Nehmen wir an, eine Frau bekommt nur 2-3 Mal im Jahr ihre Periode. Die letzte liegt z.B. 2 Monate zurück. Normalerweise sagt man ja, dass der Zyklus beginnt, sobald die Mens einsetzt. Müsste aber nicht der Zyklus dann beginnen, wenn ein Ei anfängt heranzureifen? Und das Ende des Zyklus wäre dann die Abstoßung des Ei’s, sofern es nicht befruchtet wurde? Also meines Erachtens könnte doch dann eine Frau 3 Monate lang nicht ihre Blutung bekommen haben und dann schwanger werden, aber erst z.B. in der 3. oder 4.Woche sein, auch wenn die letzte Mens schon z.B. 12 Wochen her ist. Oder? Geht das? Es könnte doch nach z.B. 8 Wochen der letzten Blutung ein Ei heranreifen, der Eisprung erfolgen und eine erfolgreiche Befruchtung stattfinden. Bin ich auf dem Holzweg? Ich komme da nur drauf, weil die Ärzte bei einer beginnenden Schwangerschaft fragen, wann die letzte Blutung war, um auszurechnen, in der wievielten Schwangerschaftswoche man ist.
Über Anregungen würde ich mich freuen.
Gruß Sulamith
Hallo
Ich komme da
nur drauf, weil die Ärzte bei einer beginnenden
Schwangerschaft fragen, wann die letzte Blutung war, um
auszurechnen, in der wievielten Schwangerschaftswoche man ist.
Der Arzt fragt nicht nur nach dem Zeitpunkt, sondern auch wie lange dein „Periodenmonat“ ist - 25, 28, 30 Tage, unregelmäßig. Und er korrigiert den prognostizierten Entbindungstermin nach der ersten Ultraschalluntersuchung. Und gerade bei Ultraschalluntersuchungen in den ersten 8 Wochen einer Schwangerschaft kannst du ihn bestenfalls um eine Woche belügen
.
Zusatz - nachdem ich nicht weiß, aus „welcher Ecke“ deine Frage kommt, bzw. da andere auf abwegige Gedanken kommen könnten: Natürlich kann ich Ultraschalluntersuchungen verweigern, und meinen Arzt betreffend Periode beschummeln - das kann mir einen 3-4 Wochen früheren errechneten Geburtstermin bringen, als wenn der Arzt alle Unterlagen gehabt hätte, und bringt mir einen früheren (und daher längeren) Mutterschutz. Probleme hab ich dann nur in der z.B. 36 Schwangerschaftswoche (die für die Ärzte ja aufgrund meiner Fehlinformationen z.B. die 40. ist) - Die Schwangere wird mit Untersuchungen (Fruchtwasserspiegelung etc.) bombardiert, ev. sogar mit Überzeugungsversuchen, die Geburt einleiten zu lassen, und das dürfte weder für sie noch für das Baby sonderlich gut sein.
lg. Christine
Liebe Christine,
danke für deine Antwort.
Nein mir geht es nicht darum, jemand oder etwas zu belügen oder zu schummeln. Ich bin ja auch leider nicht schwanger. Habe mich nur gefragt, warum die Ärzte immer erst Blutung auslösen, um dann einen Zyklus zu erzeugen. Wichtiger wäre doch dann, ein Ei zum Reifen zu bringen, bzw. den Eisprung auszulösen.
Na dann bin ich ja mal gespannt.
Liebe Grüße von Sulamith
Nehmen wir an, eine Frau bekommt nur 2-3 Mal im Jahr ihre
Periode. Die letzte liegt z.B. 2 Monate zurück. Normalerweise
sagt man ja, dass der Zyklus beginnt, sobald die Mens
einsetzt. Müsste aber nicht der Zyklus dann beginnen, wenn ein
Ei anfängt heranzureifen? Und das Ende des Zyklus wäre dann
die Abstoßung des Ei’s, sofern es nicht befruchtet wurde? Also
meines Erachtens könnte doch dann eine Frau 3 Monate lang
nicht ihre Blutung bekommen haben und dann schwanger werden,
aber erst z.B. in der 3. oder 4.Woche sein, auch wenn die
letzte Mens schon z.B. 12 Wochen her ist. Oder? Geht das? Es
könnte doch nach z.B. 8 Wochen der letzten Blutung ein Ei
heranreifen, der Eisprung erfolgen und eine erfolgreiche
Befruchtung stattfinden.
Hi,
Bin ich auf dem Holzweg?
JA!!!
zumindest auf das bezogen, was ich von deiner frage verstehen konnte.
Das mit der schwangerschaft bei frauen, die nur 2-3mal pro jahr menstruieren ist schonmal per se unmöglich… Also ich hab schon viel gehört, aber sowas noch nicht. die einzige möglichkeit seine monatsblutungen derart zu reduzieren ist, wenn eine frau ihre pille ohne pausen durchnimmt. Du wirst verstehen, daß unter dem umstand eine schwangerschaft sehr unwahrscheinlich wird. außerdem bliebe der zyklus dennoch gleich (ca 28 Tage).
die menstruation markiert zwar das ende eines zyklus, ist aber nicht obligat (s.o.).
der zyklus sieht folgendermaßen aus: Follikel reift heran; reifer follikel wird ausgetoßen (Eisprung am ca 14. tag); ei wandert; wird a.) befruchtet oder b.) eben nicht. in fall a.) erfolgt eine schwangerschaft; in fall b.) wird das aufgebaute endometrium abgestoßen (menstruation); ENDE…
das lässt du dir aber besser (wg. platzmangels) mal haarklein von einem gynäkologen erzählen oder schaust mal in ein gutes lehrbuch (z.B. „Physiologie des Menschen“ von Schmidt/Thews, Springer-verlag)
LG Alex
Hallo Max.
Das mit der schwangerschaft bei frauen, die nur 2-3mal pro
jahr menstruieren ist schonmal per se unmöglich.
>>> Da muss ich dir aus rein persönlicher Erfahrung widersprechen.
Ich bin eine Frau, die eben nur 2-3 Mal im Jahre ihre Periode bekommt und bin damit auch schwanger geworden. Mein Sohn wird 11.
Es ist natürlich wohl etwas schwerer, da man ja sozusagen weniger „Gelegenheit“ ein Kind zu zeugen.
Aber darauf zielte meine Frage auch nicht ab.>> Was meinst du damit? Wie die Blutung reduzieren?
Denkst du, ich meinte, wie ich es schaffen könnte, weniger häufig meine Tage zu bekommen, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft herabzusetzen oder wie? Ist mir nicht so ganz klar.>> So würde ich es ja auch sehen. Aber die Frauenärzte rechnen doch den Zyklus meistens von einer erfolgten Blutung bis zur nächsten einsetzenden Blutung.
>>Dennoch vielen Dank für eine Antwort!
Gruß Sulamith