Kribbeln und Taubheitsgefühle

Ich habe seit über einem Jahr Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Armen,Beinen, Hintern, Zunge, Gesicht, Füssen, und Händen. Manchmal habe ich auch einen Schleier vor den Augenund die Körperteile die Kribbeln oder Taub sind, sind auch immer Eiskalt. Aber irgendwie war ich schon bei vielen Ärzten und auch schon mal in einer Neurologischen Klinik und keiner weiss was es ist und wie es wieder verschwindet. Ich habe schon machen lassen: Allergietest. EKG, EEG, Kernspint Kopf 3x, Kernspint HWS, Ettliche Blutbilder, getestet auf Zeckenbiss, Lumbalpunktion bzw. Liquor entnahme( wg. MS usw. ) Krankengymnastik, Thorax röntgen, Heilpraktiker, Handaufleger, Akkupunktur, Sehnerv Untersuchung. Aber keiner findet was kann mir jemand helfen ich bin nämlich schon total verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Jetzt hab ich schon mein Bett ungestellt, weil jemand mir gesagt hat ich liege auf einer Wasserader. Und geh zur Krankengymnastik, aber irgendwie wirds nicht wesentlich besser.
Ja jetzt war ich mittlerweile wieder in der Uniklinik in Innsbruck, die habe´n mich auch durchgecheckt, aber die sind der Meinung, das ich kern gesund bin. Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter, aber ich kan doch jetzt nicht aufgeben, und warten bis es von alleine weg geht.

Gruß Sabsele

Hallo Sabrina

Ich habe seit über einem Jahr Kribbeln und Taubheitsgefühl in
den Armen,Beinen, Hintern, Zunge, Gesicht, Füssen, und Händen.
Manchmal habe ich auch einen Schleier vor den Augenund die
Körperteile die Kribbeln oder Taub sind, sind auch immer
Eiskalt.

Einseitig ??

Habe auch gefroren wie ein Schneider

So schlimm hatte ich es vielleicht nicht - aber ich hatte auch bereits hier gepostet - war auch alles ok
aber meine Probleme gingen nicht weg.

Ein Kollege hat mich dann an einen Masseur verwiesen, 2 Orte weiter
dieser hat mich dan wieder „mobilisiert“ - ich konnte es kaum glauben
aber es wer so.

Durch meine einseitig sitzende Tätigkeit (CAD) hohe Konzentration
Belastung nicht gleichmaßig - Augen; rechter Arm (Maus) ansonsten
alles andere sehr ruhiggehalten - und dies manchmal 2 - 3 Std.
am Stück.

Ich hatte dadurch sehr starke Verspannungen und 6 Blockierungen (?)
Reizung der Ischias Nerven.

Durch lösen der Blockaden durch den Masseur, waren einige Symptome
direkt vetrschwunden (Schleier vor Augen, Kribbeln und
Schmerzen im Linken Arm) Ich musste dann noch einmal hin, da es wieder Anfing Probleme zu machen.
Selbst die dadurch entstandenen Magen Darm Probleme verbesserten sich.
Ich war baff.

Zur vorgeschichte - habe etliche Probleme - 2 Jahre Antibiotika
Schilddrüse - Pilzinfektionen Ärzte - Krankenhausaufenthalt Chiropraktiker Orthopäde und so weiter.

Der Masseur hatte 10 Min. Zeit hat alles in aller Ruhe abgetastet
und dann behandelt - Prima kann ich nur sagen.
Kosten 20 EURO !!!

Es ist jetzt nicht so das alles wieder total perfekt ist -
aber etliche Symptome die mir wiederum Probleme machten sind
sehr stark abgeschwächt.

Ich kann Dir natürlich nicht die Hoffnung machen, das es das ist
bin auch nur Patient - aber vielleicht wäre es ja noch ein
Versuch Wert !!?

Jede Menge gute Besserung und Gruß wünscht

Joachim

Hallo Sabsele,

Also die Diagnostik, die du schilderst, ist tatsächlich erschöpfend.
Wenn die Befunde alle innerhalb der Norm und die Kribbel-Schmerzen immer noch da sind, kann ich mir zwei Möglichkeiten denken:

1. Haltungsbedingte Störungen
    1.a. Aufstützen auf eine bestimmte Stelle --> Schädigung z.B. des N. ulnaris --> Taubheitsgefühl und Kribbeln am äußeren Unterarm, an den Fingern 5 bis 3 (äußere Hälfte).
    1.b. Halswirbelsäule – ist zwar gesund, aber durch Muskelverspannungen
    können austretende Nervenwurzeln beleidigt werden. Dort geht ein wichtiges Nervengeflecht für die Versorgung der Arme hervor.
    Abhilfe: Dehnung und Gymnastik.
    Am Arbeitsplatz unbedingt ergonomisch richtig ausrüsten.
    z.B., niemals zum PC-Bildschirm aufschauen. Der Bleickwechsel zwischen Lesen und Bildschirm soll minimal sein. Kopfstrecken und „Nickbewegungen“ - ein paar hundert Male die Stunde - können fatal werden. Ein/e Diplom-Masseur/in kann dazu mehr tun und sagen.

2. Die Schmerzen kommen nicht aus einer mechanisch-organischen Schädigung, sondern sind psychosomatisch bedingt.
    Dann ist es sinnvoll, einen Arzt oder Psychologen (m/w) mit Ausbildung in Psychosomatischer Medizin zu Rate zu ziehen.
    Diese Sonder-Ausbildung haben nicht alle, die meinen, etwas von Psychosomatik zu verstehen. Gründlich erkundigen, und dann mit Vertrauen in ein gespräch gehen.
    Es gibt auch (selten) die Möglichkeit einer Internet-Stunde (per E-Mail).
    Dort kann unter Wahrung der Verschwiegenheitspflicht einmal das bisherige leben so weit aufgedröselt werden, dass man gemeinsam evtl. dainter kommen kann, was die Zustände in einem tieferen Zusammenhang bedeuten - oder wovor sie dich warnen / von was evtl. abhalten sollen.

