Blähung - schmerzen

Hallo,

was kann man gegen starke Blähungen tun? Bei mir ist es häufig der Fall, dass mein „Magen“ randaliert wenn ich mich entspanne. Also meistens wenn ich ins Bett gehe und kurz vor dem Einschlafen bin. Ich renne also schnell auf Toilette und dann geht nichts mehr. Was also tun? Ich will aber auch nicht alles im Bett rauslassen zumal ich da nicht allein drin liege :wink: Wenn ich aber die ganze Zeit auf Toilette renne komme ich garnicht mehr zum schlafen. Also lauf ich schon garnicht mehr auf Toilette und halt es zurück. Teilweise bekomme ich dabei aber schmerzen. Nicht so ein schmerz wie wenn man sich in den Finger schneidet. Anders halt. Kaum zu beschreiben. Ich versuche schon Sachen nicht mehr zu essen die das hervorrufen aber trotzdem ändert sich das nicht. Wenn ich dann mal Bohnen oder ähnliches esse ist das richtig schlimm. Am Stuhlgang konnte ich nichts auffälliges entdecken.

Weiss jemand einen Rat ?

Vanessa

Wenn die Mediziner nicht wieder anfangen würden, sofort auf mir rumzuhacken, würde ich jetzt IBS erwähnen - irritable bowel syndrome - was weiss ich, wie man das auf Deutsch nennt.

Aber ich halte mich lieber mal ne Weile von diesem Brett fern.
Sollen sie doch anderen Leuten Scheiss erzählen, statt ihnen weiterzuhelfen.

Sorry, natürlich absolut nicht gegen Dich gerichtet, aber ich hab halt die Nase voll…

Lieben Gruss,
Isabel

Hallo Vanessa,

es kann sein, dass dein Verdauungssystem (wo auch immer) die Nahrung nur unvollständig verdaut, weshalb das dann zum gären anfängt. Das kann an zu wenig Magensaft liegen oder an der Galle, z.B. Das würde ich an deiner Stelle von einem Hausarzt beurteilen lassen, der dich gegebenenfalls zum Internisten überweist - frag ihn, ob er dir jemanden nennen kann, der sich auf Verdauungserkrankungen spezialisiert hat.
Ansonsten solltest du genauer darauf achten, was du abends ißt: Bier, Wein, Apfelschorlen besser durch Tee oder Wasser ersetzen, Fleisch braucht lange, bis es verdaut wird im Gegensatz zu Kartoffeln mit Quark, was als Wirkstoff-Kombination besonders gut verdaulich ist, ballaststoffreiches Vollkornbrot wirkt wie ein Besen im Darm, während Weißbrot klumpt und gärt…kannst ja mal im Internet googeln, es gibt einige Seiten zu dem Thema.
Ahja, noch ein Geheimtipp für den schnellen Kampf gegen Blähbauch: zerkaue einfach ein paar Kümmelkörner, die sehr gut gegen Gase im Darm wirken.
Bei Babys reibt man Kümmelöl gegen den Uhrzeigersinn um den Bauchnabel - das geht auch bei Erwachsenen mit einem anderen Öl. Die Massage macht es aus, und verhilft dem beschäftigten Darm Gäriges leichter abzutransportieren.
Dann fällt mir noch der gute alte Fencheltee ein, Pfefferminz ist mir persönlich lieber, und hat mir auch schon bei Verdauungsrumoren geholfen.

gute Besserung und viele Grüße
claren

Hallo Vanessa,

trinkst Du viel Mineralwasser mit Kohlensäure?
Wenn ja, dann lass es weg und trinke stilles Wasser, ansonsten kann Dir nur ein gründlicher Check weiter helfen, wenn Du unter einer Stoffwechselstörung leidest.
Gute Besserung! Iso.Osi

Hallo Claren,

danke für die Tips. Seit ca 6-8 Wochen esse ich abends (d.h. nach 16:30, weil ich dann zur Schule muss bis 20 Uhr) so gut wie nichts mehr. Klar kommt es an einigen Tagen vor, dass ich abends noch hunger habe und dann Gemüse, ein Brot oder etwas anderes esse. Wie gesagt, selten. Dennoch habe ich diese Blähungen. Ich trinke hauptsächlich stilles Wasser. Fleisch esse ich nicht viel. Ich stehe mehr auf die vegetarischen Gerichte - Gemüse, Kartoffeln, Nudeln usw. Brot backen wir selber - Vollkornbrot. Das merkwürdige dabei ist, dass ich es seit ca. 2 Jahren habe diese Probleme. Davor die Jahre habe ich mich immer ungesund ernährt, Fastfood usw. Seit dem ich mit meinem Freund zusammen bin (2 Jahre) esse ich gesünder, schon allein weil er immer sein Auge darauf hat :smile:

Ich muss wohl doch bald mal zum Arzt. Kann ja so nicht weiter gehen.

Vanessa

Hi!

