Wildes Fleisch am Zungenrand

Liebe Wissende!
Ich habe mich heute beim Hautarzt vorgestellt und ihm die Zunge „herausgestreckt“, denn seit einpaar Wochen habe ich am linken seitlichen Zungenrand einen etwa linsengroßen Auswuchs.
Er stört nur minimal, ich könnte damit leben.
Der Arzt meinte, wie ich auch schon vermutet hatte, daß es wildes Fleisch sei, das man weglasern könnte, wenn es stören sollte oder größer würde. Ich solle es beobachten, aber noch könnte es so bleiben.
Trotzdem beunruhigt mich das.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit dagegen vorzugehen?
Hat von Euch jemand so etwas schon einmal gehabt?
Eueren Vorschlägen sehe ich gespannt entgegen und danke Euch allen schon mal im Voraus.

Es grüßt Euch alle
Rosa

Hallo Rosa!

Man kann prinzipiell versuchen, solche Dinger über einen längeren Zeitraum mit Silbernitrat anzuätzen, Neutralisieren mit Kochsalz nicht vergessen. :wink: Dürfte bei der beschriebenen Größe aber schon etwas dauern, bis es hilft - wenn überhaupt. Sollte tatsächlich eine Größenzunahme eintreten würde ich eine Methode zur Entfernung wählen, die die Begutachtung durch einen Pathologen erlaubt. Auf längere Frist solltest Du Dir natürlich überlegen, ob es an der Stelle irgendwelche Auslöser gibt wie zum Beispiel Kanten von Füllungen oder so und die Region im Auge behalten!

Gruß Peter

Lieber Peter!

Danke, daß Du so schnell geantwortet hast.
Meinst Du, ich soll es in Form von einem Höllensteinstift anwenden? Bereitet das Schmerzen an so einer speziellen Stelle? Ich habe das Zeug noch nie getestet, nur verkauft. An Silbernitrat hatte ich zwar auch schon gedacht, aber ich wußte nur, daß es z.B. bei einer Nabelschnur angewendet wird.
Wie soll ich das mit dem Neutralisieren anstellen, einfach darauf streuen?
Das Gewächs befindet sich im Unterkiefer zwischen Zahn 4 und 5, erst bei 5-6 ist die erste Füllung und die habe ich schon lang. Eine besondere Kante ist da auch nicht. Vielleicht habe ich mir mal auf die Zunge gebissen, und es ist davon.
Zuerst zeigte ich es kürzlich meinem Zahnarzt und der meinte nur, das sei eine Ausbuchtung in der Zunge, die von den Zähnzwischenräumen her rührt. Aber mir kam das doch nicht geheuer vor, da ich es ja vorher nicht hatte.
Vermutlich bekomme ich bei der Entfernung mit dem Laser eine Spritze mit einem Lokalanästhetikum oder reicht da eine Vereisung aus?
Danke für die nochmalige Auskunft.
Viele Grüße
Rosa

Hallo Rosa!

Man kann prinzipiell versuchen, solche Dinger über einen
längeren Zeitraum mit Silbernitrat anzuätzen, Neutralisieren
mit Kochsalz nicht vergessen. :wink: Dürfte bei der beschriebenen
Größe aber schon etwas dauern, bis es hilft - wenn überhaupt.
Sollte tatsächlich eine Größenzunahme eintreten würde ich eine
Methode zur Entfernung wählen, die die Begutachtung durch
einen Pathologen erlaubt. Auf längere Frist solltest Du Dir
natürlich überlegen, ob es an der Stelle irgendwelche Auslöser
gibt wie zum Beispiel Kanten von Füllungen oder so und die
Region im Auge behalten!

Gruß Peter

Hallo Rosa!

Soweit ich weiß ist Dein Höllensteinstift ebenfalls Silbernitrat, ich kenne nur die Anwendung als Lösung, die auf die entsprechende Stelle getupft wird. Nach einiger Zeit tupft man mit Kochsalzlösung nochmal auf die Stelle zur Neutralisation.
Das Ätzen ist ja etwas aus der Methode gekommen, mit den anderen Ätzmitteln, die auf dem Markt sind kenne ich mich nicht aus.
Uneingeschränkt empfehlen kann ich Dir das ganze sowieso nicht, da es durchaus sein kann, daß Du durch diesen neuen Reiz auch das Wachstum Deiner Zungenveränderung anregen kannst!!!

