Welche Krebsvorsorgeuntersuchungen ?

Hallo,
welche Untersuchungen empfehlen sich für einen Mann, Nichtraucher, ab 40 und in welchen Abständen sollte er sie wiederholen, um so weit wie möglich auf der sicheren Seite zu sein.Privatversichert, falls das eine Rolle bei den Empfehlungen spielen sollte.
Darmspiegelung ist vor ca. 8 Jahren schon mal gemacht worden. Prostata auch.
Ich habe gehört sog. „großes Blutbild“. Reicht das?
Gruß
rakete

Hallo!
Ich würde sagen, die gängigen Untersuchungen (auch für Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes) sollten es sein: Blutdruck, Urinstatus (auf Eiweiss, Blut, Bakterien…), Hämokkult (Stuhluntersuchung auf okkultes Blut). Ab 45 empfiehlt sich auch die Prostatauntersuchung.
Alles weitere nur falls Probleme bestehen bzw. familiäre Neigung.
Viele Grüße und alles Gute,
Aureel

Ab 45

empfiehlt sich auch die Prostatauntersuchung.

Hallo also mein Onkel ist mit 45 an Prostatakrebs gestorben…der Arzt (Urologe) hatte ihn ein dreiviertel Jahr mit Kürbiskernen abgespeist…obwohl er wusste das eine Enzündung im Körper war…

Also ich kann nur jedem empfehlen der es sich auch leisten kann schon vorher zum Krebstest zu gehen…und nicht erst abzuwarten bis man es von der Kasse bezahlt bekommt…find ich eh lächerlich das man dies nicht vorher zahlt…naja aber für den Staat war ja mein Onkel ein guter Kunde…25 Jahre lang in den Rententopf bezahlt und dann nie was raus genommen…tja andere zahlen auch nie was rein aber können dann trotzdem irgendwann etwas raus nehmen…

Ok dann viel Spass noch euch allen

Gruss Zitronenfalter