„Der Darm ist ein Gewohnheitstier“

Umstellungen auf andere Nahrung verträgt er bei einigen Leuten nicht so schnell, erst recht nicht, wenn man plötzlich auf gesunde Nahrung umsteigt. Oft sind es die ungewohnt vielen Ballaststoffe, die die Beschwerden verursachen. In Fastfood ist ja meist davon nimmer viel drin :wink:

Das heißt jetzt nicht, daß du wieder auf ungesunde Kost umsteigen sollst *g*, aber lass es vor allem beim nächstem Umstellen etwas langsamer angehen. Du solltest jetzt vor allem mehr trinken als vorher, das hilft bei der „Verdauung“ der Balaststoffe. Bei manchen hilft es auch, wenn man nicht während des Essens trinkt, sondern vorher oder nachher erst mit einer gewissen Zeitspanne dazwischen.

Wichtig ist auch langsames Essen und mehrmals Kauen ebenso wie lieber mehrere kleinere Mahlzeiten als wenige große. Gehörst du ev. zu denjenigen, die beim Essen Luft verschlucken? Achte mal darauf und trainier dir das wieder ab :wink:

Ist es schon passiert, dann hilft vielleicht ein Tee aus Fenchel, Kümmel und Anis. Auch hilfreich: Wärme, z.b. mit einer Wärmflasche auf den Bauch oder etwas Bewegung, wie wäre es mit einem Spaziergang nach dem Essen?

Für weitere Tipps kannst du ja mal nach den Begriffen „Meteorismus“ oder „Flatulez“ oder „Blähsucht“ googeln. Ich denke, dazu gibt es im NEtz genug.

Zurückhalten der Blähungen ist nicht so toll. Vor allem, weil es halt zu Schmerzen führt. Daß es dir peinlich ist, kann ich gut verstehen. Aber vielleicht ist der abendliche Spaziergang auch dafür gut - wenn du alleine losziehst, dann kriegt dein Freund nix davon mit *ggg*

Gruß,
Sharon

danke für die Tips. Seit ca 6-8 Wochen esse ich abends (d.h.
nach 16:30, weil ich dann zur Schule muss bis 20 Uhr) so gut
wie nichts mehr. Klar kommt es an einigen Tagen vor, dass ich
abends noch hunger habe und dann Gemüse, ein Brot oder etwas
anderes esse. Wie gesagt, selten. Dennoch habe ich diese
Blähungen. Ich trinke hauptsächlich stilles Wasser. Fleisch
esse ich nicht viel. Ich stehe mehr auf die vegetarischen
Gerichte - Gemüse, Kartoffeln, Nudeln usw. Brot backen wir
selber - Vollkornbrot. Das merkwürdige dabei ist, dass ich es
seit ca. 2 Jahren habe diese Probleme. Davor die Jahre habe
ich mich immer ungesund ernährt, Fastfood usw. Seit dem ich
mit meinem Freund zusammen bin (2 Jahre) esse ich gesünder,
schon allein weil er immer sein Auge darauf hat :smile:

Ich muss wohl doch bald mal zum Arzt. Kann ja so nicht weiter
gehen.

Vanessa

1 „Gefällt mir“

Hallo Vanessa,

hier noch ein link zu einem Artikel, den ich in diesem Zusammenhang sehr interessant fand:
http://www.gesund-durch-essen.ch/Blaehung.html

Viele Grüsse
Eve*

Hallo Vanessa,
ich würde sagen, sowas kommt hin und wieder vor. Die Ursache herauszufinden ist aufwändig und oft erfolglos. Meine Schwester, meine Mutter, viele Freundinnen und auch ich leiden hin und wieder darunter und wir behandeln diese Zustände einfach „symptomatisch“. Eine Mischung aus Anis, Fenchel und Kümmel als Tee trinken, in sehr schwierigen Phasen Lefax Tabletten, meine Schwester macht Gymnastikübungen, warme, feuchte Wickel auf den Bauch, warmes Vollbad, Thermophor, Bauchmassage…
Sollte es nicht besser werden, zu lange anhalten, öfter kommen, müsstest du sowieso einen Arzt zu Rate ziehen und evtl. ein paar Untersuchungen machen.

Alles Gute
Irene

P.S.: dadurch, dass man sich nicht traut sich „Luft zu machen“ (weil jemand in der Nähe ist, neben einem im Bett liegt) wird es oft noch schlimmer (das nannte meine Großmutter immer „die verrollten Winde“).

Hi Vanessa,

die anderen Beiträge habe ich nicht gelesen…

am Abend solltest Du auf blähende Lebensmittel verzichten…dazu gehören auch Paprika…und vor allem zu spätes Essen!

Tagesklamotten sind in der Regel deutlich enger, als Nachtwäsche, so ein Därmchen kann sich dann erst richtig entfalten.

Normalerweise weren im Darm entstehende Gase, die ganz natürlich sind, mehr oder weniger abgeatmet. Ist aus irgendeinem Grund (such zu enge Klamotten) das nicht möglich, heften sie sich dem Nahrungsbrei wieder an und führen so zu Blähungen.

