Hallo allerseits,
wir haben an einigen Stellen unserer Wohnung, teilweise als Altlast unseres Vormieters, zum Anderen aber auch wahrscheinlich wegen undichter Fenster etc. an einigen Stellen Schimmel in der Wohnung, vor allem im Fensterbereich.
Seit einiger Zeit habe ich einen seltsam lang andauernden leichten Schnupfen, und ich erinnere mich, wie ich mehr als einmal den metallischen vermutlichen Geruch des Schimmels roch, als ich am Fenster stand. Ich wollte es genauer wissen, und roch auch direkt an der Fensterscheibe.
Hat das was damit zu tun? Wie kann sich Wohnungsschimmel noch auf die Gesundheit auswirken?
Viele Grüße,
Mohamed.
Hallo Mohamed,
hier findest Du nähere Informationen:
http://www.baustoffchemie.de/schimmel/
Gruss
Eve*
Es ist nicht alles Schimmel…
… was schwarz, schierig uns übelriechend an irgendwelchen stillen und kühlen Flächen klebt. Es gibt auch den Effekt des sog. „Fogging“: Der hat etwas zu tun mit unseren Superfenstern, wegen denen der Luftwechsel in den Wohnungen einfach zu klein wird. Es handelt sich bei den Belägen um Substanzen, hauptsächlich Phthalate, die aus den Schaumrücken der Teppiche, aus Binderfarben etc. ausdampfen, und an geeigneten Stellen kondensieren. Die Schwärzung kann über Nacht sichtbar werden, oft genau dann, wenn man die Wohnung kürzlich saniert hat. Man braucht ein Gutachten, um Art und Quelle der Beläge (Schimmel? Fogging? Oder was?) festzustellen, da man es mit bloßem Auge oft gar nicht unterscheiden kann.
Gruß, Claudia
Die vion Dir geschilderte Reaktion ist möglicherweise auf chimmel zurückzuführen.
Wenn es chimmel ist, kann es die gESUNDHEIT SEEEEEHR negativ beeinflussen (Atmungsorgane, Müdigkeit, Allergieen etc). Eine Abklärung und allenfalls entsprechende Massnahmen wären sinnvoll
Gruss
beat