Hallo!
Ich nehme jetzt schon seit gut zwei Jahren die Pille „Nora ratiopharm“. Anfangs hatte ich damit auch überhaupt keine Probleme und erachtete die komplett ausbleibende Monatsblutung als sehr positiven Nebeneffekt. Nachfragen beim Frauenarzt bestärkte mich in meiner Meinung, dass das ja nur gut so sei. Seit etwa einem halben Jahr nun bin ich oft auch nach dem Aufstehen sehr müde (auch wenn ich wirklich lange genug geschlafen habe) und schlapp. Ich bin zur Apotheke gegangen, wo man mir „Folio“-Tabletten gegeben hat, die ich jetzt morgens zusammen mit der Pille einnehme. Zwar kann ich keine wirklichen Verbesserungen feststellen, was meine Müdigkeit angeht, doch hat man mir gesagt, dass die Einnahme dieser Tabletten keinesfalls schädlich sein kann. So weit ist die Pille also akzeptabel (wenn ich meinem FA glauben kann, und die nun seit zwei Jahren ausbleibende Periode tatsächlich keinerlei Konsequenzen hat und meine Müdigkeit und Schlappheit und hinzukommend die permanten Schmerzen beim Geschlechtsverkehr eben in Kauf nehme). Hinzu kommt jetzt aber auch noch, dass ich seit einiger Zeit (genau kann ich diesen Zeitpunkt nicht eingrenzen, aber ein halbes Jahr ist es bestimmt auch…) unter extremen Stimmungsschwankungen leide. Diese entwickeln sich aber vornehmlich von ‚gut gelaunt‘ oder ‚normal‘ zu ‚ganz ganz mies drauf‘. - ohne ersichtliche Veränderungen. Es muß also noch nichtmal irgendetwas passieren, damit ich auf einmal völlig down bin. Ich kann ganz alleine auf meiner Couch sitzen und nen Buch lesen und plötzlich überkommt mich das Gefühl totaler Traurigkeit. Oft geht es soweit, dass ich in Tränen ausbreche, einfach nichts mehr mit mir anzufangen weiß. Zum einem belastet mich das total, aber auch meine Umwelt hat darunter extrem zu leiden. Sie können mir quasi nichts recht machen…
Zwar hat sich in meinem Leben im letzten Jahr eine Menge verändert, eigentlich aber nur zum positiven. Ich habe Abitur gemacht, bin von zu Hause aus- und mit meinem Freund zusammengezogen, habe ein Studium begonnen.
Vielleicht ist es auch völliger Quatsch, diese Verbindung mit der Pille? Ich weiß es nicht… In der Packungsbeilage unter Nebenwirkungen steht auch nichts derartiges… Aber ich wüsste auch nicht, woran das sonst liegen kann?!?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Hallo
Ich bin ja keine Aerztin und weiss nicht ob deine Stimmungsschwankungen von der Pille herrueren. Allerdings find ich auch dass ich unter der Pille eher down bin als ohne. Leider kann man ja schlecht testen ob’s denn nun wirklich von der Pille kommt oder nicht, ausser man laesst sie weg. Ich an deiner Stelle wuerd’s drauf ankommen lassen und (mit Absprache mit dem Frauenarzt) auf Kondome umstellen, vielleicht fuer 2 Monate. Wenn’s dadurch besser wird weisst du wenigstens wovon’s kommt. Allerdings stehst du dann vor dem Problem was nun. Das muesstest du dann auch mit dem FA absprechen, es gibt ja auch die Minipille, die nur ein Hormon enthaellt, frag mich nicht welches.
Ich versteh dich echt gut, was die Pille angeht und bin auch super generft darueber. Aber ich kann dir sagen, du bist nicht die einzige die Nebenwirkungen hat. Leider hat das nicht einnehmen eine noch schlimmere Nebenwirkung, desshalb leben wir halt alle damit, aber ich denke nicht dass die Mehrheit der Frauen gluecklich mit der Pille ist. Fazit: Zumindest bist du nicht allein, auch wenn’s nur ein schwacher Trost ist.
Tschuessi
Und nu?!?!??!?
Hallo Carole!
Danke fuer Deine Antwort… Leider hilft sie mir ja auch nciht wirklich weiter *muede laechel*…
Hat vielleicht jemand anders noch eine Antwort für mich? Wäre sehr dankbar…
Liebe Grüße…
Hallo,
denkbar ist das. Was allerdings dagegen spricht sind die 18 Monate der beschwerdenfreien Einnahme (im Bezug auf die Müdigkeit). Ich würde einen Allround Check beim Hausarzt bzw. einem FA machen lassen (großes Blutbild, Belastungs-EKG etc.). Unabhängig davon gibt es genügend andere Pillenpräperate und Verhütungsmethoden, die erwägenswert wären. Nebenwirkungen, wie die von Dir beschriebenen sind einfach nicht nötig !
Gruss
Enno
Hallo Anna,
also paß auf. Ich nehme die Pille nicht, da ich kéine Lust habe, irgendwelche Hormone zu schlucken und ich bei jeder Kippe (soviel rauche ich zwar nicht, aber trotzdem) ein schlechtes Gewissen hätte.
Aber auch ich habe diese extremen Stimmungsschwankungen. Von einem Augenblick zum nächsten total down zu sein und einfach losheulen zu können, das kenne ich sehr gut. Und es braucht noch nicht mal was passiert zu sein. Eine total Traurigkeit, alles Dunkel, Zukunftsängste, usw. Und ich habe auch keine Ahnung woher das kommt. Ich denke, daß es bei mir schlicht und einfach die Gene sind, denn meine Mutter hatte das auch und meine Tante kann auch ein Lied davon singen. Wurde ein wenig besser, seit ich des öftern Räucher (mit Räucherkohle und bestimmten Weihrauchsorten, z. B. Dammar, der sehr erfrischend und stimmungsaufhellend ist). Aber ich leide trotzdem noch darunter.
Und das mit der Müdigkeit kenne ich auch. Nicht nur morgens, sondern eigentlich bin ich ja permanent müde und könnte immer knacken. War deshalb letztes Jahr beim Arzt (wo ich fast im Wartezimmer eingepennt wäre). Der meinte nur, ich sehe so frísch und munter aus…tztztz…ich sagte ihm, daß ich immer so müde bin und er hat mir halt Blut abgenommen. Dachte, mein Eisenspiegel wäre zu niedrig, da ich Vegetarier bin. Aber das Blutbild war einwandfrei…Nichts, absolut nichts. Ich solle Sport machen riet er mir. ICh sagte nur: Das geht nicht, ich bin doch immer viel zu müde. Habe ich bisher auch nicht gemacht und die Müdigkeit??? Naja, es geht so. Ich bin froh, wenn die Tage wieder länger sind…dann ists besser.
Sonst kann ich Dir leider auch nicht helfen. Nur eben, daß ich die gleichen Symptome habe wie Du, obwohl ich die Pille eben nicht nehme.
Liebe Grüße
Heike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]