Nach einer Operation nach einem Bandscheibenvorfall an der HWS ( vorne ) mache ich jetzt Krankengymnastik. Trotzdem habe ich Probleme ( z. B. beim Schlafen ) weil ich nicht weiss, wie ich die HWS belasten oder entlasten soll.
Im Bett: Kopf ohne Kissen oder mit, bei seitlicher Lage Kopf hoch auf ein Polster oder eher hängen lassen
Im Sitzen: Kopf nach vorne, oder gerade, oder nach hinten überstrecken.
Wer weiss was?
Hallo Willi .
Also ich meine , wenn man Dich operieren konnte , kann man auch eine gute Ruhelage empfehlen .
Andererseits , normalerweise kann man sich auch so hinlegen , wie man steht , also den Kopf nicht übermäßig kippen , strecken oder hängen lassen . Haben die Ärzte nicht etwas über die Wundheilung gesagt , oder trägst Du kein „Korsett“ ?
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich soll keine Halskrause tragen und mache es auch nicht. Zudem soll ich mich „normal“ verhalten. Nun habe ich doch, besonders am Tag nach der Physiotherapie Schmerzen, die auch noch nachts anhalten. Meine Vermutung war: Muskelkater. Deshalb meine Frage zur Sicherheit, wohin mit dem Kopf. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Arzt. Mal sehen, was der sagt.
Hallo Willi,
Dein Orthopäde sollte Dir bezüglich der Haltung helfen können.
Aber ich habe noch einen Tip für bessere HEilung: Akupunktur zur besseren Versorgung des „gestreßten“ Bereichs. NIcht nur gegen Schmerzen (bewährte Methode), sondern auch, um die Körperenergie wieder in Fluß zu bringen, die durch so einen Eingriff immer behindert wird oder sogar danach gestaut bleibt, was auf Dauer extreme Probleme verursachen kann. Akupunktur gegen Schmerz und für Reha zahlen die meisten Kassen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Lieben Gruß und gute Besserung, Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]