seit geraumer Zeit leide ich unter ((streßbedingten( ? )so es so was denn gibt ))an unangenehmen Blähungen. Trotz meiner Meinung nach ausgewogener Ernährung erfährt mich diese Peinlichkeit besonders wenn ich Hülsenfrüchte bzw. Zwiebeln im Essen verwendet finde.
Das kann es aber nicht allein sein.
Hat jemand unter Ihnen entsprechende Erfahrungen gesammelt und ggf. das Übel mit alternativen ( Heil- ) Methoden "behandelt ".
Jeder von Ihnen der im Arbeitsprozess steht kennt mit Sicherheit dieses Problem, oder ?
Ein Hilferuf der anderen ARt!
Besten Dank für alle gutgemeinten Ratschläge im Voraus ! ! !
Hallo! Nimm mal Deine Ernährung unter die Lupe. Manchmal kann auch nach Jahren guter Verträglichkeit ein Umschwung einsetzen. Z.B. Obst nach einer Mahlzeit als Nachtisch bekommt mir nicht mehr gut, andersrum ist es kein Problem. Auch das früher problemlos vertragene Morgenmüsli mit Früchten, Joghurt und Haferflocken konnte ich irgendwann nicht mehr gut vertragen.Ebenso Kaffee und Milchprodukte, und auch kohlensäurehaltige Getränke können zu Blähungen führen. Deswegen mein Rat, neben den oben bereits erwähnten Tees, genau zu gucken, was Du in Kombination womit isst. Und genügend Zeit für die Mahlzeiten nehmen!Angelika
was auch noch hilfreich sein kann ist mehr Bewegung!
Durch das viele Sitzen am Schreibtisch wird die Darmbeweglichkeit nicht gerade gesteigert. Das führt dazu dass der Speisebrei länger im Darm bleibt und darum auch mehr Zeit zum „gären“ hat. Blähungen sind ja eigentlich nichts anderes als Gärgase.
Jetzt noch ein bischen weiter gedacht…Verdauungsstörungen können auch durch die Zuckerkrankheit verursacht werden. http://www.diabetes-world.net/de/53315
Wenn dieser Zustand anhält kann es nicht schaden mal beim Hausarzt den morgendlichen Blutzuckerwert bestimmen zu lassen.
Das Problem kenne ich gut, und ich halte es zumindest teilweise für seelisch bedingt. Zu der Auffassung komme ich, weil alles, was ich unternehme, für einige Wochen hilft, dann nicht mehr. Klingt arg nach Placebo-Effekt. Ich hatte schon
Laktoseverzicht
Trennkost
Verzicht auf Kaffee, Alkohol, Gewürze - ohnehin habe ich nichts von dem in größeren Mengen konsumiert
Lefax
Yoga
E. coli-Tabletten für den Darm
und immer so weiter. Die Laktosetoleranz sollte man klären, denn die ist recht häufig, wenn sie auch bei Südeuropäern wie mir häufiger vorkommt als bei Nord- und Mitteleuropäern. Man lässt einfach vier Wochen lang die Milchprodukte weg - alle - und wenn es geholfen hat, wars das bei manchen Leuten schon. Man kann dann langsam versuchen, ob man die Sauermilchprodukte nicht vielleicht doch verträgt.
Nur leider gibt es bei solchen Sachen oft nicht „die“ eine Ursache, sondern Stress (vielleicht eher unterdrückte Wut oder Unzufriedenheit), Umstellungen, enge Kleidung, Bewegungsmangel, Probleme mit der Bauchspeicheldrüse usw. usf. können zusammenkommen.
Mir ist es zwar gelungen, das Problem so weit zu reduzieren, dass ich nicht mehr jeden Nachmittag Bauchweh kriege, aber es verschwindet niemals ganz.
billig, natürlich, keine nebenwirkungen und 100%ig wirksam: zum essen (geht auch vorher oder nachher) einen gestrichenen teelöffel voll kümmel im mund ankauen (uhhhh!) und gegen den strengen geschmack ein stück brot mitessen, runter damit. das versuche mal, es bringt´s!
es kann auch an dem zucker liegen den Du bewusst oder unbewusst zu Dir nimmst. Versuche mal nur mit Honig zu süssen und lasse alle zuckerhaltigen Nahrungsmittel weg.
In gewissen Grad ist solches Abgasen natürlich und gesund.
„Herr Doktor, ich habe solche Blähungen. Ich weiss nicht was ich dagegen machen soll. Seltsam nur das die Pupse weder laut sind, noch riechen.“
„Na, gut. Hier verschreibe ich Ihnen mal ein paar Tropfen. Die nehmen Sie regelmäßig ein und kommen in einer Woche wieder.“
Eine Woche später…
„Herr Doktor, ich pupse immer noch andauernd. Nur jetzt riechen sie extrem.“
„Na sehen Sie. Die Nase haben wir schon hinbekommen. Und die Ohren schaffen wir auch noch.“
Hallo,
meine Rettung in solcher Not sind „Carminativum Hetterich“, pflanzliche Tropfen gegen Magen-Darm-Ungleichgewicht i.w.S. Den Hersteller habe ich jetzt gerade nicht zur Hand, aber gibts eigentlich in jeder Apotheke.
warum nur immer was „Natürliches“? Versuchs mal mit einem "Entschäumer, z.B. Simeticon, der hilft sicher und zuverlässig, schmeckt nicht schlecht und wird nicht resorbiert, also auch harmlos in der Anwendung.
Viele Grüße
Heidi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kenne dieses problem.
bei mir hat man auch monatelang gesagt, das wäre eben so und da könne man nichts machen.
bis man eben auf frucht und milchzuckerunverträglichkeit getestet hat (siehe posting oben). bingo!
zurerst begannen meine beschwerden auch bei hülsenfrüchten und gemüse und obstsorten die sowieso als stark blähend bekannt sind. das hat sich im laufe der zeit gesteigert, solange bis ich überhaupt kein obst & gemüse mehr vertragen habe.
wenn deine beschwerden mit hausmittelchen nicht weg gehen, könntest du das mal nachsehen lassen.
gut gegen blähungen sind fenchel, anis und kümmel, als tee.
bei verdauungsstörungen hilft ebenfalls pfefferminze.