Re^2: Brauche Hilfe in Pharmazie
Hi!
ich versuch`s mal.
und ich versuche dir zu helfen *g*
1) Wenn NSAIDs Nichtsteroidale Antiphlogistika sind, so sollte
es doch auch steroidale geben ??? welche ???
Damit sind wohl Glukokortikoide gemeint. Also Cortison.
Sehe ich genauso. Nur ist Cortison nicht das einzige, es gibt noch andere, z.b Prednison, Dexamethason etc.
2) Wo liegen die Vorteile/Nachteile einer
irreversiblen/reversiblen Hemmung der COX-1/COX-2 ???
COX-2 Hemmer sollen angeblich weniger Nebenwirkungen haben -
insbesondere gilt das für Nebenwirkungen im Magen-Darmbereich
(also die Ulcusgefahr).
Generell gilt, daß die irreverible Cox-Hemmung bedeutet, daß man eine geringere Dosis braucht um einen langfristigen Erfolg zu erzielen.
Beispiel: Thrombozyten exprimieren nur Cox-1, ASS (Aspirin) hemmt die COX-1 irreversibel und die Thrombos können kein neues produzieren. Es ist dabei nur eine geringe Dosis nötig, da der Effekt trotz der geringen Halbwertzeit des ASS im Blut mehrere Tage anhält (bis die "gehemmten" THrombos absterben und ersetzt werden).
Kurz:
Vorteil irreversible Hemm. Cox: langer Effekt bei geringer Dosis
Nachteil: erst mal gehemmt, dauert es paar Tage (im oberen Fall), bis der Effekt rückgängig gemacht werden kann. Also geringe/eingeschränkte Interventionsmöglichkeiten z.b. bei Komplikationen
Vorteil reversible Hemmung Cox: gute Steuerbarkeit, weil nur kurzzeitiger Effekt
Nachteil: längerfristige und/oder höherdosierte Gabe des Hemmstoffes nötig (mit ev. Nebenwirkungen)
Die Unterschiede bei den Hemmungen von Cox1 und 2 sind rel. umfangreich und eigentlich auch nicht schwer zu recherchieren: steht in fast jedem Pharmaklogie-Buch.
Nur kurz umrissen:
Nachteile Hemmung Cox-1: Hemmung der Nierendurchblutung, Magenulzera, erhöhte Gefäßpermeabilität, analgetisch (Schmerzauslösend)
Ausführlicher z.b hier (ansonsten hilft Google ;-) ):
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=3975
3) ATP -> AMP + PPi <--- Die Reaktion ist klar,
ich weiß leider nur nicht, was dieses "i" zum Teufel zu
bedeuten hat ???
sorry, das weiss ich leider auch nicht.
Bekanntlich werden bei der Reaktion ATP -> AMP ZWEI Phosphatreste abgespalten - also 2 P's (im Namen).
Das "i" steht dabei meist als Symbol dafür, daß es sich bei dem Phosphat um ein anorganisches handelt und nicht um ein substratgebundenes.
Also: ist der Phosphatrest an ein Substrat gebunden schreibt man nur "P", ist er es nicht, drückt man es mit dem Symbol "Pi" aus.
4) Wo liegt der genaue Unterschied zwischen Suizid-Substraten
und Affinitätsmarkern ???
äh...was sind Affinitätsmarker?
Davon hab ich leider auch noch nix gehört - aber ich gebe zu, daß ich in Chemie und Biochemie keine große Leuchte war *ggg*
Viel Erfolg für deine Prüfung!
Dem schließ ich mich an!
Gruß,
Sharon