...dauernd schlapp und müde !

Hallo WWW-Freunde !

Diese Frage bezieht sich mehr auf meine Freundin, als auf mich.
Sie ist schon seit Monaten schlapp, müde und einfach down.
Sie kann es sich nicht erklären, da Sie ausreichen Schlaf hat und sich ausgewogen ernährt.
Hat jemand eine Ahnung, um was es sich hierbei handeln könnte ?
Kann es eine Stoffwechselkrankheit, oder Mangelerscheinungen sein ?
Bin (wir sind) für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße

Roberto

Hallo Roberto,

keine Ahnung, was es ist. Aber mir geht es auch so. War deswegen auch mal letztes Jahr beim Arzt. Der hat Blut abgenommen. Dachte, mein Eisenspiegel wäre evtl. zu niedrig, da ich Vegetarier bin. Aber es war alles ok. Keine Ahnung. Der Arzt fragte mich, ob ich Sport mache, was ich aber verneinte. Er meinte, ich solle 2mal die Woche Sport machen (Joggen, schwimmen…was mir Spaß machen würde), aber dazu kann ich mich echt nicht aufraffen, da ich eben dazu abends nach der Arbeit zu müde bin. Ich leg mich abends gemütlch aufs Sofa, um zu lesen und nach drei Seiten schlaf ich tief und fest. Hoffe, daß es besser wird, wenn die Tage wieder länger werden und die Sonne wieder öfters scheint. Bin auch oft total mieß drauf…von jetzt auf gleich total traurig (und das ohne Grund), sodaß ich echgt heulen könnte.

Null Ahnung, aber falls Du ne Antwort bekommst und weißt, was es sein kann, dann melde Dich doch bitte bei mir…

Liebe Grüße Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roberto!

Möglicherweise steckt hinter der Geschichte ein hartnäckiger Verlauf eines Pfeifferschen Drüsenfiebers?! Es kommt gelegentlich mal vor, daß die Erkrankungs selbst nur wie ein leichter grippaler Infekt verläuft, einen aber eine ordentliche Zeit fertig macht.
Dieser kleine Erklärungsversuch soll Deine Freundin aber nicht davon abhalten, sich mal ärztlicherseits gründlich untersuchen zu lassen!
Es empfiehlt sich auch, beim Arzt ein Blutbild und ein Routinelabor bestimmen zu lassen.

Gruß & Gute Besserung

Peter

Hi
Peter erwähnte ihn schon ohne ihn auszusprechen: Ebstein-Barr Virus (EBV). Kann sich ja mal auf Antikörper testen lassen.
HH

Danke für die ersten Tipss.

Pfeiffersches Drüsenfieber(Epstein-Barr-Virus) kann es nicht sein, da alle anderen, typischen Synthome laut:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/mononukleo…
nicht zustimmen. Der Eisenmangel kann es auch nicht sein - der liegt am Max.

Weitere Tipps sind weiterhin willkommen.

Gruß

Roberto

Hallo Roberto (und Heike),

das Thema habe ich auch gerade hinter mir. DIe chinesische Medizin mit ihrer anderen Denkweise hat mir geholfen: Es war ein Stau der Leberenergie (ist ein großes GEbiet, kann ich jetzt nicht näher drauf eingehen). Durch Akupunktur und Kräutertherapie ist alles wieder in Ordnung, ich bin wieder fit, kreativ, wach, konzentrierter.

Wenn Du darüber mehr Info haben willst, schreib mich gerne an!

Aber es gibt natürlich noch viele andere Ursachen: Gewebe-Übersäuerung, Umweltfaktoren (Elektromagnetische Felder, SChlafplatz),
nächtliche unbemerkte Atemaussetzer (O2-Mangel), Pflanzen zu dicht am Bett (geben nachts CO2 ab - man fühlt sich trotz guten Schlafs morgens erschlagen), Verdauungsprobleme, Störungen bei der AUfnahme von Nährstoffen u.v.a.

Im natürlichen Jahresrhythmus ist es allerdings im Frühjahr die Zeit, in der man sich müde fühlt (chines. Medizin). Das ist normal, und wenn es dann wieder weg geht, ist es ja okay.

Lieben Gruß,
Christina

Hallo Roberto,

so wie Deiner Freundin ging es mir Ende 2002 bis Frühjahr 2003, ich konnte schlafen ohne Ende und war doch immer müde.
Als ich wegen einer heftigen Erkältung zu meinem Hausarzt mußte fragte er mich ob ich Schlafprobleme hätte - wie Recht er doch hatte. Sein Verdacht - der dann später vom Internisten bestätigt wurde - Schilddrüsenüberfunktion. Nach der Einstellung auf bestimmte Tabletten geht es mir wieder prächtig.
Deine Freundin sollte auf jeden Fall zum Arzt.

