Hallo,
Ich habe schon seit ca 10 Jahren Heuschnupfen. Ich habe deshalb immer von April bis Juli Schnupfen, Niesen Augen tränen+jucken… nur kein Asthma. Besonders der dauerhafte Schnupfen ist ein Problem für mich. Ich bekomme nach wenigen tagen Schnupfen sehr starke Halsschmerzen, weil ich durch den Mund atme. DAdurch entsteht dann heiserkeit und Husten. Durch das ständige schneuzen (oder schnäuzen?) bekomme ich auch meistens noch Kopfschmerzen. Ich kann mit verstopfter Nase auch nur schwer einschlafen. Wenn ich Nasenspray dagegen nehme, trocknet meine Nasenschleimhaut aus und ich bekomme chronischen schnupfen (im letzten Jahr geschah das durch Olynth und es fiel mir erst auf, als ich trotz steigerung der Dosis keine freie Nase mehr bekam)
Ich habe Nasensprays versucht, die die nasenschleimhaut nicht austrocknen (Meerwasser Nasenspray, oder Aloe Vera zusätze, DNCG Stada…) die haben nicht richtig gewirkt. Auch Minzöle und ähnliches hatten keine Wirkung. Da einige Heuschnupfen haben, würde ich gerne wissen, was andere gegen die Symptome tun.
Probier doch mal eines der neuen Antihistaminikum-Nasensprays aus. Meiner Meinung nach wirken sie wirklich ziemlich gut, haben eine sehr kurze Zeit bis zum Wirkungseintritt und machen praktisch nicht müde - im Gegensatz zu einigen der alten Antihistaminika, die man als Tabletten nahm. Die unangenehmen Folgeerscheinungen der abschwellenden Nasetropfen treten nicht auf.
Wenn die Allergie auf die Augen schlägt, gibt’s das ganze auch noch als Augentropfen.
Wenn Du eher die Ursache angehen willst, laß’ Dich über eine Hypo-/Desensibilisierungstherapie beraten.
Hallo Aristos
Im Gegensatz zu meinem lieben Kollegen Peter (Vorredner) habe ich mit den Antihistamin-Nasensprays schlechtere Erfahrung gemacht als mit den Antihistamin-Tabletten. Die Sprays machten mich so müde, dass ich überhaupt nicht mehr aufrecht stehen konnte , geschweige denn praktizieren. Von den leichten Tabletten hingegen spüre ich (bis auf den ersten Tag) so gut wie nichts. Ich persönlich nehme am liebsten Aerius, manchmal auch Zyrtec oder Lisino. Und zwar nur eine am Tag, diese aber spät abends vor dem Schlafengehen (23 Uhr), und hab dann den ganzen folgenden Tag Ruhe. Bei mir ists immer von Juni bis August (Gräser).
Gruss, Branden
Hallo,
probier es doch mal mit der Desensibilisierung. Bei meinem Mann hat es super geholfen.
Übrigens „wandert“ die Allergie, wenn du nichts dagegen unternimmst. Irgendwann hast du Asthma.
Viele Grüße
Katrin
ich habe auch Heuschnupfen schon seit ich denken kann, und das auch ziemlich heftig ungefähr im gleichen Zeitraum wie du. Von Nasensprays halte ich persönlich sowieso nicht viel, da sie wie du schon gesagt hast, die Nase austrocknen. Ausserdem finde ich es unangenehm sie in die Nase zu sprühen, da ich dann niessen muss und sie wieder raus laufen. Ich nehme meistens auch Tabletten, früher Lisino und jetzt Reactine. Damit ist der Heuschnupfen zwar nicht weg, aber die lästigen Symptome wie Augenjucken, Niessen und Nase laufen werden damit unterdrückt. Was ich auch schon ausprobiert habe und auch gar nicht schlecht fand, war so eine Salbe die man sich in die Nase schmiert. Sie legt sich praktisch wie ein Film über die Schleimhäute und verhindert so dieses üble Kribbeln in der Nase. Leider weiss ich gerade nicht mehr wie es heisst.
Übrigens „wandert“ die Allergie, wenn du nichts dagegen
unternimmst. Irgendwann hast du Asthma.
Bei mir war es gerade ungekehrt. Als Kind hatte ich übelsten Heuschnupfen inkl. Asthma und musste mit so einem Inhalator rumrennen. Mit zunehmendem Alter wurden und werden die Symptome immer schwächer. Jetzt komme ich mit Zyrtec prima über den Sommer.
Woher kommt diese Panikmache, man würde quasie automatisch Astma bekommen, wenn man nicht so eine Desensibilisierung durchführen würde?
Allerdings würde mir viel mehr zu denken geben, wieso immer mehr (auch junge Menschen) mit Allergien herumlaufen. Degeneriert die Menschheit oder liegts vielleicht doch daran, dass die Industrie ihren Giftmüll über die Lebensmittel entsorgt und ein immer komplexerer Schadstoffmix unsere Luft anreichert?
Hallo,
Ich war heute in der Apotheke und habe jetzt 2 verschiedene Medikamente:
Loratadin: Ein Antihistamin. Ich hab jetzt 1 Tablette genommen und habe nix von Müdigkeit oder ähnliches gemerkt.
und Cromoglicinsäure: Das soll die direkten Auswirkungen mildern. (Augentropfen und Nasenspray)
Ich soll eigentlich 1 Tablette nehmen und 4mal täglich Nasenspray und Augentropfen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich bei beidem die Dosierung halbieren soll, weil ich ja 2 Medikamente gleichzeitig nehme.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Allerdings würde mir viel mehr zu denken geben, wieso immer
mehr (auch junge Menschen) mit Allergien herumlaufen.
Degeneriert die Menschheit oder liegts vielleicht doch daran,
dass die Industrie ihren Giftmüll über die Lebensmittel
entsorgt und ein immer komplexerer Schadstoffmix unsere Luft
anreichert?
Hallo,
ich lese bzw. höre und sehe sehr viel, was das Thema Allergien betriift, deshalb weiß ich nicht mehr, woher ich es hab, aber ich habe mehrfach gehört, dass allergien entweder vererbt werden, oder (was inzwischen häufiger ist) dadurch entstehen, dass man nicht mehr sein Immunsystem in der Kindheit trainiert. Früher aßen Babys und kinder noch Gemüse aus dem Garten, an dem noch etwas Erde usw. hing. Jetzt bekommt man desinfiziertes gemüse aus dem Supermarkt und zuhause wird mit Bakterien-tötenden putzmitteln alles hygienisch sauber gemacht. Dadurch „verlernt“ das Immunsystem mit Bakterien umzugehen und reagiert auf eigentlich Harmlose stoffe, wie Pollen allergisch.
Ich hoffe, dass das in etwa so stimmt, wenn nicht, könnt ihr mich korrigieren.
Aristos