Sport nach Knie OP

Hallo zusammen,

vor drei Wochen wurde bei mir eine ambulante Knie OP (Arthroskopie) durchgeführt, bei der der beschädigte Aussenmeniskus korrigiert wurde.

Da ich bei jedem Hinausschauen aus dem Fenster den Drang verspüre, endlich wieder meine Joggingklamotten anzuziehen und wieder loszulaufen, würde ich gerne wissen, ab wann man so in etwa wieder mit Sport anfangen kann.

Gehen klappt sehr gut und schmerzfrei, nur weiss ich nicht, wie die innenliegenden Schnitte i.d. Regel heilen.

Mein Arzt sagte, ich solle es langsam angehen lassen, das war vor 2 Wochen.

Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Danke für alle Infos schon mal.

Gruss

Hardy

Hallo,

also ich an deiner Stelle wuerde den Arzt noch einmal konkret dazu befragen - ehe du dich hier auf irgendwelche Tipps einlaesst :smile:

Es kommt wohl auch darauf an, wie sportlich du vorher warst, wie dein allgemeiner Zustand so ist etc.

Ich hatte vor Jahren auch eine Arthroskopie am Knie wegen Meniskus. Musste zwar einen Tag spaeter schon in die Reha ( Schwimmen, Ergometer, Muskeltraining) aber es hat dann doch noch an die 2 Monate gedauert, bis ich wieder richtig fit war. Zwischendurch bekam ich immer mal wieder Schmerzen.

Also lass es besser ein wenig ruhiger angehen.
Spazierengehen bei Sonnenschein ist doch auch was schoenes, oder ? *gg* … und das Wetter soll ja eh wieder schlechter werden :frowning:

Gruss Manu

Hallo zusammen,

Hallo Hardy,

Gehen klappt sehr gut und schmerzfrei…

das ist schon einmal ein guter Anfang. Achte einfach beim ersten leichten Lauftraining auf Schmerzen, als natürliches „Alarmsignal“, Deines Knies.

nur weiss ich nicht,
wie die innenliegenden Schnitte i.d. Regel heilen.

Schnitte bei einer (meistens) Teilresektion, im Sinne von Gewebsschnitten im üblichen Sinne bei Operationen, (abgesehen von, etwa Bleistiftstarken, Schnitten durch Haut und Gelenkkapsel für´s Endoskop und dem Instrumentarium bei dieser OP) gibt es beim Meniscus, der aus einer knorpelgewebsartigen Masse besteht, nicht.
Abhängig von der Art der Verletzung des Meniscus, wird meistens nur das schon geschädigte Meniscusgewebe entfernt und der verbleibende Rest geglättet, bzw. saniert.

Viel Spaß beim Laufen wünscht Dir
Rollifern

Danke schon mal…
für die Tipps.

Ich werde mich noch ein wenig schonen und im Sturm spazierengehen - nur gut, dass ich Katzen und keine Hunde habe, sonst müsste ich bei diesem Sauwetter nochmal raus.

In 2 bis 3 Wochen werde ich dann langsam wieder loslegen, immerhin habe ich immer noch das Ziel, einen Marathon zu laufen.

Gruss

Hardy

Hallo Hardy,

wie fast immer kann man diese Frage nicht so einfach beantworten. Hast Du denn den OP-Bericht ?
Ist auch am Knorpel etwas gemacht worden oder vielleicht sogar eine sog. Chondromalazie diagnostiziert worden ?
Wenn wirklich nur der Meniskus resiziert wurde (auch hier wäre wichtig, wieviel weggenommen wurde) und der Knorpel intakt ist, spricht nichts dagegen, in ca. 1-2 Wochen mit leichtem Laufen wieder anzufangen.
Als Link empfehle ich mal http://www.ingenhoven.de

Gruß, Jürgen

Hallo zusammen,

vor drei Wochen wurde bei mir eine ambulante Knie OP
(Arthroskopie) durchgeführt, bei der der beschädigte
Aussenmeniskus korrigiert wurde.

Da ich bei jedem Hinausschauen aus dem Fenster den Drang
verspüre, endlich wieder meine Joggingklamotten anzuziehen und
wieder loszulaufen, würde ich gerne wissen, ab wann man so in
etwa wieder mit Sport anfangen kann.

Gehen klappt sehr gut und schmerzfrei, nur weiss ich nicht,
wie die innenliegenden Schnitte i.d. Regel heilen.

Mein Arzt sagte, ich solle es langsam angehen lassen, das war
vor 2 Wochen.

Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Danke für alle Infos schon mal.

