Ich hab’ gelesen, dass eines von 3 Kindern HIV-positiver Mütter den Virus ebenfalls in sich trägt. Jetzt würde ich gerne wissen, wodurch die Ansteckung erfolgt bzw. wieso nicht alle infiziert sind.
Meine 2. Frage bezieht sich auf das Rauchen in der Schwangerschaft. Inwiefern beeinflusst es das Kind. Wird es nikotinabhängig usw.?
Zu deiner 2. Frage kann ich eine Antwort aus eigener Erfahrung geben:
Meine Mutter war starke Raucherin, auch in der Schwangerschaft, soviel ich weiß.
Ich habe hingegen in meinem ganzen Leben noch nie geraucht (und das dauert immerhin schon 40 Jahre), bin also nicht nikotinabhängig geworden.
MfG
Roland
Meine 2. Frage bezieht sich auf das Rauchen in der
Schwangerschaft. Inwiefern beeinflusst es das Kind. Wird es
nikotinabhängig usw.?
hallo
so weit ich das weiss gibt es eine schwelle zwischen mutter-system und kind-system durch die plazenta oder nabelschnur. deshalb kann ein kind auch eine andere blutgruppe haben als die mutter ohne dass es beide umbringt, weil einfach die systeme gegenseitig isoliert sind. die ansteckung mit hiv erfolgt durch die geburt selbst, denn das ist eine recht blutige angelegenheit. falls das kind kleinere verletzungen hat kann das blut der mutter bei der geburt das kind infizieren. deshalb ist das risiko hoch, dass kinder angesteckt werden, weil es keinen weg gibt ein kind ohne blut zu entbinden, aber es ist nicht zwingend, dass das kind angesteckt wird.
das mit dem rauchen kann ich nicht beantworten.
gruß
linda
erst gestern haben wir in der Familie darüber diskutiert, ob Babys durch rauchende Mütter geschädigt werden. Meine Schwester (angehende Krankenschwester)meinte dazu (sie war erst vor kurzem im Rahmen der Ausbildung auf der Wöchnerinnen- und Kinder-Station), das Kinder von rauchenden Müttern oft kleiner
wären als von Nichtraucherinnen und zudem anfangs häufiger schreien würden.
Beim Googlen habe ich darüber gerade noch einen Artikel gefunden, der die geringere Körpergröße bestätigt: http://www.webfamilie.at/artikel133.html
Zum Thema HIV kann ich leider nichts sagen, da weiß ich zu wenig drüber.
Viele Grüße,
Annegret
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
HIV Mütter infizieren weniger als 2% ihrer Kinder
Hi,
das mit dem hohen Risiko ein Kind bei der Geburt durch die Mutter zu infizieren stimmt nicht ganz. Heute gibt es gute Therapiemöglichkeiten, früher war die Infektionsrate allerdings ca. 30%, weshalb man HIVpositiven Schwangeren häufig zu einem Schwangerschaftsabbruch geraten hat.
Zum einen wird ein Kaiserschnitt gemacht bevor Wehen einsetzten, dann gibt es Medikamente um eine Infektion zu verhindern. Es werden nur noch ca. 2% der Kinder bei der Geburt infiziert. Das gilt natürlich nur für Industrieländer, in der 3. Welt stehen weder die Medikamente noch die Operationstechniken zur verfügung.
Rauchen und Schwangerschaft
Hey,
die Techniker Krankenkasse informiert da wie folgt:
"Schäden am ungeborenen Leben
Rauchen vermindert die Fruchtbarkeit. Kommt es dennoch zur Schwangerschaft, schädigt das Rauchen das werdende Leben. Nikotin tritt in der Schwangerschaft vom mütterlichen Blutkreislauf über die Plazenta in den des Embryos über. Die Missbildungsrate der Kinder (man spricht hier von Embryopathie) ist bei Rauchern ebenso erhöht wie die Sterblichkeit der Kinder.
Zudem erhöht Tabak das Risiko für Früh- und Fehlgeburten. Kinder von Raucherinnen haben durchschnittlich ein niedrigeres Gewicht, entwickeln sich schlechter und haben später ein höheres Risiko, an Krebs zu erkranken. Abgesehen davon haben Kinder von Nikotinsüchtigen ein höheres Risiko, ebenfalls süchtig zu werden."
Verschiedenen Krankenkassen raten die Schwangerschaft dazu zu nutzen mit dem Rauchen aufzuhören.
Kinder von Raucherinnen haben durchschnittlich ein niedrigeres
Gewicht, entwickeln sich schlechter …
Ganz ehrlich, auch als Laie kannst du „Raucherkinder“ oft auf den ersten Blick erkennen. Deutlich zierlicherer Körperbau (dünne Gliedmaßen, mehr oder weniger untergewichtig) bzw. in der körperlichen Entwicklung den Altersgenossen hinterher und gehäuft hyperaktiv und krankheitsanfällig.
Wenn man hierauf mal achtet, kann man nicht verstehen, wie Frau dies einem Kind antun kann.
Ich hab’ gelesen, dass eines von 3 Kindern HIV-positiver
Mütter den Virus ebenfalls in sich trägt. Jetzt würde ich
gerne wissen, wodurch die Ansteckung erfolgt bzw. wieso nicht
alle infiziert sind.
Hi.
Also: Es stimmt schon, daß das Risoko einer HIV-Infektion geringer ist, als man erwarten könnte. Wie schon gepostet gibt es die Plazenta. Um es ganz einfach auszudrücken, kann man diese mit einem Kühlkreislaufsystem in einem AKW vergleichen. Mütterlicher und kindlicher Kreislauf sind voneinander getrennt. Nur Sauerstoff und einige andere (sog. plazentagängige Stoffe) können diese Schranke passieren. HI-Viren können dies nicht. Es muss ein richtiger Blutaustausch stattfinden. Dies passiert häufig während der Geburt. Komplikationen die dadurch entstehen kennt man z.B. auch beim Morbus haemolyticus neonatorum.
Jetzt kann man ein Infektionsrisiko noch aktiv minimieren, indem man durch Kombi-therapien die Viruslast der Mutter senkt (dies ist bis unter die Nachweisgrenze möglich). Weiterhin kann man die Mutter per Sectio (Kaiserschnitt) entbinden, wobei das Risiko eines Blutaustausches weiter sinkt.
So kann man also das Infektionsrisiko auf ein Minimum reduzieren, sodaß auch HIX-pos. Mütter durchaus gesunde Kinder zur Welt bringen können…