Zwischenblutungen

kann mir jemand sagen was eine mehrphasenpille ist? da ich immer zwischenblutungen habe (keine organischen schäden) wurde mir empfohlen eine mehrphasenpille zu nehmen. hä? noch nix davon gehört. welche gründe ausser streß oder evtl schilddrüsenstörungen kann zwischenblutungen noch verursachen. ich bin am verzweifeln.

Hallo!

Gehe doch am besten mal zum Frauenarzt. Der kann dir bestimmt weiterhelfen. Wenn du eine Pille nehmen willst, muss du dich eh regelmässig untersuchen lassen. Ich habe mal kurze Zeit eine Mehrphasenpille genommen. Bei der „normalen“ (d.h. Ein-Phasen-Pille) nimmst du 21 Tage lang eine Tablette mit gleichem Hormaongehalt ein. Bei Mehrphasen-Pillen wechselt der Hormongehalt (evtl. vielleicht auch das Hormon - so genau weiss ich das nicht) in jeder Phase. Ich hatte eine 3-Phasen-Pille (also 3 mal 7 Tage) und bei mir hatte sie zur Folge, dass ich überhaupt keine Blutungen mehr bekam. Nach 3 Monaten habe ich dann deswegen wieder eine „normale“ Pille zu nehmen. Daher nehme ich an, dass sie vielleicht wirklich bei Zwischenblutungen helfen können.

Gruss,
Sabine

Hallo Sarande

Es gibt viellerlei Ursachen für Zwischenblutungen, je nachdem in welchem Diagnose-/Behandlungssystem du dich befindest.

Im Rahmen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) könnte es die übertriebene Fülle oder Leere eines Organsystems oder Blockaden in einem Organsystem sein, da müßte man bei dir genauer gucken.

Homöopathisch gesehen, kann es sich um eine Ventilfunktion, um eine Schwäche im Hormonsystem oder auch um den Ausdruck einer chronischen Irritation der Lebenskraft, genannt Miasma, handeln. Auch hier gäbe es Behandlungsmöglichkeit nach entsprechender Diagnosestellung.

Schulmedizinisch gibt es halt verschiedene organische Ursachen (z.B. Verwachsungen, Endometriose,…) oder auch Ursachen, die sich nicht im organischen Bereich Uterus u.ä. befindet, die sind offensichtlich schon überprüft worden. Hormonstörungen sind dann eine weitere Ursache (sehr viele Zwischenblutungen sind um den Eisprung rum.) Diese werden schulmedizinisch dann mit hohen Gaben der entsprechenden Hormone inform einer Pille behandelt.

Für mich ist das irgendwie nicht schlüssig. Da hat eine Frau eine Regulationsschwäche, sie ist irgendwie nicht in der Lage die richtige Menge an Hormonen zum richtigen Zeitpukt so zu produzieren oder auch nicht um einen regelrechten Zyklus durchzuführen. Das behandele ich dann damit, daß ich der Frau das ganze aus der Hand nehme und das System von außen massiv steuere.
Ich finde, daß ist eines der Dinge, die in der Schulmedizin unteroptimal laufen.
Klar, wenn ich keine andere Idee und/oder kein anderes Instrument habe, dann muß ich das so machen und das ist immer noch besser als keine Behandlung und oftmals akut und wenn man nichts anderes weiß auch lebensrettend.

Da Ferndiagnosen und Fernbehandlungen eh nicht funktionieren würde ich dir vorschlagen einen klinisch denkenden Homöopathen/Homöopathin in deiner Nähe auszusuchen.

Wenn du magst, versuch ich jemanden zu finden, der empfehlenswert scheint.

Unter diesem link http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortpflanzung/verhuet…

findest du Info zur Mehrphasenpille.

Gute Besserung
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wart mal ich hol ma weiter aus. ich habe vor ca 5 jahren die pille angefangen. nach ca nem jahr ging das mit den blutungen los. lange später habe ich sie abgesetzt, wegen der blutungen. seit 2 jahren nehm ich sie wieder, und alle zwei monate habe ich zwischenblutungen. organisch ist alles i.O. bakterien u pilz ist auszuschließen.

aber trotzdem dank an deine schnelle antwort

Hallo Saranda,

hab deine Antwort erst gesehen, als ich meine schon losgeschickt hatte.
.:wart mal ich hol ma weiter aus. ich habe vor ca 5 jahren die

pille angefangen. nach ca nem jahr ging das mit den blutungen
los. lange später habe ich sie abgesetzt, wegen der blutungen.
seit 2 jahren nehm ich sie wieder, und alle zwei monate habe
ich zwischenblutungen. organisch ist alles i.O. bakterien u
pilz ist auszuschließen.

Mir scheint du solltest das System wechseln.
Mir scheint, die Pille tut dir nicht gut.
Mir scheint, du solltest auf eine andere Verhütungsmethode umsteigen und es zunächst mal mit Absetzen der Pille versuchen und im Zweifel, wenn es nicht besser wird, zusätzlich (nach meiner Meinung natürlich) homöopathisch behandeln.

Gruß
Kerstin