ich habe seit dem Wochenende (Samstag Nachmittag) einen wunden Gaumen - so als ob ich exzessiv scharfkantige Bonbons gelutscht hätte. Hab ich aber nicht. Herpes schließe ich aus - den kenne ich, der fühlt sich anders an. Kann das irgendeine Allergie sein? Z.B. auf Erdbeeren? Hab ich zwar noch nie gehabt - aber man weiß ja nie. Ich habe schon hochdosiert Vitamin C genommen - hat aber rein garnichts gebracht. Es ist richtig wund - alles was ich esse, brennt. Hauptsächlich im vorderen Bereich direkt hinter den Schneidezähnen.
Bin für jeden Tip was das sein könnte, sowie Heilungsvorschläge dankbar.
wahrscheinlich liegt es wirklich an den Erdbeeren, denn die gleichen Beschwerden hatte ich vor einigen Tagen, nachdem ich Erdbeeren vom Supermarkt gegessen hatte. Nach ca. 1-2 Tagen waren das pelzige Gefühl glücklicherweise wieder weg, also am besten Du verzichtest auf diese minderwertige Ware (weil bestimmt doppelt und dreifach gespritzt), denn gegen diese brutalen Chemikalien gibt es leider keine Arzneimittel.
Gute Besserung und viele Grüße
Judith
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für Deine Antwort - aber ich glaube, das ist es nicht:
wahrscheinlich liegt es wirklich an den Erdbeeren, denn die
gleichen Beschwerden hatte ich vor einigen Tagen, nachdem ich
Erdbeeren vom Supermarkt gegessen hatte.
Meine Erdbeeren waren „deutsche Erbeeren - Klasse I“ und nicht vom Supermarkt sondern im Pappkörbchen ohne Plastikfolie vom Gemüsehändler.
Nach ca. 1-2 Tagen
waren das pelzige Gefühl glücklicherweise wieder weg,
Ich bin jetzt schon bei Tag 4 des wunden (nicht pelzigen) Gefühls. Sogar Mineralwasser mit Kohlensäure brennt am Gaumen - unverändert.
Ich dachte im Zusammenhang mit den Erbeeren noch nichtmal an Chemie, sondern an die Erbeeren selbst. Die können doch auch ziemlich allergieauslösend sein - oder? Da ich aber zum Glück bisher gegen garnichts allergisch bin, weiß ich nicht, ob sich das so äußern kann.
das kann viele verschiedene Dinge sein und eine „echte“ Behandlungsempfehlung ginge natürlich nur mit dem Wissen um die tatsächliche Ursache.
Ein womöglich aber hilfreicher Vorschlag könnte sein:
Honig - möglichst kaltgeschleudert und nicht ganz flüssig.
Immer wieder am Tag, so oft es dir gut tut, kleine Mengen mit der Zunge an die wunde Stelle drücken und einfach da lassen.
Es gibt auch ein paar homöopathische Mittel, die helfen könnten, aber so sind das zu wenig Informationen und als Fernbehandlung eh nicht so ne gute Idee.