hallo!
bin nicht sicher, ob das das richtige brett ist, aber ich frag trotzdem mal:
inwiefern ist eine flugreise (australien, ca 23 stunden) schlecht für schwangere bzw. das ungeborene kind? sollte man das ganz lassen oder nur in den ersten monaten oder ist es kein problem?
danke für antworten,
monika
Ich bin kein Mediziner, hab aber ein bisschen Ahnung vom Fliegen.
Im letzten Quartal verlangen manche Fluggesellschaften ein Attest vom Arzt, dass Du fliegen darfst. Weil eben manche Schwangerschaften nicht so glimpflich verlaufen wie andere. Manche Frauen sind ja in den letzten zwei Monaten sozusagen ans Bett gefesselt.
Ansonsten ist es natürlich anstrengend, eine so lange Reise zu machen. Für eine hochschwangere Frau vielleicht sogar etwas zu anstrengend. Pauschal dagegen raten würde ich nicht - aber wenn Du zB eine Reise planst, schwanger bist & weisst, in welchem Monat du dann sein wirst, naja, dann würde ich die Reise wohl kaum absichtlich buchen, wenn es schon in der fortgeschrittenen Schwangerschaft ist. Denn Du kannst jetzt noch nicht beurteilen, wie es Dir dann gehen wird.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal mit Deinem Arzt sprechen.
Was andere ‚Risiken‘ anbetrifft: Natürlich bist Du beim Fliegen in der Höhe, in der ein Linienflugzeug fliegt, geringer radioaktiver Strahlung ausgesetzt. Das soll nicht heissen, dass Du keinen 8-10 Stunden Flug antreten solltest. Auch nach Australien wäre dieser Aspekt wohl recht belanglos. Aber ich würde zB nicht weiterarbeiten, wenn ich Flugbegleiterin wäre, und schwanger werden würden.
Hope to have been of a little bit of help at least,
all the best,
Isabel
Hallo Monika,
ich bin auch kein Arzt, habe aber von einer Bekannten erfahren, dass 2 ihrer Kolleginnen nach Langstreckenflügen (die Frage ist natürlich, was ist lang, aber Australien ist glaub ich weit genug!?) ihr Kind verloren haben. Die Frauenärzte hätten auch jeweils davor gewarnt. Allerdings seien die ersten Schwangerschaftsmonate gefährlicher, weil das Kind angeblich durch die Strahlenbelastung viel mehr geschädigt werden kann. Ab einer bestimmten Woche ist es dann wesentlich weniger gefährlich für das Kind. Dafür wahrscheinlich unbequemer für die werdende Mutter.
Ich würd am besten mal einen Frauenarzt konsultieren.
Vielleicht konnte ich Dir aber trotzdem helfen.
Schöne Grüße,
Zichorie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Monika!
Vorab: ich habe die andere Antworten noch nicht gelesen.
zweitens: Ich antworte Dir als Mutter und ehem. Schwangere.
inwiefern ist eine flugreise (australien, ca 23 stunden)
schlecht für schwangere bzw. das ungeborene kind?
Ich glaube am besten konsultierst du die Frauenärztin, die sich um Dich und Deine Schw. kummert. Sie hat eben alle Ergebnisse der Analyse, die dir während der Schw. gemacht wurden… So läßt sich bestimmt besser einschätzen.
sollte man
das ganz lassen oder nur in den ersten monaten oder ist es
kein problem?
Also bei der Fluggesellschaft gibt es ja Limits. Nach einer bestimmte Schw.Woche werden Schwangeren nicht mehr befördert. Fachbüchern empfehlen in der Regel, nich in der ersten 3 Monate, weil frau ja sich vom Haus aus nicht allzu wohl fühlt. Dazu fällt mir jetzt so ein, daß gerade in dieser Pahse der Schw. die innere Organe gebildet werden. Wenn du so lange an die Strahlen ausgesetzt bist, weiß ich nicht. Und in der letzten 3 Monate wirst du vermutlich schon gar keine Lust dazu haben, weg zu fliegen/fahren. Mir ging es genauso und so steht es eben in den Fachbücher darüber…
Jedenfalls angenommen Du hast eine bilderbuch Schw und alles läuft wie am Schnürchen, liegt es vorallem an Dir, ob du dich in der Lage fühlst. Damals wäre meine Antwort bestimmt nein gewesen aber das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
danke für antworten,
Sehr gerne! :o))
Schöne Grüße
Helena
Hmm,
wie soll man Statements dieser Art eigentlich bewerten ?
Gruss
Enno
Hi Enno,
gar nicht?
Für mich kann das bedeuten:
a) die Person interessiert sich nicht dafür, was die anderen geschrieben haben (vielleicht weil sie sie für Trolle hält?)
b) die Person hat keine Zeit, das Geschreibsel anderer zu lesen.
Da grundsätzlich ja mal was sinnvolles hinter solchen Sätzen stehen kann, lese ich erstmal weiter…
Gruss,
Herb (der noch nie schwanger war und auch keine adäquate Antwort auf die Ausgangsfrage weiss)
Dir ist aber schon klar dass in Flugzeugen Radioaktive Strahlung herscht die mit 2 Lungenröntgen vergleichbar ist?
