Hallo!
Kann mir jemand ein wirkungsvolles Mittel gegen Menstruationsbeschwerden nennen?
Möglichst eine Alternative zu den
üblichen Schmerzmitteln (Buscopan etc.).
Hallo Tina,
ich gehe jetzt mal davon aus, daß du Krämpfe im Unterleib meinst ?!
Auf jeden Fall Wärme, also z.B. Wärmflasche, das entkrampft etwas. Gut ist auch Frauenmanteltee, hilft aber nur, wenn du ihn möglichst schon 1-2 Tage vor Einsetzen der Menstruation und regelmäßig (bis zu 3 Tassen tägl.) trinkst. du kannst dir auch Muskatellersalbei als ätherisches Öl besorgen. 1ml auf 10ml neutrales Öl, die Mischung dann auf Unterleib und Kreuz einreiben. Klingt etwas abenteuerlich, hilft aber wirklich.
Gute Besserung, ich weiß wie das ist…
Gruß Petra
Hallo!
Kann mir jemand ein wirkungsvolles Mittel
gegen Menstruationsbeschwerden nennen?
Hallo Leidensgenossin
Mir hilft nebst der Wärmflasche Akupressur. Dazu drückst Du den Punkt ca. 3-Finger-Breit oberhalb des Knöchels auf der Innenseite an beiden Beinen ca. 10 Sek. lang. Wenn Dir der Punkt am Bein weh tut beim Drücken, hast Du die richtige Stelle getroffen!
Daneben helfe ich mir noch mit den homöopathischen Similasan-Kügelchen „Menstruationsbeschwerden“.
Alles Gute!
Moni
Hallo!
du arme!
ich kenn das!
was sehr gut ist ist bewegung und auserdem hilft sex. also zumindest bei mir. probiers halt mal. kostet nix und macht auch noch spaß:smile:
viel erfolg. mone
Hallo Tina,
mir hilft Magnesium sehr gut, entkrampft auch, ist aber nicht so schädlich wie Stechapfel-Dings 
Gruß,
Maja
Hallo!
Viele der üblichen Schmerzmittel wirken bei Regelschmerzen nicht. Selbst Morphin wäre zumeist vergeudet. Buscopan entkrampft, als reines Schmerzmittel empfehle ich Ibuprofen in einer Dosierung von, je nach Intensität, 600-800 mg 2- 3x täglich.
Alles andere ist ziemlich wirkungslos, da geht nur durch, wobei ich da als Mann leicht Reden habe…
Marc, Rettungsassistent
Hallo Tina,
als Jugendliche hatte ich sehr damit zu kämpfen. Vor allem problematisch fand ich, dass diese Koliken mit Übelkeit usw. an jedem Ort, während des Unterrichts, im Praktikum, bzw. wenn man gerade nicht zu Hause war, für ca. 2-4 nicht zu ertragende Stunden, über einen hereinbrach!
Da es nichts wirklich hilfreiches gab, empfahl mir meine Gynäkologin die Antibabypille.
Seitdem hat das Übel ein Ende und seit der Geburt meiner Kinder (nehme schon ewig keine Pille mehr) ebenfalls.
Alles Gute und herzliche Grüße,
Renate
Hallo!
Eine positive Einstellung hilft IMHO am besten…nicht einschränken lassen, weiter machen, wie sonst auch (in jeder Beziehung)…dann lässt mit der Zeit auch der Schmerz nach! Ist zwar leichter gesagt als getan, hilft aber!
Gruß
Jeanny