Brandblase heilt nicht

hallo medizin-kundige,
ich habe mir vor über 2 monaten eine brandblase am mittelfinger eingehandelt. zuerst tat sich wochenlang nichts, weswegen ich mir auch keine größeren gedanken machte und die blase blase sein ließ. dann platzte sie doch irgendwann auf- und zwar täglich. das ging 2-3 wochen lang so. mittlerweile bin ich sehr diszipliniert mit desinfizieren und pflastern, aber das bringt leider auch nicht wirklich viel.
weiß wer von euch, was da los sein könnte? (übrigens macht die blase keinerlei schmerzen…)

beste grüße
bernd

vielleicht ist dies noch wichtig: ich habe jahrelang leichte neurodermitis an den händen gehabt, die mit einer cortison-haltigen salbe behandelt wurde…

Hallo Bernd,

tja das ist wirklich ungewöhnlich.
Es bildet sich wirklich immer wieder eine neue Blase??

Normalerweise würde ich dir als homöopathisches Mittel Cantharis vorschlagen, aber wegen der Schmerzlosigkeit und aufgrund der Tatsache, daß du Kortison genommen hast und das die Haut schon verändert und aus homöopathischer Sicht einfach auch „schwächend“ wirkt, ist das nicht so einfach. (He ein Bandwumsatz - na den laß ich mal so *g*)
Du könntest das versuchen? Natürlich ohne Erfolgsgarantie.

Alle weiteren Ideen gehen nicht so ohne nähere Info und/oder draufgucken.

Ach höchstens noch:
Rescue-Salbe - also eine Salbe in die die Notfalltropfen von Bach reingerührt sind. Allerdings nur, wenn die Blase nicht offen ist wg. der Infektionsgefahr.

Gruß
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo kerstin,

tja das ist wirklich ungewöhnlich.
Es bildet sich wirklich immer wieder eine neue Blase??

genau das: von zeit zu zeit blutet sie mal aus (wie gestern wieder) dann sieht’s eine weile so aus, als ob es sich bessern würde und 2 tage später schwillt es dann wieder…

aufgrund der Tatsache, daß du Kortison genommen hast und das
die Haut schon verändert

auf welche weise denn konkret? zusatzinfo: seit ca. 2 jahren brauche ich die salbe nicht mehr (und davor kam ich mit einer kleinen tube 1 jahr lang hin- heißt übrigens „diprogenta“).

gruß & dank
bernd

Hallo,
eine Wunde, die nicht heilt solltest Du m.E. auf jeden Fall einem Arzt zeigen. Vorallem, da Du ja schon Hautprobleme hast.
Gruß
Ute