Cranio-Sacral-Osteopathie

Hallo liebe W-w-w-ler,
was versteht man darunter (in Kurzform natürlich), und ist es eine „allgemein anerkannte“ Behandlung?

Ist mir zur Migränebekämpfung empfohlen worden.

Schöne Grüße,
Gabi

Hallo Gabi,

ganz genau weiß ich es auch nicht, da ich zwar chirotherapeutisch angehaucht bin, aber die cranio-sacrale Methode noch einen Tic anders ist.

Es geht prinzipiell um die Wirbelsäule (Kranium ist der Schädel und Sacrum das Kreuzbein), man geht von einem Zusammenhang zwischen Störungen im sacralen Bereich und solchen im kranialen (also Halswirbelsäule und Kopf) aus. Und zwar therapiert man die gesamte Wirbelsäule, eben nicht nur einen Teil.

Tja… anerkannt… Es gibt genug Schulmediziner, die davon nichts halten. Ich weiß aber, dass viele Physiotherapeuten diese Methodik zumindest teilweise in ihr Programm einbauen und es gibt auch genügend Fachbücher renommierter medizinischer Fachverlage (z.B. Thieme-Verlag in Stuttgart) darüber. Also so falsch kann die Sache nicht sein. Und ich habe auch schon bei Kollegen ein paar Kostproben an Patienten gesehen. Es ist durchaus einen Versuch wert, weil es eine gute Alternative zur schulmedizinischen Medikamentenkeule ist, die ja auch immer hilft, sondern manchmal sogar die Kopfschmerzen noch verstärkt oder hervorruft (sog. medikamenteninduzierter Kopfschmerz).

Herzlichen Gruß,

Claudia

Hallo Gabi! Cranio-Sacraltherapie ist ein Teilgebiet der Osteopathie. Nähere Infos findest Du hier: http://www.osteopathie-kolleg.com/ (ich hoffe, das wird nicht als Werbung angesehen).Die Ausbildung dauert mehr als 5 Jahre, ist examinierten Krankengymnasten, Ärzten und Heilpraktikern vorbehalten.
Zur Migräne-Behandlung kann ich als seit Jahrzehnten unter Migräne Leidende berichten, dass bei einem zusätzlichen Spannungskopfschmerz eine osteopathische Behandlung durchaus Besserung brachte. Bedenken muss man auch, dass man normalerweise (jedenfalls ist es bei mir so) bei einem Migräneanfall gar nicht in der Lage ist, irgendwohin zu fahren. Prophylaktisch hat es bei mir auch keinen Einfluss auf die Migräne gehabt. Was aber Gelenk- und Rückenschmerzen etc. anbelangt, kann ich Dir Osteopathie empfehlen. Allerdings zahlt es keine gesetzl. Krankenkasse, und die Kosten liegen hier bei min. 60 Euro für 45 Minuten. Angelika

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Hallo liebe W-w-w-ler,
was versteht man darunter (in Kurzform natürlich), und ist es
eine „allgemein anerkannte“ Behandlung?

Allgemein anerkannt ist die Methode nicht weil das gesamte
Erklärungsmodell sehr sehr weit hergeholt ist; es fehlt auch nach wie
vor jeglicher Beweis dass sie anderen fundierten Therapien überlegen
ist.
Dazu kommt noch-zumindest bei denen die ich kenne-jegliches
Desinteresse die Methode eines Tages durch wissenschaftliche
Untersuchungen abzusichern.

Der fehlende Wirkungsnachweis wird durch Floskeln wie „wer heilt hat
Recht“ und „ich habe gute Erfahrungen damit“ ausgeglichen.
Naja-wer sich`s leisten kann.

Tschüss

Matthias

Hallo Gabi

Ist mir zur Migränebekämpfung empfohlen worden.

Bei Migräne wirkt in sehr vielen Fällen eine Ernährungsumstellung Wunder, da oftmals (auch) eine versteckte Lebensmittelallergie dahinter steht. Das kannst du kinesiologisch testen lassen. Häufig sind es Zucker, Tomaten, Paprika, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, etc (zum Beispiel).
gruss engelsauge

Hallo Engelsauge,
danke für die Antwort.
Wie läßt man denn „kinesiologisch“ testen bzw. wer macht sowas?

Schönen Gruß,
Martina

Hallo Martina.

Wie läßt man denn „kinesiologisch“ testen bzw. wer macht
sowas?

Es gibt inzwischen sehr viele Kinesiologen, darunter auch verschiedene Richtungen (Touch for Health, Three in One Concept, Health Kinesiologie, usw.).
Es handelt sich um den sogenannten Muskeltest, d.h., der Körper (Muskel) gibt ein Signal und zeigt damit, ob du Stress mit bestimmten Dingen, Nahrungsmitteln oder was auch immer hast. Damit kommen wir auch an unbewusste Inhalte, da der Verstand umgangen wird.
Kinesiologie testet nicht (objektive) Wahrheit sondern (subjektiven) Stress. Ohne Stress bleibt die Muskelspannung stark, bei Stress schlafft sie ab. Das ist alles.
Viele Physiotherapeuten testen so, ansonsten findest du bestimmt Adressen im Netz oder örtlichen Telefonbuch.
gruss engelsauge

Vertraue lieber einem anerkannten Bluttest einem sogenannten IgG Test, der ist meist erst noch billiger (knapp 200€ für knapp 100 Lebensmittel)

Gruss
Beat