Etwas Brennen wird das ganze schon, denke ich, bisher hat sich aber noch niemand beschwert:wink:

Mit der LASERfrage hast Du mich etwas auf dem linken Fuß erwischt, da das nicht gerade mein Steckenpferd ist. Grundsätzlich bestehen auch Unterschiede in der Schmerzhaftigkeit je nach Art des verwendeten Lasers. Zumindest die Privatkliniken, die derartige Operationen anbieten behaupten, daß das ganze nicht sonderlich weh tut.
Was die örtliche Betäubung angeht: der Vorteil im Bereich der Schleimhäute gegenüber der Haut ist ja, daß auch direkt auf die Oberfläche aufgetragene Anästhetika sehr gut eindringen. Man erreicht also auch ohne Injektion eine Wirkung die für einen derartigen Eingriff wahrscheinlich ausreicht. Ich werde mich aber erkundigen und Dich rechtzeitig warnen, falls das ganze doch unangenehmer ist als geschildert :wink:

Gruß Peter

Hallo Peter!

Danke für Deine neuen Informationen.
Gruß
Rosa

Rosa!

Soweit ich weiß ist Dein Höllensteinstift ebenfalls
Silbernitrat, ich kenne nur die Anwendung als Lösung, die auf
die entsprechende Stelle getupft wird. Nach einiger Zeit tupft
man mit Kochsalzlösung nochmal auf die Stelle zur
Neutralisation.
Das Ätzen ist ja etwas aus der Methode gekommen, mit den
anderen Ätzmitteln, die auf dem Markt sind kenne ich mich
nicht aus.
Uneingeschränkt empfehlen kann ich Dir das ganze sowieso
nicht, da es durchaus sein kann, daß Du durch diesen neuen
Reiz auch das Wachstum Deiner Zungenveränderung anregen
kannst!!!

Etwas Brennen wird das ganze schon, denke ich, bisher hat sich
aber noch niemand beschwert:wink:

Mit der LASERfrage hast Du mich etwas auf dem linken Fuß
erwischt, da das nicht gerade mein Steckenpferd ist.
Grundsätzlich bestehen auch Unterschiede in der
Schmerzhaftigkeit je nach Art des verwendeten Lasers.
Zumindest die Privatkliniken, die derartige Operationen
anbieten behaupten, daß das ganze nicht sonderlich weh tut.
Was die örtliche Betäubung angeht: der Vorteil im Bereich der
Schleimhäute gegenüber der Haut ist ja, daß auch direkt auf
die Oberfläche aufgetragene Anästhetika sehr gut eindringen.
Man erreicht also auch ohne Injektion eine Wirkung die für
einen derartigen Eingriff wahrscheinlich ausreicht. Ich werde
mich aber erkundigen und Dich rechtzeitig warnen, falls das
ganze doch unangenehmer ist als geschildert :wink:

Gruß Peter

Hallo,

habe deine Frage eben gelesen.
Zu einem möchte ich Dir raten, einen Oralchriurgen auf zusuchen, nicht unbedingt deinen Zahnarzt! Nur für alle Fälle.Der könnte dann eventuell eine Gewebeprobe nehmen.
Wenn Du die Stelle „weglasern“ lassen willst bekommst Du meistens eine örtliche Betäubung, richt während der OP aber vielleicht etwas unangenehm.Ist ansonsten aber nicht weiter schlimm.
Gruß S.

Hallo Sören,

danke, daß Du mir noch zu dem Problem Indos hast zukommen lassen.
Gruß Rosa

habe deine Frage eben gelesen.
Zu einem möchte ich Dir raten, einen Oralchriurgen auf
zusuchen, nicht unbedingt deinen Zahnarzt! Nur für alle
Fälle.Der könnte dann eventuell eine Gewebeprobe nehmen.
Wenn Du die Stelle „weglasern“ lassen willst bekommst Du
meistens eine örtliche Betäubung, richt während der OP aber
vielleicht etwas unangenehm.Ist ansonsten aber nicht weiter
schlimm.
Gruß S.