Blutgerinnung
Moin;
außer der Strahlung würde ich nicht fliegen wegen der anderen Gerinnung bei Schwangeren. Grade bei Langstreckenflügen kann es zu Thrombosen/Lungenembolien kommen.
Lieber lassen
Chris
Hi Enno!
Hmm,
Es dient lediglich dazu, daß Leser bereits im Vorfeld erfahren, daß ich evtl wiederhole was andere geschrieben haben.
Ansonsten heisst es, daß ich viel von „Brainstorming“ halte und somit ein paar Anregungen gebe. Wenn ich die Antworten bereits gelesen hätte, wäre mein Gedanke von den anderen Posters evtl angeschnitten und ich würde nicht weiter eingehen. Das hat der Nachteil, daß ich evtl eine neue Perspektive andeute, die ohne mein Beitrag bzw wenn ich die andere Postings gelesen hätte, nicht mehr zustande kommen würden. Und ich meine, gerade davon lebt ein solcher Forum wie WWW.
Schöne Grüße
Helena
Hallo Herb!
Vorab eine Bitte: Lies mein vorangegangenen Beitrag zu Enno.
gar nicht?
Warum gar nicht???
Für mich kann das bedeuten:
a) die Person interessiert sich nicht dafür, was die anderen
geschrieben haben (vielleicht weil sie sie für Trolle hält?)
Ganz genau das Gegenteil ist -zumindest für mich- der Fall. Es ist gerade so, daß ich meistens zusätzlich schreibe, daß ich es im Anschluß daran, alles lesen werde. Das tue ich dann auch, verlaß Dich darauf! ;o)) Für mich bedeutet diesen Satz, daß mich dieses Thema besonders interessiert und ich habe sehr wohl etwas dazu zu sagen. Nur ich möchte diese Idee kundtun, bevor ich die anderen Postings lese und eine mögliche Andeutung oder Hinweis am Rande verloren geht. Stichwort: Brainstorming.
b) die Person hat keine Zeit, das Geschreibsel anderer zu
lesen.
S.o. Aber in solchen Fällen ist es gewiß kein „Geschreibsel“ was andere geschrieben haben. Zumindest für mich. Ausserdem ob es ein solches „Geschreibsel“ ist oder nicht werde ich frühestens erst erfahren, wenn ich diese gelesen habe. Und glaube mir, Herb, ich lese sie garantiert!
Da grundsätzlich ja mal was sinnvolles hinter solchen Sätzen
stehen kann, lese ich erstmal weiter…
Schön! Es freut mich! Ich lese es, wie gesagt, ganz aber ganz bestimmt weiter…
Herb (der noch nie schwanger war und auch keine adäquate
Antwort auf die Ausgangsfrage weiss)
Und trotzdem von mir gelesen worden bist ;o)))) Und trotzdem war es für mich interessant zu lesen, denn ich vermute es gibt mehrere WWW-lers, die auch so denken wie Du.
Schönen Gruß aus Nürnberg!
Helena *die sehr wohl schwanger war und deshalb sich anmasst, eine Meinung/Tipp dazu zu geben* ;o)
Hi ho helena,
Vorab eine Bitte: Lies mein vorangegangenen Beitrag zu Enno.
hab ich getan.
Warum gar nicht???
Gar nicht bewerten hat sich nur auf das Statement „Ich hab die anderen Postings (noch) nicht gelesen“ bezogen.
Ganz genau das Gegenteil ist -zumindest für mich- der Fall. Es
ist gerade so, daß ich meistens zusätzlich schreibe, daß ich
es im Anschluß daran, alles lesen werde. Das tue ich dann
auch, verlaß Dich darauf! ;o)) Für mich bedeutet diesen Satz,
daß mich dieses Thema besonders interessiert und ich habe sehr
wohl etwas dazu zu sagen. Nur ich möchte diese Idee kundtun,
bevor ich die anderen Postings lese und eine mögliche
Andeutung oder Hinweis am Rande verloren geht. Stichwort:
Brainstorming.
Nun, ich gehe da eher andersrum ran, aber jeder wie es ihm beliebt.
S.o. Aber in solchen Fällen ist es gewiß kein „Geschreibsel“
was andere geschrieben haben. Zumindest für mich. Ausserdem ob
es ein solches „Geschreibsel“ ist oder nicht werde ich
frühestens erst erfahren, wenn ich diese gelesen habe. Und
glaube mir, Herb, ich lese sie garantiert!
Sorry, da muss ich mich glaub ich entschuldigen. ‚Geschreibsel‘ war hier nicht abwertend gemeint, ich wollte hier nicht die Postings anderer abwerten. Gemeint habe ich einfach nur die Antworten anderer. Und Dir glaube ich auch, dass Du die anderen Postings noch liest (was manch anderer, der ein „Ich hab die anderen Antworten nicht gelesen“ Statement schreibt wohl nicht tut).
Schönen Gruß aus Nürnberg!
Helena *die sehr wohl schwanger war und deshalb sich anmasst,
eine Meinung/Tipp dazu zu geben* ;o)
Einen ebenso schönen Gruss zurück,
Herb (auch wenn es stürmt und regnet
)