Brauche Hilfe in Pharmazie

Hallo Leute,
habe Montag Prüfung in Pharmazeutischer Chemie (bin Chemiestudent) und habe brauche HILFE …

1. Wenn NSAIDs Nichtsteroidale Antiphlogistika sind, so sollte es doch auch steroidale geben ??? welche ???
  2. Wo liegen die Vorteile/Nachteile einer irreversiblen/reversiblen Hemmung der COX-1/COX-2 ???
  3. ATP -> AMP + PPi

Hallo Edelstoff,

wie kommt es zu einer Prüfung in Pharm. Chemie bei einem Chemiestudenten?

Michael

Hallo Leute,

Hallo Edelstoff (hübscher Name!),

habe Montag Prüfung in Pharmazeutischer Chemie (bin
Chemiestudent) und habe brauche HILFE …

ich versuch`s mal.

1. Wenn NSAIDs Nichtsteroidale Antiphlogistika sind, so sollte
    es doch auch steroidale geben ??? welche ???

Damit sind wohl Glukokortikoide gemeint. Also Cortison.

1. Wo liegen die Vorteile/Nachteile einer
    irreversiblen/reversiblen Hemmung der COX-1/COX-2 ???

COX-2 Hemmer sollen angeblich weniger Nebenwirkungen haben - insbesondere gilt das für Nebenwirkungen im Magen-Darmbereich (also die Ulcusgefahr).

1. ATP -> AMP + PPi

Hi!

ich versuch`s mal.

und ich versuche dir zu helfen *g*

1. Wenn NSAIDs Nichtsteroidale Antiphlogistika sind, so sollte
    es doch auch steroidale geben ??? welche ???

Damit sind wohl Glukokortikoide gemeint. Also Cortison.

Sehe ich genauso. Nur ist Cortison nicht das einzige, es gibt noch andere, z.b Prednison, Dexamethason etc.

1. Wo liegen die Vorteile/Nachteile einer
    irreversiblen/reversiblen Hemmung der COX-1/COX-2 ???

COX-2 Hemmer sollen angeblich weniger Nebenwirkungen haben -
insbesondere gilt das für Nebenwirkungen im Magen-Darmbereich
(also die Ulcusgefahr).

Generell gilt, daß die irreverible Cox-Hemmung bedeutet, daß man eine geringere Dosis braucht um einen langfristigen Erfolg zu erzielen.
Beispiel: Thrombozyten exprimieren nur Cox-1, ASS (Aspirin) hemmt die COX-1 irreversibel und die Thrombos können kein neues produzieren. Es ist dabei nur eine geringe Dosis nötig, da der Effekt trotz der geringen Halbwertzeit des ASS im Blut mehrere Tage anhält (bis die „gehemmten“ THrombos absterben und ersetzt werden).

Kurz:

Vorteil irreversible Hemm. Cox: langer Effekt bei geringer Dosis
Nachteil: erst mal gehemmt, dauert es paar Tage (im oberen Fall), bis der Effekt rückgängig gemacht werden kann. Also geringe/eingeschränkte Interventionsmöglichkeiten z.b. bei Komplikationen

Vorteil reversible Hemmung Cox: gute Steuerbarkeit, weil nur kurzzeitiger Effekt
Nachteil: längerfristige und/oder höherdosierte Gabe des Hemmstoffes nötig (mit ev. Nebenwirkungen)

Die Unterschiede bei den Hemmungen von Cox1 und 2 sind rel. umfangreich und eigentlich auch nicht schwer zu recherchieren: steht in fast jedem Pharmaklogie-Buch.
Nur kurz umrissen:
Nachteile Hemmung Cox-1 : Hemmung der Nierendurchblutung, Magenulzera, erhöhte Gefäßpermeabilität, analgetisch (Schmerzauslösend)

Ausführlicher z.b hier (ansonsten hilft Google :wink: ):
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=3975

1. ATP -> AMP + PPi AMP ZWEI Phosphatreste abgespalten - also 2 P’s (im Namen).

Das „i“ steht dabei meist als Symbol dafür, daß es sich bei dem Phosphat um ein anorganisches handelt und nicht um ein substratgebundenes.
Also: ist der Phosphatrest an ein Substrat gebunden schreibt man nur „P“, ist er es nicht, drückt man es mit dem Symbol „Pi“ aus.

1. Wo liegt der genaue Unterschied zwischen Suizid-Substraten
    und Affinitätsmarkern ???

äh…was sind Affinitätsmarker?

Davon hab ich leider auch noch nix gehört - aber ich gebe zu, daß ich in Chemie und Biochemie keine große Leuchte war *ggg*

Viel Erfolg für deine Prüfung!

Dem schließ ich mich an!

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

Hi Edelstoff

kann dir leider auch nur hier helfen…

1. ATP -> AMP + PPi

Vielen Dank für die schnelle Hilfe !!!
Damit kann ich schon mal ne Menge anfangen !!!

Hallo Edelstoff,

wie kommt es zu einer Prüfung in Pharm. Chemie bei einem
Chemiestudenten?

—> Das ist mein Wahlfach …
hätte ich mal besser Makromolekulare Chemie damals genommen, dann hätte ich jetzt wohl nur 1/10 zu lernen :frowning:
(Außerdem bekommen da irgenwie fast alle ne 1,0)
Ich muss den Großteil der ZNS Pharmaka können (Strukturen, Wirkmechanismen, Analytik, etc.) und dazu kommen dann noch sämtliche Vitamine mit Struktur, Analytik, Reaktionen sowie die wichtigsten Hormone …
Die Prüfung ist übrigens mündlich und dauert ne Stunde …

Grüße
Edelstoff

Michael