Die Seele ist nicht nur ein weites land, sondern sehr „technisch“ mit dem Körper verschaltet. Also macht Psychosomatik praktischen Sinn.

V.

Hallo Joachim

Es ist leider nicht einseitig, Fuß ist links mehr und Hände beide Seiten gleich. Ich bin auch bei der Krankengymnastik aber der weiss gar nicht was er machen soll mit mir, weil das Kribbeln im ganzen Körper verteilt ist. Drum masiert er mich nur.

Aber danke trotzdem

Gruß Sabsele

Hallo

Danke für deine Antwort. Das es mit Verspannungen zu tun hat habe ich auch schon ins Auge gefasst, ich bin auch bei der Krankengymnastik, aber der weiss gar nicht so recht was er mit mir machen soll, weil das Kribbeln in allen Körperteilen ( von oben nach unten ) ist.

Aber das mit der Psyche muss ich mal näher betrachten, weil wenn alles nicht hilft, dann muss ich mal auf diese Schiene gehen.

Ich hatte jetzt auch nicht unbedingt die beste Kindheit, meine Mutter ist Alkoholikerin seit ich denken kann und das war nicht immer toll, und mein Vater hat schon einen Herzinfarkt gehabt, weil ihn das mir meiner Mutter auch belastet.

Aber das komische ist, das ich meine Mama nur so kenne und es früher als ich noch zuhause gewohnt habe ja viel schlimmer war, jetzt wohne ich aber schon über 2 Jahre mit meinem Mann zusammen und jetzt krieg ich nicht mehr alles mit.

Naja ich weiss auch nicht genau, aber danke für deine Hilfe

Gruß Sabrina##

Hallo Sabrina

Es gibt eine Krankheit, Name vergesen, die beruht auf einem sehr seltenen Vitamin B Mangel (verwertungsproblem), glaube es war B12 (nicht sicher) gib den Tip mal dem Arzt, kann man testen lassen, aber arte nicht damit, wenn es so wär, wäre es lebensgefährlich.
Wenn dies nicht zutrifft, rate ich Dir noch zu einem Quecksilberbelastungstest (Provokationstest via Urin)

Gruss
Beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

perniziöse Anämie bzw. Funikuläre Myelose
Hey,

ja es ist Vitamin B12-Mangel, der sowohl die Bildung der Erythrozyten (werden zu groß und mit zuviel Hämoglobin - also makrozytär und hyperchrom - gebildet),als auch die Bildung der Myelinscheiden stört.

Da die nervalen Symptome denen der Anämie vorrausgehen können ist das schon eine Möglichkeit.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß das bei der ganzen Diagnostik übersehen worden ist.

Sabrina,

• ist bei dir eine Magenspiegelung gemacht worden? (wegen Atrophie der Magenschleimhaut?) oder sogar eine Magenresektion ohne Substitution?
  • bei deinem Blutbildern wäre eine Anämie wahrscheinlich aufgefallen, aber ist der Vitamin B12-Spiegel überprüft worden?
  • ernährst du dich seit mehreren Jahren streng vegan

Und nun ja - das ist tatsächlich eine gefährliche Krankheit, aber so schnell tödlich, wie die Formulierung inpliziert ist sie denn doch nicht.

Gruß und einen schönen Tag
Kerstin

Hi Kerstin

Nein eine Magenspiegelung oder irgendwas der gleichen, hat man noch nie gemacht.

Und ich esse nie viel Fleisch, ich bin aber auch kein Vegetarier. Ich esse viel Hackfleisch dás mag ich oder Pute und Geflügel

Reicht das oder müsste ich auch Schwein und Kalb essen.

Ich nehme von Ratiopharm den Vitamin B-Komplex, wenn es mal wieder schlimm ist und ich es nicht mehr aushalte und Magnesiocard. Das lindert etwas.

Gruß Sabsele

HI!

Meinst du vielleicht „Pyrrolurie“?
Bei dieser Krankheit wird kein B6 aufgenommen,
und der betroffenen verliert grosse Mengen
dieses Vitamins (und auch Zink).

Gruß

Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabrina

Nein eine Magenspiegelung oder irgendwas der gleichen, hat man
noch nie gemacht.

Muß ja auch nicht, nur wenn man einen VitB12-Mangel festellen würde, dann wäre es wichtig da nachzusehen, ob die Ursache in einer atrophierten Magenschleimhaut liegt.

Und ich esse nie viel Fleisch, ich bin aber auch kein
Vegetarier. Ich esse viel Hackfleisch dás mag ich oder Pute
und Geflügel

Reicht das oder müsste ich auch Schwein und Kalb essen.

Das reicht - was VitB12 angeht - lang und schmutzig. Dazu muß man gar kein Fleisch essen. Milchprodukte und Eier tuns auch. Die Leber hat davon sowieso einen Vorrat für ungefähr drei Jahre. Das heißt man muß schon sehr konsequent und über einen langen Zeitraum absolut vegan leben um sich in einen Mangel hineinzuessen.

Ich nehme von Ratiopharm den Vitamin B-Komplex, wenn es mal
wieder schlimm ist und ich es nicht mehr aushalte und
Magnesiocard. Das lindert etwas.

Morgen hab ich mehr Zeit - da guck ich nochmal und mail dir dann zurück.

Schönen Abend
Kerstin

Gruß Sabsele