Kopfschmerzen, Müdigkeit, und so weiter

Von: , Frage gestellt am Do, 13. Mai 2004

Hallo Hallo

seit ca einer Woche hab ich Kopfschmerzen ohne Ende, so ein richtiges sehr
schmerzhaftes Pochen. Kopfschmerztabletten helfen nicht wirklich.
Dazu bin ich nur müde, ich bin völlig erledigt.Fühl mich total matt und
energielos. Und ich bin extrem Aggresiv, fauche jeden an, reg mihc ständig auf.

Könnte das eine Migräne sein?

Lg

Julia

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kopfschmerzen, Müdigkeit, und so weiter

Hallo Julia,

Wenn das Blut dem Kopf nicht genügend Sauerstoff zuführt, können Kopfschmerzen auftreten. Diese gefäßbedingten Kopfschmerzen machen die häufigste Art aus. An 2. Stelle liegt die Migräne, ca. 10-20% der Weltbevölkerung leidet unter Kopfschmerzen. Vorboten einer Migräne, die meist jüngere Menschen zwischen 20-40 Jahren bekommen, sind Erbrechen, Lichtempfindlichkeit, Sehstörung, Ohrklingeln und Kribbeln im Arm. Zunehmend treten anfallartige starke Kopfschmerzen auf, die meist in nur einer Kopfhälfte beginnen und sich dann langsam ausbreiten. Ruhen durch Liegen in einem abgedunkelten Raum bringt eine erste Erleichterung ebenso Massage der Schulter und entlang der Wirbelsäule. Migräne scheint auf genetischen Vererbungen zu beruhen, Frauen haben sie häufiger als Männer, oft schon in der Kindheit. Oft beginnt Migräne im Auge und strahlt dann einseitig in den Hinterkopf, der Patient ist lichtempfindlich und/oder geräuschempfindlich. Typisch für eine Migräne sind - neben pulsierenden Kopfschmerzen - optische Sensationen (z.B. Lichtpunkte oder Lichtblitze), Übelkeit und Erbrechen. In einem ruhigen abgedunkeltem Raum findet sich vielleicht Besserung.

Häufige Ursachen von Kopfschmerzen sind:
     Anspannung.
     Grippe.
     Infektionen, wie Nasennebenhöhlenentzündungen, Mandelentzündungen und Zahnentzündungen.
     Überanstrengte Augen.
     Augenerkrankungen wie z.B. Erhöhung des Augeninnendruckes (Glaukom, grüner Star).
     Nahrungsmittelallergien.
     Heuschnupfen.
     Hoher Blutdruck (Hypertonie), der manchmal zu starken, klopfenden Kopfschmerzen führen kann.
    Niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie).
     Muskelverspannungen in Nacken und Schulter.
     Entzündungen der Wirbelgelenke im Nackenbereich.

Seltenere Ursachen von Kopfschmerzen sind:
     Hitzschlag, der typisch mit Muskelkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, feuchtkalter Haut und Durst einhergeht.
     Anämie (Mangel an roten Blutkörperchen).
     Malaria, Gelbfieber, Rückfallfieber, Schlafkrankheit und andere Tropenkrankheiten.
     Gehirnerkrankungen wie Blutungen und Tumoren.
     Vitamin-A-Vergiftung, weitere Symptome sind Appetitlosigkeit, Haarausfall, Reizbarkeit, Knochenschmerzen und Schwindelgefühl.

Hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Viel Grüße
    Peter

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Einen hab ich noch.

Hallo,

Wow, so viele Ursachen für Kopfschmerzen waren mir noch gar nicht bewusst. Ich leg mich dann immer schlafen. Klappt prima.
      Einen hab ich noch: Zu wenig getrunken.

Gegen die Müdigkeit im Moment hilft das allerdings auch nur bedingt. Wenn ich so ne Phase habe, dann muss ich mir eine herausfordernde Aufgabe suchen, denn wenn ich da erstmal drin bin, dann sit die Müdigkeit wie weggeblasen.

Vampy

• Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
        Dem kann ich mich anschliessen

Einen hab ich noch: Zu wenig getrunken.
        Bei mir einer der Hauptgruende fuer Kopfschmerzen, Muedigkeit und Gereiztheit.

Ein anderer Grund ist Sauerstoff- und Bewegungsmangel. Das merk ich besonders an den stressigen Tagen kurz vor Pruefungen wo man den ganzen Tag nur rumhockt und lernt. Da hatte ich dann abends auch teilweise schon Sehstoerungen vor lauter Kopfschmerzen und Verspannungen.
        Aber seitdem ich mich gerade in diesen Stressphasen zwinge trotzdem regelmaessig laufen zu gehen hab ich kaum noch Probleme.

Gruss Claudia

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Möglicherweise Migräne, wenn die Kopfschmerzen so stark sind, geht das auch oft mit Übelkeit und Kreislaufproblemen einher.
    Möglicherweise hast du aber auch ein "nur" eine Muskelverspannung bzw. einen eingeklemmten Nerv, der diese Schmerzen verursacht. Ein Besuch beim Arzt würde auf jeden Fall Klarheit schaffen.

Gute Besserung auf jeden FAll =)

3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Lass mal Deinen Eisenspiegel überprüfen. Das kann auch eine Ursache für Kopfschmerzen sein. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo Julia, Könnte das eine Migräne sein?
    Das wirst du wohl nur erfahren wenn du zum Facharzt(Neurologe) gehst und dich mal richtig durchchecken lässt.

Gruss Jan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!