Mangelnde körperliche Bewegung fördert -auch indirekt durch langsamere Darmbewegungen- Blähungen.
Oder falsche Körperhaltung, insbesondere beim Essen…

Der Volksmund sagt:
Morgens sollst Du essen wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler.

da wir oft nicht mehr körperlich wirklich gefordert werden empfiehlt es sich, die Mahlzeiten von 3 auf 5 aufzuteilen, aber dennoch den Großteil der Nahrung den Tag über zu verzehren und so wenig wie möglich abends.

Wenn es dann doch zu Blähungen kommen sollte, kann man sog. Schaumbinder…Lefax oder Sab Tropfen einnehmen, die helfen ganz bestimmt.

Selbst kenne ich das Problem, das unter anderem fast alle Säuglinge mehr oder weniger plagt, natürlich auch, und bin mit folgender Teemischung immer gut gefahren:
Apotheke:
20gr Fenchel (gleich anstoßen lassen)
20gr Kümmel
20gr Anis
6 gr Lavendelblüten

Und wenn die Pupse dennoch quälen, kann man sich auf den Rücken legen, mit angezogenen Beinen und dann von einer Seite auf die andere wiegen…

Falls das alles nicht helfen sollte, beobachte Dich mal…es gibt Menschen, die schlucken mehr oder weniger bewußt eine Portion „Extra Luft“ herunter…die will dann natürlich auch wieder raus…läßt Du sie als Rülpser nicht, dann wandert sie weiter…müßtest Du denn öfter aufstoßen, wenn es die Umgebung zuliesse?

Prüfe Dich mal, ich bin sicher, Du findest die Wurzel des Übels selbst heraus.

LG
Maja

ansprechen!!
Hallo Honigblume,

total unangenehm, ich kenne das…

Ich möchte hier nun nicht in dne „medizinischen Kampf unter Häuptlingen“ eintreten…

Sondern einfach die „menschlich Kommunikative Seite“ ansprechen…

Du bist mit Deinem Freund in einem Bett, ihr seid euch vertraut, schilder´ ihm doch einfach Dein Problem…
Ja, ich weiss, das ist peinlich und erfordert ein Stück an Überwindung…
Aber ist es nicht besser als mit Schmerzen nicht zum Schlafen zu kommen??
Erfahrungsgemäß- die „Lauten“ riechen nicht!
Ich würde, nachdem es angesprochen zu haben, versuchen es möglichst leise entweichen zu lassen und mich dann natürlich entschuldigen.

Wenn er Dich liebt wird ers verstehen dass Du nicht dauernd zum WC laufen möchtest… auch ihn stört das bei der Nachtruhe :smile:

Und: So etwas finde ich weniger schlimm als zB einen Schnarcher:smile:

Viele Grüße
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das ist Unsinn was Du da schreibst:

Du bist mit Deinem Freund in einem Bett, ihr seid euch
vertraut, schilder´ ihm doch einfach Dein Problem…
Ja, ich weiss, das ist peinlich und erfordert ein Stück an
Überwindung…

Soweit gebe ich Dir noch recht, daß im jungen Verleibtsein man sich eine solche Blöße nicht geben will.

Aber ist es nicht besser als mit Schmerzen nicht zum Schlafen
zu kommen??
Erfahrungsgemäß- die „Lauten“ riechen nicht!
Ich würde, nachdem es angesprochen zu haben, versuchen es
möglichst leise entweichen zu lassen und mich dann natürlich
entschuldigen.

Ja wie jetzt…laut oder leise???

Hallooo? Ich hör nix? Aber es müffelt…und meine Freundin maunzt…uff…wer kann da bloß schlafen…

-)

Maja

Er weiß es
Hallo Anna,

nur wegen meinem Freund muss ich ja ständig auf Toilette rennen. Er will das ja so. Er weiß ja, dass ich solche Probleme habe. Er sagt sogar, dass ich mich in ein anderes Zimmer oder sogar auf Klo hinlegen soll. Dort entspannen und dann pupsen!!! Ihn stört es keineswegs, dass ich auf Toilette renn. Wieso auch? Er hat ja nicht die Probleme. Aber ich werde mich bestimmt nicht auf Toilette hinlegen.

Vanessa

Egoist…
Hallo Vanessa,

ey- sorry, WAS ist das für ein Egoist??
Du sollst leiden weil er so pingelig ist??

Dann würde ich halt woanders schlafen (ich bin ohnehin ein „Alleinschläfer“, werfe Katze und Hund sogar raus :smile: )
Gut, aber es gibt auch Menschen die mit ihrem Schatz zusammen in einem Bettchen schlafen möchten.
Probier es - schlaf in einem anderen Zimmer.
Wenn er Dich vermissen wird wird er wohl oder übel sich mit Dir- wie Du bist- anfreunden müssen.
Vielleicht bist Du dann auch automatisch entspannter und DIch drückt der Bauch nicht so…
Vielleicht bist Du verkrampft wenn er bei Dir liegt, denkst, ohje,hoffentlich muss ich nicht wieder… und dann passiert gemau das…

Einen Versuch wäre es wert- auch wenn es ein paar Nächte dauern kann oder eine Zeit lang.
Wenn er mit Dir zusammen sein will soll er sich mal nicht so anstellen…

Oder sich Ohropax besorgen…

-)

Viele Grüße
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]