Stimmungsschwankungen durch Pille?!?!
Von: , Frage gestellt am Fr, 19. Mär 2004
Hallo!
Ich nehme jetzt schon seit gut zwei Jahren die Pille "Nora ratiopharm". Anfangs hatte ich damit auch überhaupt keine Probleme und erachtete die komplett ausbleibende Monatsblutung als sehr positiven Nebeneffekt. Nachfragen beim Frauenarzt bestärkte mich in meiner Meinung, dass das ja nur gut so sei. Seit etwa einem halben Jahr nun bin ich oft auch nach dem Aufstehen sehr müde (auch wenn ich wirklich lange genug geschlafen habe) und schlapp. Ich bin zur Apotheke gegangen, wo man mir "Folio"-Tabletten gegeben hat, die ich jetzt morgens zusammen mit der Pille einnehme. Zwar kann ich keine wirklichen Verbesserungen feststellen, was meine Müdigkeit angeht, doch hat man mir gesagt, dass die Einnahme dieser Tabletten keinesfalls schädlich sein kann. So weit ist die Pille also akzeptabel (wenn ich meinem FA glauben kann, und die nun seit zwei Jahren ausbleibende Periode tatsächlich keinerlei Konsequenzen hat und meine Müdigkeit und Schlappheit und hinzukommend die permanten Schmerzen beim Geschlechtsverkehr eben in Kauf nehme). Hinzu kommt jetzt aber auch noch, dass ich seit einiger Zeit (genau kann ich diesen Zeitpunkt nicht eingrenzen, aber ein halbes Jahr ist es bestimmt auch...) unter extremen Stimmungsschwankungen leide. Diese entwickeln sich aber vornehmlich von 'gut gelaunt' oder 'normal' zu 'ganz ganz mies drauf'. - ohne ersichtliche Veränderungen. Es muß also noch nichtmal irgendetwas passieren, damit ich auf einmal völlig down bin. Ich kann ganz alleine auf meiner Couch sitzen und nen Buch lesen und plötzlich überkommt mich das Gefühl totaler Traurigkeit. Oft geht es soweit, dass ich in Tränen ausbreche, einfach nichts mehr mit mir anzufangen weiß. Zum einem belastet mich das total, aber auch meine Umwelt hat darunter extrem zu leiden. Sie können mir quasi nichts recht machen...
Zwar hat sich in meinem Leben im letzten Jahr eine Menge verändert, eigentlich aber nur zum positiven. Ich habe Abitur gemacht, bin von zu Hause aus- und mit meinem Freund zusammengezogen, habe ein Studium begonnen.
Vielleicht ist es auch völliger Quatsch, diese Verbindung mit der Pille? Ich weiß es nicht... In der Packungsbeilage unter Nebenwirkungen steht auch nichts derartiges.... Aber ich wüsste auch nicht, woran das sonst liegen kann?!?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!