tagesbedarfs
    Weizenvollkornbrot  20
    Hühnerei            20
    Orangen              8
    Bananen              6
    Salat               12
    Brokkoli            11

Die empfohlene Tagesdosis beträgt 200-400µg (lt. EU: 200µg, lt. FDA(USA): 400µg). Lt. der Gesellschaft für Ernährung und neueren Studien der Natl.Acad.Sci.USA liegt er bei 400µg. Für Schwangere und Stillende steigt der Wert auf 400-800µg. Meine Frauenärztin sagte das man auch schon vor der
    Schwangerschaft eine zeitlang Folsäure nehmen sollte, damit
    wenn man wirklich schwanger wird sofort ausreichend versorgt
    ist.
    Hmmm, soweit ich weiß, wird Folsäure nicht "gebunkert". Man kann nicht "auf Vorrat" Folsäure zu sich nehmen. Jetzt nehme ich sowieso mehr oder weniger regelmäßig ( 2-5x
    pro Woche) eine Vitamin-Nahrungsergänzung die auch Folsäure
    enthält.
    Teuer, aber bei ausgewogener Ernährung, guter Gesundheit und gediegenem Lebenswandel nicht nötig. Wäre es jetzt zuviel wenn ich die normale Folsäuretablette
    jeden Tag noch dazu nehme?
    Es wäre halt noch teurer. Nein, _zuviel_ wäre es nicht - nur unnötig viel.

Bevor es Folsäuretabletten gab, sind auch gesunde Kinder geboren worden.

Grüße
    Jochen

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Folsäure überdosieren???

Hallo!

Lt "Taschenatlas der Ernährung" kann Folsäure in der Leber gespeichert werden. Die normalerweise aufgenommene Menge an diesem Vitamin ist nach Angabe der Autoren eher grenzwertig.

Eine der wenigen Situationen, bei denen eine zusätzliche Vitaminzufuhr angezeigt ist, ist meiner Meinung nach wirklich eine geplante Schwangerschaft. Es gilt als erwiesen, daß ein erniedrigter Folsäurespiegel das Risiko für einen Defekt im Anlagebereich des Rückenmarkes erhöht.

Über nachteilige Folge einer überhöhten Aufnahme ist mir nichts bekannt.

Gruß Peter

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Folsäure überdosieren???

Hallo, Lt "Taschenatlas der Ernährung" kann Folsäure in der Leber gespeichert werden.
        heißt das, daß längerfristige deutliche Überdosierung evtl. die Leber schädigen kann ?

Gruss
        Enno

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Folsäure überdosieren???

Hi Enno!

Da bin ich überfragt! Es steht explizit nichts davon drin jedenfalls. Wahrscheinlich weiß Julia da mehr. Schicke Dir aber gerne mal eine kleine Leseprobe.

Gruß Peter

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Folsäure überdosieren???

Hallo,
            danke nicht nötig. Ich hatte vor einiger Zeit selbst mal diesbzgl. recherchiert aber auch nichts gefunden, was für eine Leberschädigung sprechen würde.

Gruss
            Enno

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Danke!

Hallo Peter, Lt "Taschenatlas der Ernährung" kann Folsäure in der Leber
        gespeichert werden.
        Da habe ich wohl nicht hinreichend recherchiert. Danke für die Information, ich werd's mir merken. Außerdem bin ich ja blöd: Da schreib' ich noch, daß Leber viel Folsäure enthält! Ja, woher auch?! Ohjeohje, ich werde doch alt... Die normalerweise aufgenommene Menge an
        diesem Vitamin ist nach Angabe der Autoren eher grenzwertig.
        Da kann ich zustimmen. Folsäure ist tatsächlich ein Vitamin, mit dem wir uns hier idR nicht im Übermaß versorgen. Daher soll man besonders bei erhöhtem Folsäurebedarf, wie er in der Schwangerschaft und der Stillzeit (aber auch zB. bei Einnahme von Antibiotika) gegeben ist, besonders darauf achten, ausreichend Folsäure mit der Nahrung aufzunehmen. Das ist problemlos möglich, schmeckt und hat noch andere gute Nebenwirkungen (die einer gesunden Ernährung eben). Wer zu ... naja ... faul? ist, auf seine Ernährung zu achten bzw. zu sehr in falschen Eßgewohnheiten festtgefahren ist (oder eben Verdauungs-/Stoffwechselkrank ist), kann bzw. sollte natürlich durchaus die Versorgung durch Folsäuretabletten ergänzen, aber das ist, wie gesagt, die zweite Wahl. Eine der wenigen Situationen, bei denen eine
        zusätzliche Vitaminzufuhr angezeigt ist, ist meiner Meinung
        nach wirklich eine geplante Schwangerschaft. Es gilt als
        erwiesen, daß ein erniedrigter Folsäurespiegel das Risiko für
        einen Defekt im Anlagebereich des Rückenmarkes erhöht.
        Ja, auch da stimme ich zu. Aus den o.g. Gründen halte ich es aber für besser, die zusätzlichen Vitamine durch die normale Nahrung zuzuführen und nicht durch Kunstpräparate - sofern irgend möglich. Über nachteilige Folge einer überhöhten Aufnahme ist mir
        nichts bekannt.
        Mir auch nicht.

Beste Grüße,
        Jochen

2. Antwort von nach 14 Stunden 3 hilfreich
    Re: Folsäure überdosieren???

Hi Sandra,

ich denke Du wirst mit den zwei Präparaten keine Überdosierung hinbekommen. Sollen doch "normale" Frauen (vor und in den ersten Schwangerschaftswochen) o,4mg pro Tag zu sich nehmen und Frauen, bei denen bereits eine Schwangerschaft mit einem "Rückendefekt" vorlag sogar die 10fache Dosis (4mg) oder mehr.

Diese Menge wirst Du mit Deinen Präparaten kaum überschreiten können?

Folsäure ist nur sehr schwierig über die Nahrung aufzunehmen, daher muß ich meinen Vorrednern wiedersprechen, hier tut eine Nahrungsergänzung gut. Folsäure ist sehr hitzeempfindlich und geht beim Erwärmen schnell kaputt, auch an der Luft wird es schnell zerstört. Schwierig an der Folsäuregabe ist eher, daß man sie vor der Schwangerschaft nehmen sollte und dann noch vor allem den ersten Monat (und wer weiß den schon im Vorraus, daß er schwanger sein wird ;-)). Die Einnahme von Folsäure halte ich fast für so wichtig wie nicht zu rauchen und keinen Alkohol zu trinken. Bin da allerdings vorbelastet, weil ich meine Promotion auf dem Gebiet "Rückendefekte" gemacht habe. Auch wenn es nur bei Tieren war.

Ernste Intoxikationen durch Folsäure sind beim Menschen bisher nicht bekannt geworden. Bei Dosierungen über 15 mg/Tag können selten gastrointestinale Störungen, Schlafstörungen, Erregung und Depression auftreten. Langfristig sollte man täglich nicht mehr als 1mg zu sich nehmen, da es dazu keine Untersuchungsdaten gibt.

http://www.gapinfo.de/gesundheitsamt/alle/vorbeug/fe...
    http://www.gifte.de/lafol.htm

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
    Julia

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!