Gruss

Hardy

Danke für die Infos; leider habe ich keinen OP-Bericht gesehen und habe hier nur wiedergeben können, was der Doc nach der OP gesagt hat; der Knorpel ist unbeschädigt.

Gruss

Hardy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hardy,

ich denke doch mal, dass Du von einem Orthopäden ggf. Deinem Hausarzt zum Operateur überwiesen worden bist. Dieser muß doch einen OP-Bericht erhalten haben ?!
Ich „reite“ deswegen darauf herum, weil es fatale Folgen haben kann, wenn Du zu früh mit dem Laufen anfängst. Wenn Du Dich vergewissert hast, dass nur der Meniskus reseziert wurde, dann kannst Du mit dem Laufen anfangen (gemäßigt, auf Rasen oder weichem Waldboden).

Gruß, Jürgen

Danke für die Infos; leider habe ich keinen OP-Bericht gesehen
und habe hier nur wiedergeben können, was der Doc nach der OP
gesagt hat; der Knorpel ist unbeschädigt.

Gruss

Hardy

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

ich habe einen Brief mitbekommen, da stand aber nicht allzuviel drin, da waren Fotos bei (die durfte ich behalten…) und der Hinweis, dass der OP-Bericht separat folgen wird.
Eine Woche nach der OP war ich ja dann noch mal zum Fäden ziehen da und da hat der Hausarzt gesagt, alles sei wunderbar, Super-Verlauf und ich solle es mit Sport ruhig angehen lassen.
Das war vor knapp 3 Wochen.
Der Operateur selbst hatte mir während der OP gesagt, dass der Knorpel unbeschädigt sei und der Aussenmeniskus teilweise gerissen und abgeschabt. Er habe dann einen Teil des Meniskus rausgenommen und der verbliebende gesunde Teil würde ausreichen,um beschwerdefrei zu sein.

Gruss
Hardy

Ach ja…
was ich auch noch fragen wollte; um sicher zu gehen, möchte ich am linken Knie eine Bandage tragen - muss ich da irgendwas beachten?

Danke & Gruss
Hardy

Hallo Hardy,

na dann…kann es ja losgehen mit leichtem Joggen. Ich denke, es wäre auch kein Fehler, mal vorher beim Physiotherapeuten vorbeizuschauen, damit er mal die Muskulatur checken/aufbessern kann.
Warum willst Du eine Bandage tragen ?? Was soll die denn bewirken, außer dem Saniätshaus ein paar Euro zu bringen ??

Gruß, Jürgen

Hallo nochmal Jürgen,

der Doc hatte auch festgestellt, dass mein Unterschenkel sehr viel Spiel nach aussen hat; das hat er festgestellt indem er den Fuss nach innen gedrückt hat und gleichzeitig Druck auf das Bein gegeben hat.
Mein Sportunfall ist auch so passiert, weil ich beim Volleyball zum Schmettern hochgesprungen bin und dann beim Runterkommen auf dem linken Fuss gelandet bin, der gleichzeitig nach innen zeigte; dabei ist dann der Unterschenkel soweit nach aussen gedrückt worden, dass der Meniskus am Knie eingeklemmt wurde.
Jetzt brauche ich eine Bandage, die verhindert, dass der Unterschenkel zu weit nach aussen gedrückt wird, falls ich mal den Fuss zu weit innen habe.
Boa, kompliziert, oder?

Meinst Du, das das nichts bringt?

Gruss
Hardy

Hallo Hardy,

nochmal und deutlich - eine Bandage ist absoluter Blödsinn. Was soll die denn stabilisieren ??? Die Bandage ist elastisch und maximal für die Psyche geeignet (Ausnahme: Bandagen mit spezieller Kniescheibenführung nach entsprechender OP). Die Kräfte, die auf das Knie wirken sind hoch, so dass höchstens ein sog. Bracelet oder eine Don-Joy-Schiene das Gelenk stabilisieren könnte.
Aus Deiner Schilderung des Unfallherganges nehme ich mal an, dass Du auch eine Dehnung -evtl. Riss- des Außenbandes erlitten hast - deswegen die Instabilität. Eine endgültige Abklärung würde hier eine Kernspintomographie liefern. Mein Rat daher wäre nochmals, zu einem erfahrenen Orthopäden (am besten Vereinsarzt irgendeiner Bundesligamannschaft) oder Phsyiotherapeuten zu gehen. Die Gefahr, dass Du Dich wegen der Bandage sicher fühlst und ein weitaus heftigeres Sekundärtrauma erleidest, ist durchaus gegeben.

Gruß, Jürgen