Transplantationen
Von: , Frage gestellt am Fr, 2. Apr 2004
Hallo allerseits!
Da ich mich aus persönlichen Gründen mit dem Thema Transplantation auseinandersetze, würde ich gerne mal Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören. Ich habe den Text auf der Seite der Ärzte-Zeitung gefunden. Da er aber insgesamt recht lang ist, habe ich mal eine Stelle rauskopiert.
"[...]Die von der BÄK geforderte anonyme Lebendspende - das sogenannte Pooling - käme einer Forderung von Eurotransplant entgegen. Die europäische Transplantationsbehörde hatte die Idee entwickelt, anonyme Lebendspenden dadurch attraktiv zu machen, daß der Spender einen ihm bekannten Patienten benennen kann, der dadurch auf der Warteliste für postmortale Spenden höher eingestuft wird. Spender und Empfänger der Lebendspende müßten sich also nicht kennen, trotzdem könnte der Spender einem ihm nahestehenden Menschen helfen.[...]"
(Quelle: Ärzte-Zeitung)
Wer den Artikel komplett lesen möchte: Auf der Seite http://www.aerzte-zeitung.de oben bei Schnellsuche den Begriff "anonyme Lebendspende" eingeben. Der betreffende Artikel hat die Überschrift "Müssen Gesetze zur Organspende gelockert werden?"
Ich hoffe, das ich hier im richtigen Brett bin.
Sueh