Re: 3. Hepatitis B-Impfung
Hi!
im Mai und Juni letzten Jahres wurde ich gegen Hepatitis B
geimpft. Nun hab ich gelesen, daß man 6 Monate nach der 1.
Impfung die dritte Dosis bekommen soll, damit der Impfschutz
"perfekt" ist.
Idealerweise sollte das so sein. Üblicherweise sagt man bei Impfungen allgemein, daß die dritte zw. dem 6. und 12. Monat erfolgen soll. Bei Hepatitis B ist es so, daß es da besonders unterschiedliche Responser gibt, d.h. die Immunantwort auf die Impfung variiert sehr. Deswegen versucht man da, möglichst nach genau 6 Monaten zu impfen. Allerdings hat man auch festgestellt, daß wenn die dritte Impfung etwas später erfolgt, der Impferfolg sogar höher ist bei einigen Personen.
Zur Sicherheit bzw. genaueren Bestimmung kannst du dir deinen Schutz sogar messen lassen: laß dir den sog. Hepatitis-B-Titer bestimmen: das Anti-Hbs. Ist der zw. 10 und 100 ist auf jeden Fall eine dritte Impfung sinnvoll, ist der noch weniger, dann eventuell sogar eine vierte.
Macht die dritte Impfung noch Sinn, oder war der zeitraum zu
lang, so daß ich von vorne anfangen müßte?
Sie macht auf jeden Fall Sinn! Eventuell muß man jedoch, je nach Titer, noch eine vierte Impfung durchführen.
Eine einmal begonnene Grundimmunisierung kann man auch noch viel später als nach dem Impfplan vorgesehen vervollständigen. Zwar warst du in dem Zeitraum nicht ausreichend geschützt, bist es dann aber wieder für die nächsten 10 Jahre.
Gruß,
Sharon