Mir ist vor kurzem aufgefallen das beieiner bestimten art der beleuchtung meine pupillen unterschiedlich groß sind.
meine erste frage lautet:
kennt jemand eine behandlungsmöglichkeit? und vorallem in berlin ?
jede art der informationen über dieses phänomen ist willkommen.
zweite frage ist:
gibt es medikament rezeptfrei in der apotheke die (wie bell doria oder donna, so ähnlich muss der name sein) die pupillen sehr doll vergrössern.
der zweck dahinter ist dann könnte ich diese tropfen nehmen wenn ich z.b. mich in räume begebe wo das bestimmte licht herscht.
Mir ist vor kurzem aufgefallen das beieiner bestimten art der
beleuchtung meine pupillen unterschiedlich groß sind.
Die sogenannte Anisokorie kann viele Ursachen haben (von erhöhtem Blutdruck über Muskellähmungen, Schädel-Hirn-Trauma und Vergiftungen bis hin zu Neurosyphilis), deswegen solltest Du schleunigst zum Augenarzt Deines Vertrauens marschieren - die gibt es auch bei uns in Berlin -, der Dich dann evtl. in eine Augenklinik überweist.
zweite frage ist:
gibt es medikament rezeptfrei in der apotheke die (wie bell
doria oder donna, so ähnlich muss der name sein) die pupillen
sehr doll vergrössern.
der zweck dahinter ist dann könnte ich diese tropfen nehmen
wenn ich z.b. mich in räume begebe wo das bestimmte licht
herscht.
In Deinem eigenen Interesse: Hände weg von Belladonna (Tollkirsche) oder sonstigen Atropin-Tropfen! Außer Du willst Dir gründlichst die Augen versauen. Die reflexartige Verengung der Pupillen hat schon ihren Sinn: sie schützt u. a. die Netzhaut vor der dauerhaften Schädigung durch Verbrennung. Sind die Pupillen ‚sperrangelweit‘ offen, kann das innerhalb von wenigen Sekunden geschehen.
Hallo Ivo,
das könnte natürlich sein.
Anderseits redet er von unterschiedlich! großen Pupillen zum selben Zeitpunkt, und das ist hingegen ein Phänomen, welches i.d.R. weniger den Augenarzt interessiert, sondern den Neurologen.
Kenne das leider selbst. Den Befund/Ursache erspare ich mir lieber hier.
Gruß, Ironlady
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mirko,
Das Phänomen mit den unterschiedlichen Pupillen solltest du vom Arzt abklären lassen, denn es könnte sich eine neurologische Erkrankung dahinter verbergen.
Die Tropfen (du meinst Belladonna)wirst du nicht rezeptfrei bekommen und sie würden dir auch nicht wirklich helfen, da sie nur vorübergehend deine Pupillen weitstellen.
Gruß
KH
Locker bleiben…
…Wie dolle unterschiedlich sind die Pupillen denn? Bei „normalem“ Licht sind sie gleich groß?
Hast Du sonstwelche Beschwerden (Blendungsgefühl?) oder stört Dich das nur kosmetisch bei dieser bestimmten Beleuchtung?
Es gibt viele, die unterschiedlich weite Pupillen haben (ich zB auch), ohne daß das einen Krankheitswert hat, aus naheliegenden Gründen würde ich aber auch erstmal zum Augenarzt gehn, wenn ich mir nicht 100% sicher wäre.