Hi,
ist es jetzt eigentlich möglich, die Pille rezeptfrei in der Apotheke zu kaufen?
Grüße
kleineSchildy
Hi,
ist es jetzt eigentlich möglich, die Pille rezeptfrei in der Apotheke zu kaufen?
Grüße
kleineSchildy
Hallo,
man kann das bequem auch mit rezeptfreien Mitteln erreichen. Die Frage ist, wieviel Selbstbestimmung man dem Bürger einräumen will resp. zutraut. Und was Hormonpräperate anbelangt ist Deutschland seit je her stink konservativ. Bleibt halt die Beschaffung über das Ausland oder ein darauf hoffen, daß sich das in den nächsten Jahren durch EU-weite Gesetze ändert.
Gruss
Enno
Hi
ist es jetzt eigentlich möglich, die Pille rezeptfrei in der
Apotheke zu kaufen?
Leider, leider noch nicht…
Leider deshalb, weil ich überzeugt bin, dass sich die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche drastisch senken ließe, wenn frau sich die Pille ohne Umweg über ggf. Eltern oder Arzt besorgen könnte.
Aber es wird ja daran gearbeitet… das lässt hoffen.
Gruß,
Anja
Hallo,
in anderen Ländern scheint es doch auch zu klappen. Sind die Deutschen besonders dämlich ?
Gruss
Enno
Hallo,
aber man kann sich es noch einfacher machen. Man geht einfach zum Hausarzt und
lässt sich dort die Pille verschreiben. Man braucht noch nicht einmal zum Doc
rein, es reicht, wenn man seinen Wunsch an der Anmeldung äußert.
Natürlich fällt dann die Untersuchung weg, daher können sie die Pille auch
gleich frei in der Apotheke verkaufen.
Ob jetzt die Arzthelferin ein Rezept ausschreibt oder man gleich in die
Apotheke läuft ist doch wurscht.
Wenn allerdings jemand zum ersten Mal die Pille nimmt, ist eine Untersuchung
vom Frauenarzt unerlässlich.
Gruß
Tato
das Problem ist, daß ich immer 4 Stunden beim Arzt rumsitze, wozu ich einfach keine Zeit habe. Wenn ich mir einfach das Rezept holen könnte, wäre das alles kein Problem.
Grüße
Jana
Hallo.
Problematisch beim „Pillenproblem“ ist meiner Meinung nach das Alter. Wenn z.B. ein 14jähriges Mädchen in der Pubertät - also der absoluten Reifungs- und Wachstumsphase - die Pille einnimmt, hört das Wachstum (und damit die Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale) auf, weil der Körper ja denkt, er müsse nun einen heranwachsenden Fötus versorgen! Dem Körper wird vorgetäuscht, er sei schwanger!
gruss engelsauge
Hi!
das Problem ist, daß ich immer 4 Stunden beim Arzt rumsitze,
wozu ich einfach keine Zeit habe. Wenn ich mir einfach das
Rezept holen könnte, wäre das alles kein Problem.
Versteh ich nicht. In den Praxen, in denen ich bisher war, war das stets gang und gebe. Fürs 1. Rezept muß man zum Doc rein, alle nachfolgenden - also ohne Pause der Medi-Einnahme -, kriegt man so an der Rezeption. Allerdings sind auch hin und wieder Kontrollen nötig.
Beim Gynäkologen ist das auch so. Und der besteht meist auf eine mind. jährliche, besser jedoch halbjährliche erneute Untersuchung. Mein Gyn weigert sich z.b mir ein neues Rezept nach einem halben Jahr einfach so ohne erneute Kontrolluntersuchung auszuhändigen.
Es gibt ja auch die großen Packungen, bei denen die Pille für ein halbes Jahr ausreicht. In dem Falle mußt oder solltest du tatsächlich zum Doc rein.
In dem anderen Fall, wenn du jedesmal eine Packung für einen oder drei Monate bekommst, versteh ich das nicht. Da täte ich doch mal nachfragen in der Praxis, ob das wirklich nötig ist jedesmal.
Gruß,
Sharon
Auch Hallo,
Problematisch beim „Pillenproblem“ ist meiner Meinung nach das
Alter. Wenn z.B. ein 14jähriges Mädchen in der Pubertät - also
der absoluten Reifungs- und Wachstumsphase - die Pille
einnimmt, hört das Wachstum (und damit die Entwicklung der
sekundären Geschlechtsmerkmale) auf,
Was genau hört da auf zu wachsen? In dem Alter haben viele meiner Freundinnen bereits die Pille genommen…die Jüngste sogar mit 13 schon…alle sind inzwischen ganz normale Mütter und normal gebaut…
Kannst Du Dich dazu vielleicht nochmal dazu äußern? Danke!
Gruß
Maja
Was genau hört da auf zu wachsen? In dem Alter haben viele
meiner Freundinnen bereits die Pille genommen…die Jüngste
sogar mit 13 schon…alle sind inzwischen ganz normale Mütter
und normal gebaut…
Kannst Du Dich dazu vielleicht nochmal dazu äußern? Danke!
Hallo Maja.
Was sind ‚normale Mütter‘? Und was heißt ‚normal gebaut‘?
Der Körper wächst etwa bis zum 20. bzw. 25. Lebensjahr, und wenn du ein bischen googelst, wirst du viele Seiten darüber finden.
Die Pubertät stellt dabei eine besonders wichtige Phase dar. Da das Wachstum hormonell gesteuert ist und die Pillenhormone in diesen vom Körper fein abgestimmten Regelkreis „reinpfuschen“, werden natürliche Wachstumsvorgänge manipuliert. Unter Hormonkreislauf wirst du bestimmt auch einiges finden. Sonst schreib doch nochmal.
gruss engelsauge
Hi!
NEIN!!! Und das ist auch gut so. Die Pille muß auf den Körper des Mädchen abgestimmt sein; es handelt sich ja schließlich um Hormone und damit ist nicht zu spaßen.
Natürlich gibt es immer wieder das Problem mit strengen Eltern. Der Arzt ist natürlich selbst denen Gegenüber zur Verschwiegenheit verpflichtet, was aber problematisch ist bei privat-versicherten Mädchen, da die Eltern die Rechnung bekommen.
Hier rate ich immer den Eltern irgendwas von Zyklusproblemen, Periodenschmerz oder Akne zu erzählen. Der Frauenarzt hilft und verschreibt die Pille; primär als Therapeutikum denn als Kontrazeptivum…
Lg Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]