Ekel vor dem Koitus mit einer Frau

Hallo,

woran könnte es liegen, dass sich ein Mann vor einem Koitus mit einer Frau ekelt ? Homosexualität liegt nicht vor.

Grüsse
Jade

Hallo,

vielleicht liegt es an der Optik der Frauen, mit denen er bislang zu tun hatte, vielleicht hat er auch Probleme mit sich selbst, so dass er alles Körperliche als eklig empfindet. Vielleicht fühlt er sich überfordert und diese Überforderung/Angst maskiert sich als Ekel.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jade,

es gibt zwei psychische Störungsbilder, die speziell das beschreiben, was Du meinst:

a) die verminderte sexuelle Appetenz , bei der ein anhaltender oder wiederkehrender Mangel an sexuellen Phantasien und des Verlangens nach sexueller Aktivität besteht;
b) die sexuelle Aversion , bei der eine anhaltende oder wiederkehrende extreme Aversion gegenüber und Vermeidung von jeglichem (oder fast jeglichem) genitalen Kontakt mit einem Sexualpartner besteht.

Bzgl. der sexuellen Aversion sollen die meisten Fälle durch psychische oder situative Faktoren bedingt sein. Ich führe einmal ein paar auf:

• Streß (z.B. durch Scheidung, Todesfall, beruflichen Druck),
  • Persönlichkeitsmerkmale (sexualfeindliche Religion/Kultur, harte Arbeit, Einstellung, daß Sexualität als Zeichen von Leichtsinn oder Zügellosigkeit ist, Zwanghaftigkeit [wg. des Kontakts mit den Körperflüssigkeiten und Gerüchen einer anderen Person während des Sex]),
  • Furcht vor Schwangerschaft,
  • mittlere bis schwere Depression,
  • gemindertes Selbstwertgefühl aufgrund des Alters („Als alter Mensch bin ich nicht mehr sexuell attraktiv.“)
  • unglückliche und konfliktreiche Beziehung: z.B. durch starke Gewichtszunahme eines Partners oder seiner Vernachlässigung der Hygiene; ein sehr unbeholfener und wenig leidenschaftlicher Sexualpartner; Ohnmacht und Unterwürfigkeit gegenüber dem Partner; mangelnde Begierde nach einer Frau, die geliebt und geachtet wird; mangelnde Attraktivität;
  • sexueller Mißbrauch, Vergewaltigung
  • echte sexuelle Abweichung oder Paraphilie [so etwas ähnliches wie Perversion]

Gruß,

Oliver Walter

Hallo,

meinst Du mit einer Frau im Allgemeinen oder mit einert speziellen Frau? Sollte letzteres der Fall sein, dann macht sie ihn vielleicht einfach nicht an, das gibt es umgekehrt doch auch, oder?

Viele Grüße
Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]