Liebe Grüße
Katinka

Hallo Katinka.
Müdigkeit ist normalerweise ein typisches Zeichen einer SchilddrüsenUNTERfunktion (Hypothyreose), hast du DIE gemeint?
gruss engelsauge

Weitere Tipps sind weiterhin willkommen.

Hallo Roberto (und Heike),
das Thema habe ich auch gerade hinter mir. DIe chinesische
Medizin mit ihrer anderen Denkweise hat mir geholfen: Es war
ein Stau der Leberenergie (ist ein großes GEbiet, kann ich
jetzt nicht näher drauf eingehen). Durch Akupunktur und
Kräutertherapie ist alles wieder in Ordnung, ich bin wieder
fit, kreativ, wach, konzentrierter.

…ja… Müdigkeit ist der Schmerz der Leber (auch in der deutschen Medizin :smile:) Entgiften, Leberfunktion stärken und mal schauen, was den Organismus so belastet (auch an Schimmel in der Wohnung denken, Formaldehyd, Lebensmittelallergien, Elektrosmog und was sonst hier noch so gesagt wurde…) und diese Dinge natürlich abstellen.
gruss engelsauge

Aber es gibt natürlich noch viele andere Ursachen:
Gewebe-Übersäuerung, Umweltfaktoren (Elektromagnetische
Felder, SChlafplatz),
nächtliche unbemerkte Atemaussetzer (O2-Mangel), Pflanzen zu
dicht am Bett (geben nachts CO2 ab - man fühlt sich trotz
guten Schlafs morgens erschlagen), Verdauungsprobleme,
Störungen bei der AUfnahme von Nährstoffen u.v.a.

Im natürlichen Jahresrhythmus ist es allerdings im Frühjahr
die Zeit, in der man sich müde fühlt (chines. Medizin). Das
ist normal, und wenn es dann wieder weg geht, ist es ja okay.

Lieben Gruß,
Christina

Sie kann es sich nicht erklären, da Sie ausreichen Schlaf hat
und sich ausgewogen ernährt.
Hat jemand eine Ahnung, um was es sich hierbei handeln könnte
?

Hallo,

ich dachte gleich an leichte Depressionen. Schließlich sind die ungemein verbreitet.

Gruß, Claudia

Hallo Engelsauge,

nein, ich meinte und habe eine SchilddrüsenÜBERfunktion (Hyperthyreose).
Klar ist normalerweise eher Schlaflosigkeit typisch für eine Hyperthyreose, aber bei mir war es genau umgekehrt - vielleicht weil ich sonst ein Mensch bin, der extrem wenig Schlaf ( 2-3 Stunden pro Tag/Nacht) braucht.

Liebe Grüße
Katinka

Hallo Robert

War einige Tage oder Wochen bevor dies begann etwas anderes/neues Arzt, Zahnarzt, Medikament, Wohnungswechsel, Ernährungsumstellung?

Hat sich Ihr Stuhlgang verändert?

Gruss
beat

—dauernd schlapp und müde—
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Meine Freundin wird sich erstmal einen Termin zur Blutabnahme machen.
Vielleicht sagen die Blutwerte was genaueres.

Gruß

Roberto

CFS?
Googelt doch mal nach CFS, wobei F für Fatigue steht.

Bernhard

Hallo,

schon mal an Eisenmangel gedacht? Ein Blutbild gäbe Aufschluß. Wurde denn mal ein Arzt deswegen aufgesucht?
Es könnte sich auch um eine verschleppte Krankheit handeln. Wurden vielleicht Antibiotika vor einiger Zeit eingenommen und danach mit Milchsäurebakterien (für den Darm) nicht nachbehandelt?
Einige Eigenblutbehandlungen beim Heilpraktiker könnten den Schwung zurück bringen, mir hat das schon oft geholfen, aber ein Arztbesuch sollte vorher erfolgen.
Beste Gruße
Rosa

Hallo WWW-Freunde !

Diese Frage bezieht sich mehr auf meine Freundin, als auf
mich.
Sie kann es sich nicht erklären, da Sie ausreichen Schlaf hat
und sich ausgewogen ernährt.
Hat jemand eine Ahnung, um was es sich hierbei handeln könnte
?
Kann es eine Stoffwechselkrankheit, oder Mangelerscheinungen
sein ?
Bin (wir sind) für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße

Roberto