Re^3: Blähung - schmerzen
Hi!
"Der Darm ist ein Gewohnheitstier"
Umstellungen auf andere Nahrung verträgt er bei einigen Leuten nicht so schnell, erst recht nicht, wenn man plötzlich auf gesunde Nahrung umsteigt. Oft sind es die ungewohnt vielen Ballaststoffe, die die Beschwerden verursachen. In Fastfood ist ja meist davon nimmer viel drin ;-)
Das heißt jetzt nicht, daß du wieder auf ungesunde Kost umsteigen sollst *g*, aber lass es vor allem beim nächstem Umstellen etwas langsamer angehen. Du solltest jetzt vor allem mehr trinken als vorher, das hilft bei der "Verdauung" der Balaststoffe. Bei manchen hilft es auch, wenn man nicht während des Essens trinkt, sondern vorher oder nachher erst mit einer gewissen Zeitspanne dazwischen.
Wichtig ist auch langsames Essen und mehrmals Kauen ebenso wie lieber mehrere kleinere Mahlzeiten als wenige große. Gehörst du ev. zu denjenigen, die beim Essen Luft verschlucken? Achte mal darauf und trainier dir das wieder ab ;-)
Ist es schon passiert, dann hilft vielleicht ein Tee aus Fenchel, Kümmel und Anis. Auch hilfreich: Wärme, z.b. mit einer Wärmflasche auf den Bauch oder etwas Bewegung, wie wäre es mit einem Spaziergang nach dem Essen?
Für weitere Tipps kannst du ja mal nach den Begriffen "Meteorismus" oder "Flatulez" oder "Blähsucht" googeln. Ich denke, dazu gibt es im NEtz genug.
Zurückhalten der Blähungen ist nicht so toll. Vor allem, weil es halt zu Schmerzen führt. Daß es dir peinlich ist, kann ich gut verstehen. Aber vielleicht ist der abendliche Spaziergang auch dafür gut - wenn du alleine losziehst, dann kriegt dein Freund nix davon mit *ggg*
Gruß,
Sharon
danke für die Tips. Seit ca 6-8 Wochen esse ich abends (d.h.
nach 16:30, weil ich dann zur Schule muss bis 20 Uhr) so gut
wie nichts mehr. Klar kommt es an einigen Tagen vor, dass ich
abends noch hunger habe und dann Gemüse, ein Brot oder etwas
anderes esse. Wie gesagt, selten. Dennoch habe ich diese
Blähungen. Ich trinke hauptsächlich stilles Wasser. Fleisch
esse ich nicht viel. Ich stehe mehr auf die vegetarischen
Gerichte - Gemüse, Kartoffeln, Nudeln usw. Brot backen wir
selber - Vollkornbrot. Das merkwürdige dabei ist, dass ich es
seit ca. 2 Jahren habe diese Probleme. Davor die Jahre habe
ich mich immer ungesund ernährt, Fastfood usw. Seit dem ich
mit meinem Freund zusammen bin (2 Jahre) esse ich gesünder,
schon allein weil er immer sein Auge darauf hat :)
Ich muss wohl doch bald mal zum Arzt. Kann ja so nicht weiter
gehen.
Vanessa