Hallöchen mal wieder!
Also,normalerweise sehe ich mir solche Sendungen nicht an, aber heute habe ich auf SAT1 bei einer Verkaufssshow ein Körpermassiergerät gesehen, dessen Wirkungsweise mich doch interessieren würde. Es handelt sich um ein „Schröpfgerät“, dass angeblich die Haut straffer und glatter macht und durch Druck innere Fettpölsterchen „zerquetscht“. Wie genau funktioniert dieses Prinzip des Schröpfens und was kann man damit tatsächlich erreichen?
Kennt sich jemand aus oder hat dieses Gerät bereits ausprobiert???
Gruß, Anna
Hai, Anna,
die erzählen in diesen Verkaufsshows immer ein Zeug…
Also, Schröpfen ist eine, nicht mehr ganz aktuelle, Heilmethode, die ungefähr folgendermaßen funktioniert: man nimmt Galsbehälter (sehen aus, wie transparente Weihnachtskugeln mit einer größeren Öffnung). Die Luft in diesen Kugeln wird erhitzt und dann wird das Ding mit der Öffnung auf den Rücken gesetzt. Wenn die Luft in der Kugel jetzt wieder abkühlt, saugt sie sich fest. Wird die hochgesaugte Stelle nun rot (vom Effekt her, wie’n heftiger Knutschfleck), dann wird die Kugel abgezupft und mit einem kleinen Skalpell oder einem Lanzett ein kleiner Schnitt in diese rote Stelle gemacht.
Der Gedanke dahinter war, daß die Schröpfkugeln nur das „schlechte“ Blut ansaugen würden und das dann mit dem Schnitt aus dem Körper abfließen kann…
Die zerquetschten Fettpölsterchen sind auch so ein merkwürdiges Argument: wenn man tatsächlich Fettzellen zerquetschen könnte, ohne die Haut zu verletzten, dann steht doch die Frage im Raum, warum wird überhaupt abgesaugt?
Anders ausgedrückt: man kann sich schon Fettzellen zerquetschen - allerdings nur mit ziemlicher Gewalt, z.B. bei einer starken Prellung - das tut nicht nur höllisch weh, es wird auch nicht gerade gleichmäßig (ich hab von so einer Prellung bis heute eine Delle im Oberschenkel)
Wenn ich jetzt dieses Wissen mit dem vergleiche, was die da anpreisen, dann schwanke ich zwischen Entsetzen (eine Maschine, die schröpft??) und Erheiterung (Sie werden wunder-wunderschön und schlank und ihre Haut wird straff und ganz toll…)
Ich würde für eine solches Gerät kein Geld ausgeben…
Gruß
Sibylle
Hallo Anna, das von Dir beschriebene Gerät kenne ich leider nicht aber was Schröpfen ist kann ich Dir erklären.
Die Schröpftherapie zählt zu den bedeutendsten biologisch entgiftenden und regulativen Heilverfahren in der Ganzheitsmedizin. Diese naturheilkundliche Therapie kann auf ca. 5000 Jahre Erfahrung zurückgreifen. Sie hat ihre Wurzeln in den verschiedensten Kulturkreisen auf der ganzen Weit. Die Schröpftherapie wurde vor 5000 Jahren im alten China, vor 3000 Jahren in Mesopotamien beschrieben. Diese Therapieform war auch im alten Südamerika und im indischen Kulturkreis gebräuchlich. In Europa beschrieb die Seherin Hildegard von Bingen dieses heilbringende Verfahren. Auch in den Schriften von Hippokrates, dem Vater der Medizin, wird die Schröpftherapie ausführlich beschrieben.
Durch die Erkenntnisse der modernen kybernetischen Regulationsmedizin kennt man heute die neurologischen (nervlichen), humoralen (Säftelehre) und pathophysiologischen (Krankheitsabläufe) Zusammenhänge, wodurch die Schröpftherapie wieder einen wichtigen Stellenwert in der ganzheitlichen Medizin einnimmt.
Die Schröpftherapie als Entgiftungs-, und Regulationstherapie hat
vier Hauptwirkungsmechanismen:
-
Entzieht schlechte Säfte und Schleim von bestimmten Haut- und Organ-Regionen.
-
Wirkt wie eine Eigenblutbehandlung jedoch muss dabei dem Körper kein Blut entzogen und dann wieder eingespritzt werden, da das Blut durch das Vakuum aus den Gefäßen in das Gewebe gezogen wird.
-
Stimuliert das unspezifische Immunsystem
-
Wirkt regenerierend auf die Organfunktion, je nach Schröpfart anregend oder entstauend.
Falls mehr gewünscht wird gerne bei Mail,
lg, Franz