Komplette heiserkeit seit 2 tagen :-(

hallo allerseits,

ich habe mir, neben meinem nervigen heuschnupfen, eine dicke erkältung eingefangen.
seit gestern mittag bin ich nun komplett heiser, es reicht nicht einmal mehr für ein krächzen…

• kartoffelwickel
    -gurgeln mit salzwasser
  • möglichst gar nicht sprechen (interessante form der kommunikation bei 3 kleinen kindern*g*)
  • tuch um hals

habe ich durch- leider völlig erfolglos :frowning:

hat jemand vielleicht DEN ultimativen tipp, was ich noch tun könnte?

mich nervt es ungemein, wenn ich nicht einmal mehr meine kinder anbrüllen kann :wink:))

ramona

ach ja, und komme mir bitte keiner mit irgendwelchen salbei-spülungen,- tabletten,-säften, o.ä.- mich terlegt es schon bei dem gedanken*g*!

Wie wärs mit…
Hi!

…Honigmilch
In meiner Family DAS Hausmittelchen :wink:
Einfach warme Milch mit 2-3 Eßl Honig (gibts auch in der Variante Honig-Knoblauch-Milch (für die Hartgesottenen *g*) mit 2-3 zeriebenen Zehen)

…Inhalieren
mit allem möglichen, aber am besten mit Kamillentee: In einer Schüssel heißes Wasser eingießen (nicht zu heiß!), Handtuch überm Kopf und paar Minuten inhalieren. Geht aber auch mit Emser Salz sowie ätherischen Ölen

…Bonbons lutschen
Salbei magst du ja nicht…hmmm… da gibbet aber noch mehr. Und zum Feuchthalten der Schleimhäute tuts eigentlich auch jede andere Sorte auch

…viel trinken
eigentlich egal was: Wasser, Tee (Allohol ist nicht gemeint *g*). Brombeersaft soll ganz gut sein oder heißer Zwiebelsaft (*urgs*):
Einige große Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden. 1 Stunde in 1 Liter Wasser köcheln lassen, durch ein Sieb gießen und abkühlen lassen. 250 g Honig zugeben. Stündlich langsam trinken.

…Raumluft befeuchten

…nicht versuchen, leise zu sprechen - das verschlimmert die Heiserkeit nur. Lieber mit normaler Stimme und so wenig wie möglich reden (am besten gar nicht *g*)

…Quark- oder Zwiebelwickel

…den Hals immer schön warm halten

…ach ja, Zigaretten und ähnliches sind auch ein absolutes Tabu - auch passiv

…ansonsten, besonders wenn die Heiserkeit andauert: Geh zum Arzt!

But das allerbeste gegen Heiserkeit ist natürlich Nichtsprechen - auch wenn es noch so schwer fällt :wink:

Gruß und gute Besserung!
Sharon

Hallo Ramona,

hört sich auf den ersten Blick nach einer Stimmbandentzündung an… Sieh mal zu, daß Du morgen zum HNO-Doc marschierst.

mich nervt es ungemein, wenn ich nicht einmal mehr meine
kinder anbrüllen kann :wink:))

Noch ein Grund mehr für den unverzüglichen Gang zum Doc. *fg*

Grüßle

Renee

PS.

ach ja, und komme mir bitte keiner mit irgendwelchen
salbei-spülungen,- tabletten,-säften, o.ä.- mich terlegt es
schon bei dem gedanken*g*!

Achgottachgott! Wo kenne ich das denn her?! Ich konnte seinerzeit nur noch leise krächzen, aber Salbei kam mir buchstäblich zu den Ohren raus. In den nächsten 100 Jahren gibt es Salbei nur noch auf Gnocchi. :wink:))

den gang zum HNO möchte ich mir gerne erstmal ersparen, denn da war ich erst gestern mit
sohnemann.
er hatte nach einem crash beim fußball starkes nasenbluten, welches auch nach einer stunde nicht zu stoppen war :frowning:
die freundliche dame an der rezeption unseres HNO teilte mir dann mit, wir müssten mind. eine stunde warten, einen termin hätten wir schließlich nicht ( wie geistreich).
daraufhin habe meinen sohn still gebeten, das durchgeblutete tuch von der nase zu nehmen und seinen rüssel ein wenig weiter über den „thresen“ zu halten- erstaunlich, dass wir daraufhin sofort drankamen*gg*.

aber es gibt ja noch andere HNOs in berlin…

gruß,
ramona

danke sharon :smile:

auf den tipp „heiße milch mit honig“ hätte ich nun wirklich selbst kommen können, stattdessen habe ich mir kunstvoll heiße, zermatschte kartoffeln um den hals gewickelt *ürgs*

der von dir vorgeschlagene zwiebeltee hat den selben ekelfaktor wie salbei :wink:

aber die milch, die muß es bringen!

liebe grüsse
ramona

Hallo ramona,

hol Dir (oder lass holen) die Emser Pastillen aus der Apotheke. Am besten die mit Menthol. Die schmecken nicht übel. Einfach nur im Mund zergehen lassen und schon ist die Heiserkeit für ein paar Stunden weg.

Das machen auch einige Sänger vor Konzerten so, wenn sie heißer sind und das Konzert nicht absagen wollen (daher hab ich auch den Tip).

Also dann, alles Gute, Nina

Hi,

kurze Anmerkung:

hol Dir (oder lass holen) die Emser Pastillen aus der
Apotheke. Am besten die mit Menthol. Die schmecken nicht übel.
Einfach nur im Mund zergehen lassen und schon ist die
Heiserkeit für ein paar Stunden weg.

Guter Tipp, allerdings besser ohne Menthol , denn das trocknet die Schleimhäute aus ebenso wie Pfefferminztee.

Das machen auch einige Sänger vor Konzerten so, wenn sie
heißer sind und das Konzert nicht absagen wollen (daher hab
ich auch den Tip).

Lauwarme Getränke generell sind gut für die Stimme, alles was schleimt (du musst ja nicht singen) also heiße Milch und Honig (desinfiziert). Alles mit Säure (heiße Zitrone zB) besser meiden. Ansonsten sind warme Kräutertees (ausser Pfefferminz) auch gut.

Gruß
Xelya